Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,
ich würde gern per Excel oder Google Tabelle ein Laufprotokoll erstellen.
Dazu habe ich auch eine schöne Vorlage gefunden die ich gern verwenden möchte.
https://templates.office.com/de-de/Lauf ... TM03429705
Nur leider rechnet es mir nicht die richtige Tempo (Minute) aus.
Die Laufzeit habe ich mit hh:mm:ss angelegt.
Allerdings steht bei Tempo (Minute) z.B. die Formel: =WENNFEHLER(Minute(Laufprotokoll!$C26)/Laufprotokoll!$D26;0)
Wenn ich richtig Schlussfolgere rechnet es mir da nur die Minuten aus und ignoriert meine Stunden. (hh)
Wenn ich zum Beispiel: 00:59:00 eingebe rechnet es mir richtig.
Kann mir jemand vielleicht bei dem Problem helfen?
Vielen Dank schonmal und einen laufreichen Sonntag
Steffi
2
Vorab: Ich bei kein Überflieger in EXCEL, also werden da sicher noch fundiertere und vor allem elegantere Tipps von anderen kommen.SteffiH1985 hat geschrieben:Wenn ich richtig Schlussfolgere rechnet es mir da nur die Minuten aus und ignoriert meine Stunden. (hh)
Die Tabelle ist ja der Gipfel des Schwachsinns ! Nicht nur werden, wie du richtig bemerkt hast, die Stunden der eingegebenen Zeit ignoriert, sondern auch deren Sekunden. Daher müsstest du die Formel in Spalte E ("Tempo") ersetzen durch:
=WENNFEHLER((STUNDE([@UHRZEIT])*60+MINUTE([@UHRZEIT])+SEKUNDE([@UHRZEIT])/60)/[@[STRECKE (km)]];0)
(Ergänzungen meinerseits sind fett dargestellt. Beachte bitte, dass der Zähler wegen seiner Erweiterung in eine Summe nunmehr ein zusätzliches Klammerpaar benötigt.)
Das Ergebnis ist dann eine Dezimalzahl für die Minuten/km, z.B. 5,33333 für 5:20/km. Wenn du dies in der üblichen Pace-Schreibweise m:ss dargestellt haben möchtest, musst du das erst selbst konvertieren.
P.S.: Ich weiß schon, warum ich mein EXCEL-basiertes Lauftagebuch über nunmehr 18 Jahre immer selbst weiter entwickelt habe ...
3
Hallo Steffi,
ich habe so eine Tabelle gemacht, rechnet die Zeit ohne Fehler.
Spalte F ist so formatiert: Spalte E als Zahl mit 2 Nachkommastellen
Die Formel:
=WENNFEHLER(F9/E9;"")
Leere Felder werden so ignoriert.
Aber beachten:
Ich gebe die Zeit immer so ein:
58 min, 20s -> 00:58:20
wenn über eine Stunde Laufzeit:
1 Stunde 10min 20 s -> 01:10:20
Das Ergebnis habe ich auch als Zahl mit 2 Nachkommastellen formatiert.
So funktioniert es bei mir.
Ich habe über ein Auswahlfeld noch eine Tabelle mit Material, da werden gleich noch die Kilometer der Schuhe ausaddiert.
Viel Spaß,
Grüße, Peter
ich habe so eine Tabelle gemacht, rechnet die Zeit ohne Fehler.
Spalte F ist so formatiert: Spalte E als Zahl mit 2 Nachkommastellen
Die Formel:
=WENNFEHLER(F9/E9;"")
Leere Felder werden so ignoriert.
Aber beachten:
Ich gebe die Zeit immer so ein:
58 min, 20s -> 00:58:20
wenn über eine Stunde Laufzeit:
1 Stunde 10min 20 s -> 01:10:20
Das Ergebnis habe ich auch als Zahl mit 2 Nachkommastellen formatiert.
So funktioniert es bei mir.
Ich habe über ein Auswahlfeld noch eine Tabelle mit Material, da werden gleich noch die Kilometer der Schuhe ausaddiert.
Viel Spaß,
Grüße, Peter