ich war mir nicht ganz sicher ob die Platzierung des Themas ganz richtig ist, da ich aber gerne meine Trainingsfortschritte berichten wollte glaube ich bin ich hier ganz richtig.
Wie der Titel schon verrät bin ich in der Laufszene ziemlich neu. Würde ich gerne im folgenden erzählen wie ich dazu gekommen, wie es bisher läuft und was ich noch so vor habe. Ich freue mich über jeden neuen Gedanken von euch und bin für jeden Tipp dankbar.
Zur Person:
männlich
24 Jahre
1,88 m
ca. 90 kg
März 2010
Zu meinem Geburtstag habe ich von einigen Freunden einen Tag in einem Erlebnissbad incl. Saune bekommen. Dieser Termin wurde dann auch direkt in die Tat umgesetzt. Zu Beginn haben wir uns alle gewogen - Mir teilte die Waage 98 kg mit was mich doch etwas erschreckte. Das ist jetzt nicht gerade viel aber auch nicht so wirklich wenig. Am Abend machte ich mir so meine Gedanken wann ich das letzte mal so richtig regelmäßig Sport gemacht habe und ich musste erschreckend feststellen, dass dies fast 10 Jahre lang her ist - die ganze Jugendzeit nicht wirklich was gemacht da ich aber auch nie wirklich den Drang dazu hatte. Da mich mein persönlicher Umgang mit meiner Gesundheit doch schon länger quält habe ich es tatsächlich geschafft im vergangenen Jahr (Juni 2009) nach 8Jahren mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe in der nächsten Zeit viel über die unterschiedlichen Sportarten nachgedacht und welche wohl zu mir passen könnte. Und ich habe so wie es sich für einen ordentlichen Sportmuffel gehört lange nachgedacht ;)
Mai 2010
So jetzt reichts - Schnauze voll!
Ich dachte mir (zumindest in dem Augenblick), dass ich fürs Laufen ja am wenigsten Ausstattung und Erfahrung brauche und gleich damit anfangen könnte. Da ich allerdings die Kondition einer Rosine hatte, habe ich mich erstmal dazu entschlossen mögliche Laufstrecken zu suchen und zwar im Spaziertempo. Das habe ich dann regelmäßig (alle 2 Tage) gemacht und ihr werdet vielleicht lachen aber ich war wirklich platt danach.
So ging das dann fast 3 Wochen bevor ich mich entschied eine Jogginghose und meine alten Turnschuhe anzuziehen und einfach mal loszulaufen.
Juni 2010
Ich habe es geschafft - Denkste!
Voll motiviert bin ich jeden zweiten Tag laufen gewesen. Auf meiner Hausstrecke ist ein Anstieg mit drin den ich die ersten male nicht geschafft habe was mich aber nicht weiter gestört hat. Ich lief bis zu dem Anstieg, dann soweit hoch wie es ging und bin dann den Rest gelaufen (Gesamtstrecke 4km), ich war richtig glücklich mich endlich wieder zu Bewegen.
Verdammt nochmal was tut da so weh?
Nach einigen warmen Tagen musste ich leider feststellen, dass die Kombination von weiten Boxershorts und Jogginghose äußerst ungünstig ist.
Ich habe mir einen Wolf gelaufen, extrem schmerzhaft und noch viel mehr frustrierend. Pause war angesagt – Mist!
20. Juli 2010
Equipment muss her!
Diese Erfahrung hat mich wirklich stark gefrustet und ich wollte schon wieder alles hinschmeißen. Glücklicherweise war aber der Wunsch nach mehr schon in mir geweckt worden. Ich habe mein Sparschwein geplündert und mir eine ordentliche Laufhose. Nun musste ich mich mit der Frage auseinandersetzten: Was ziehe ich den da drunter an? Nichts?
Nach einiger Recherche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl Geschmackssache sei ob und wenn ja was man drunter trägt.
Nun hatte ich die Hose und die Anfangskondition (wenn man das so nennen darf) war schon wieder weg.
Jetzt oder Nie!
Die Hose war ein voller Erfolg und ich laufe jetzt noch mit ihr. Zurück auf die Heimstrecke – wie befürchtet war es ein großer Kampf wieder neu anzufangen, da ich aber meinen Hausberg (oder eher Hügel) gleich beim ersten Anlauf bezwungen hatte strotze ich nur so vor Stolz (und Schweiß).
August 2010
Meinen 2 Tagesrhythmus habe ich nach wie vor beibehalten und fühle mich wohl. Ordentlich dehnen und ich laufe meine kleine leicht erweiterte Runde (5km)
16. August 2010
Nach viel Recherche im Internet und bei Bekannten habe ich den Laden meines Vertrauens gefunden.
Ich mache eine Laufanalyse und kaufe mir 2 paar Schuhe damit ich meinen Rhythmus beibehalten kann und dennoch jedesmal einen gut gedämpften Schuh habe. Mein Studentenbudget ist zwar damit arg erschöpft aber dass musste jetzt sein. Nachdem ich dem Verkäufer von meinen Zielen erzählt habe drückt er mir direkt noch einige Broschüren für die nächsten Laufevents in die Hand.
Dann ist die Sache auch klar:
Erstmal 10km laufen dann HM und wenn ich dann noch immer nicht genug habe (was ich ganz arg hoffe) eventuell einen Marathon laufen. Alleine bei dem Gedanken daran läuft es mir kalt den Rücken runter, allerdings aufgrund der Vorstellung es zu schaffen sprich Freude.
Die Ziele sind klar das erste Equipment ist vorhanden – und nun?
Ich setzte mich einen Nachmittag hin und vermesse einige Strecken übers Internet welche ich in Zukunft angehen möchte. Es ist alles dabei 5km, 6km, 7km, 10km und bei Bedarf kann ich jede Strecke um eine oder mehrere Extrarunden erweitern (2km). Das sollte erstmal reichen denke ich mir zufrieden und lege mich schlafen.
20. August 2010
Ich habe mir eine Waage gekauft – ob das gut war?
23. August 2010
Es schüttet wie aus Eimer – was solls da musst du jetzt durch - laufe 7km und bin froh das ich es gemacht habe. Diese warme Dusche habe ich mir echt verdient.
25. August 2010 ==> 6,7 km
28. August 2010 ==> 4,7 km
30. August 2010 ==> 7 km
Bei einem Supermarkt gibt es Laufklamotten die von den Berichten her ganz gut sind – zugeschlagen. Brauche ja auch was für die kalten und dunklen Tage

31. August 2010
Nachdem das Ziel nun etwas klarer wird (10km laufen am 7.11.2010 am besten unter 60min) denke ich mir sollte ich doch mal schauen ob ich diese Strecke überhaupt schaffe. Gesagt getan. Bin gerade eben 10km am Stück gelaufen in 1:04:06 und bin stolz wie… Ich bin mir zwar durchaus bewusst, dass da noch viel Luft nach oben ist welche ich auch nutzen will, doch im Moment freue ich mich nur, dass ich mit dem Laufen angefangen habe und 10km laufen konnte und mich danach auch noch gut fühlte. Das was mich bei der Stange hält sind die immer wieder auftretenden kleinen Erfolge welche mir jedesmal neuen Antrieb geben weiter zu machen.
Soweit der aktuelle Stand
Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen aufschreiben damit der ein oder andere Anfänger vielleicht sieht wie es andere machen. Außerdem wollte ich der gigantischen Laufcommunitiy welche hier existiert danken und etwas zurückgeben durch meine Berichterstattung.
Aber ich wäre ja kein Anfänger wenn ich nicht noch einige Fragen hätte

Was sagt den ein alter Hase zu meinen Zielen und meinen bisherigen Werdegang? Bestimmte Fehler? Unrealistische Ziele? Zuviel auf einmal oder ist noch Luft nach oben?
Aktuelle Pläne:
Mögliches Training
Mo locker Laufen (7-9km)
Di locker Laufen(7-9km)
Mi frei
Do schnelle Runde (5km)
Fr frei
Sa 10 km Zeitlaufen
So frei
Ich bekomme Ende dieser Woche eine Pulsuhr. Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung damit. Was gibt es den wichtiges zu beachten? Optimaler Puls zum Trainieren? Ich befürchte nämlich, dass ich meistens zu schnell unterwegs bin. Wenn ich selber meinen Puls fühle und zähle liegt er zwischen 150-190. Genauere Zahlen kann ich dann nächste Woche liefern.
Aktueller Stand
Immer noch 24 Jahre alt
und immer noch männlich
gewachsen bin ich auch nicht
aber ich wiege nur noch 89 kg
und ich laufe und laufe und laufe und es klingt komisch aber es macht richtig viel Spass!
Freue mich über alle Kommentare, Tipps und Anregungen.
So long
Finsch