Banner

Act like a horse. Be dumb. Just run.

Act like a horse. Be dumb. Just run.

1
Seit ich mich hier angemeldet habe, lese ich ziemlich viel mit. Da ich noch am Anfang stehe, kann ich nicht wirklich etwas dazu beitragen. Aber ich mag die Tagebücher und erhoffe mir dadurch ein Protokoll, um den Weg zum Ziel verfolgen zu können und vielleicht liest ja der ein oder andere erfahrene Läufer mit und gibt Ratschläge mit auf den Weg.

Ich bin zuvor noch nie in meinem Leben gelaufen und habe es vor wenigen Wochen angefangen, weil es kostenlos ist, weil ich es überall machen kann und weil ich gerne ein paar Kilometer laufen können möchte und soweit macht es tatsächlich Spass. Es ist zwar anstrengend und ich kämpfe selbst auf meinem Level ziemlich, aber ich freue mich auf die Tage, an denen ich laufe.

Ich bin 28 Jahre alt und auch wenn mein genaues Gewicht unbekannt ist, definitiv übergewichtig. Seit Mai habe ich meine Essgewohnheiten im Griff und die Hosen sitzen auch wieder lockerer. Mir hat vorher hauptsächlich die Fantasie gefehlt, schnell und gesund zu kochen und einige gezielte Rezepte haben da effektiv geholfen. Ausserdem habe ich keinen Sport gemacht.

Neben den ersten Laufversuchen mache ich Freeletics, da es mir empfohlen wurde, ich gut damit klarkomme und es überall machen kann und es die Reiterei unterstützt.

Für dieses Jahr habe ich drei Ziele:

24. September Pink Ribbon Walk - 4 km ohne Zeitmessung
30. September Spartacus Run - 5 km Hindernislauf mit 16 Hindernissen
25. November Stadtlauf Basel - 5.5 km, eigenes Ziel: Sub35

Im Vorstellungsthread wurde mir der Trainingsplan für 5k nahegelegt, von dem ich die erste Woche nun geschafft habe.

Montag
3 x 10 Minuten mit 1:30 Minuten Gehpause
Distanz: 4.16 km, Zeit: 34:35 Minuten, Pace: 8:19 min/km
Spaziergang mit Pferd

Dienstag
1 1/2 Stunden Ausritt - Kletterweg zum Dorf

Mittwoch

Donnerstag
Dauerlauf 20 Minuten
Distanz: 2.46 km, Zeit: 20.11: Minuten, Pace: 8:12 min/km

Freitag
1 Stunde Ausritt - Galoppstrecke und Holzerpfad

Samstag
3 x 10 Minuten mit 1:30 Minuten Gehpause
Distanz: 4.06 km, 33:14 Minuten, Pace: 8:12 min/km
Freeleticseinheit

Sonntag
Unterschiedliche Übungen für die Körpermitte, da laut Laufplan Ruhetag und Muskelkater in den Armen...

Ich konnte noch nicht alles am Stück laufen und brauchte ein paar Meter Gehpausen.
Meine normale Strecke ist unebener Kiesweg, teilweise ziemlich steinig. Ich lege meistens zwischen 70 und 130 Höhenmeter zurück, gut die Hälfte davon allerdings auf einem Steilstück, mit dem ich ziemlich kämpfe. Allerdings denke ich, wenn das mal etwas besser geht, dann können mich die 17 Höhenmeter im Stadtlauf auf der Wettsteinbrücke nicht mehr schockieren.

Ansonsten... ah! Ich habe alte Asics Gel-Trailschuhe und ab und zu wechsle ich auf die Nike Free 3.0 Flyknit.
Im Herbst wird es wohl neue geben, aber ich bin noch ziemlich unsicher, weil Vorder- bzw. Mittelfussläufer. Die 361° Sensation 2 gefallen mir gut von der Beschreibung her, aber die kann ich hier nirgends anprobieren.

Morgen geht es in die zweite Runde - zweimal 15 Minuten. Denke, ich versuche mal einen neuen Weg! :nick:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“