Banner

.tcx ändern / Batch-Skript?

.tcx ändern / Batch-Skript?

1
Hallo,

ich hab mir grade mit tapiriiksämtliche Aktivitäten zu Dropbox und von da zu mir gezogen. Das klappt ganz gut, man kann sogar vor dem Exportieren zu Dropbox das Namensschema ändern, nach dem die Dateien benannt werden sollen.

Ziel ist, mich endlich um ein unabhängiges System zu kümmern, in dem ich mein Training verwalte und möglichst auch plane. In der engeren Auswahl stehen sporttracks.mobi (SportTracks in der Desktop-Version nutze ich schon länger) und Runalyze (da muss ich mich aber noch einlesen). Evtl. schau ich mir auch noch Strava an, wenn ich bei den beiden erstgenannten nicht zufrieden bin.

Um das alles vernünftig ausprobieren zu können brauche ich natürlich erstmal saubere Daten. Nutzen möchte ich Daten ab Juli 2012, das sind (Stand heute) 315 Aktivitäten. Ich bin zwar vorher schon gelaufen aber in den Jahren 2007 (mein etwas überambitionierter Beginn) bis 2011 (eine Knie-OP und diverse andere Zwischenfälle später) waren es nie mehr als 200km im Jahr.

Wie gesagt, die .tcx-Dateien liegen bei mir, es gibt aber ein Problem: ich habe zwischendurch mal von der 305erin auf den 310 gewechselt (Dezember 2012) und für diesen auch einen neuen Brustgurt bekommen. Der hat nach einem Jahr wohl Phantasiewerte aufgezeichnet (geht bis max 250 hoch, wohl etwas viel für einen alten Mann ;-)...). Seit nem Monat hab ich einen neuen Gurt (wieder von Garmin - aber da hat es wohl eine Modelländerung gegeben), der vernünftige Werte aufzeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit, für die Aktivitäten, die fehlerhaft sind, die Pulswerte zu löschen? Hat das schonmal jemand von Euch gemacht und da ein Skript für?

Danke für Tipps und Hinweise. Grüße,
Markus

4
Da die TCX stinknormale XML-Files sind, könntest Du mit Notepad++ (oder einem anderen Editor, der reguläre Ausdrücke suchen/ersetzen kann), folgendes Fragment einfach aus dem File schmeißen:

Suche nach regulärem Ausdruck:
<HeartRateBpm>.*</HeartRateBpm>

Ersetzen durch: nix

Ohne Gewähr.

Edit: gibt da noch Avg und MaxHeartRateBpm in jeder Lap und Gesamt, die musst Du auch rauswerfen.

Funzt in mehreren Files (Batch) natürlich auch:

How To "Find And Replace" Words In Multiple Files
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“