Banner

Neuer Alltag - alte Hobbys

Neuer Alltag - alte Hobbys

1
"Kurze" Fakten
- weiblich
- 33 Jahre
- seit letztem Jahr Mutter

Neuer Alltag seit 2022
- bis Januar noch gelaufen
- Februar verordnete Bettruhe (vorzeitige Wehen - Sport war nicht schuld daran sondern eine genetische Erkrankung unserer Tochter...)
- April 22 Geburt unserer Tochter
- September laaangsamer Wiedereinstieg ins Laufen

Feststellung:
- Alltag mit Baby ist anders! Strukturen müssen sich einspielen. Ich muss flexibler sein und auch damit zurecht kommen, wenn es statt 12km nur 8km werden, da Töchterlein im Jogger keine Lust mehr hat.

Der Plan für 2023
- Jede Woche 2-3 mal laufen (optimal 3 mal, aber 2 mal sind noch ok)
- Erst mal noch ca. 2 Läufe mit Tochter, einen langen Lauf alleine. Evtl auch einen der 2 Läufe ohne Baby und dafür nur 30-40 Minuten Intervalle
- ab Juni beginnt die Arbeit - jetziges Training beobachten und entsprechende Pläne für die nach-Elternzeit schmieden

Wie mein "Name" schon verrät mache ich zusätzlich noch Yoga. Versuche dies 5-7 mal die Woche zu integrieren - von Yin Yoga bis Vinyasa Yoga alles dabei, je nachdem was ich brauche (habe auch eine Yoga Ausbildung 2021 absolviert). Home Workouts schaffe ich zurzeit nur 2 mal die Woche. Ansonsten natürlich Spaziergänge (mit meiner Tochter), Radfahren, Schwimmen etc. - das alles jedoch nicht so strukturiert und geplant.

Re: Neuer Alltag - alte Hobbys

2
Körpergefühl - wo bist du?
Habe letzte Woche mal versucht ein Fahrtspiel zu machen :-D

War seeehr ausbaufähig. Habe mal 2 Screenshots - man sieht sehr deutlich, dass mir das mal besser lag. Naja, muss ich wohl wieder üben...

Diese Woche leider nicht. Hatte diese Woche nur einen Lauf bisher und plane fürs Wochenende einen langen Lauf statt Intervall-ähnliches Laufen.
Dateianhänge

3
Eigentlich wollte ich diese Woche drei mal laufen, geschafft habe ich nur 2 mal. Da die Geburt diese Woche allerdings 40 Wochen her war (so lang wie die Schwangerschaft), wollte ich unbedingt einen Halbmarathon laufen, um zu sehen, was aktuell so geht. Hab ich dann heute auch gemacht. Habe es langsam angehen lassen und bin so ganz knapp unter 2:30h geblieben. Bin ganz zufrieden - da wäre noch mehr gegangen. Wenn ich das Training gut beibehalten kann, bin ich im Frühjahr/ Sommer vllt wieder bei meinen alten Zeiten. Mal sehen...

4
So, bisher bin ich 2 mal diese Woche gelaufen. Habe insgesamt 20 Laufkilometer bisher und plane fürs Wochenende einen eher kürzeren, aber intensiveren Lauf.
Will im Juni bei einem kleinen 10km Lauf mitlaufen. Habe schon ewig an keinem Lauf mehr teilgenommen. Ich liebäugel sogar damit, im Oktober einen Halbmarathon zu laufen. Einfach aus Motivationsgründen.

Will jetzt aber auch etwas an meiner Schnelligkeit arbeiten. Vermutlich wird es jetzt doch am Wocgenende immer im Wechsel Longrun und Intervalllauf. Intervalllauf mit Kind unter der Woche ist irgendwie doof - wir haben uns gut auf 1h gleichmäßiges Laufen eingegroovt. So kann sie am besten während meines Trainings schlafen. Da ich unter der Woche noch für anderen Sport abends mal kinderfrei habe, will ich nicht noch eine weitere Zeit kinderfrei fürs laufen haben. Ist noch etwas knifflig, alles unter einen Hut zu bringen. Mein Partner würde das zwar bestimmt verstehen und versuchen zu ermöglichen, aber ich möchte ja auch dass er seine Freiräume hat, wir beide Zweisamkeit erleben sowie auch Familienzeit zu dritt...

6
Sooo, letzte Woche bin ich dann noch ein zweites mal 10km mit meiner Tochter gelaufen. Der nächste Lauf war für Sonntag geplant. Allerdings war der Schlaf 3 Tage nacheinander so unterirdisch, dass ich Sonntag komplett durch war und sogar schon um 18 Uhr ins Bett gegangen bin 😅 den Lauf hab ich dann heute nachgeholt: 15km in knapp 1:35h.
Mal schauen, ob es dann diese Woche 4 Läufe werden, oder ich einen Lauf mit meiner Tochter ausfallen lasse und stattdessen nur einen mache + ein Fahrtspiel am WE. Mal schauen!

7
Sooo nach langer Zeit noch mal ein Lebenszeichen.

Nach ca. 5-6wöchiger Laufpause ab Mitte Februar (da ich umgeknickt war) habe ich wieder mit dem Laufen gestartet und am WE bei einem 10km Lauf mitgemacht.

Den 10km Lauf habe ich immerhin unter 57 Minuten geschafft - bin da doch sehr zufrieden mit. Mein Laufziel von 1000km dieses Jahr ist noch etwas im Wanken - bin bisher (dank der Pause) gerade mal bei knapp 370km. Bis Ende des Monats müssten es eigentlich 500km sein. Laut meiner schlauen App muss ich jedoch jetzt konstant 20km jede Woche laufen, um mein Ziel noch zu erreichen. Ich versuche da jede Woche drüber zu liegen und hoffe so, dass ich mir wieder einen Puffer erarbeiten kann 😅 mal sehen. Habe auch noch ein Wanderziel für dieses Jahr (ebenfalls 1000km) und dort habe ich immerhin schon einen guten Puffer von knapp 660km - die nun nur noch geforderten 11km pro Woche dürfte ich hoffentlich bis Ende des Jahres schaffen. Es heißt jetzt v.a. mehr laufen statt wandern 😅

Ich bin kurz davor mich für einen Halbmarathon im Oktober anzumelden. Ich beginne in 1 Woche wieder zu arbeiten. Ich schaue, wie es sich dann alles einpendelt mit Familie - Arbeit und Sport.

8
Hallo,

nun bin ich schon wieder seit 2 1/2 Wochen arbeiten und mit meinem Training klappt es eigentlich super :-)

Ich trainiere gerade gezielt mit Plan für den Halbmarathon im Oktober. Angemeldet bin ich noch nicht, aber wenn es weiter so gut funktioniert, werde ich das bald tun.

Mein Alltag zurzeit:
Leider schaffe ich es nicht wie ursprünglich geplant morgens vor der Arbeit meine Läufe zu absolvieren. Ich stehe immer um 04:30 Uhr auf und mache zurzeit stattdessen Yoga und fahre dann gegen 05:30 Uhr auf die Arbeit. Früher Aufstehen fällt mir sehr schwer, v.a. wenn meine Tochter in der Nacht alle 2 Stunden wach wird. In manchen Nächten wird sie aber auch nur einmal wach - da ist alles mit dabei 😄
Die Läufe mache ich zurzeit meist abends. Mein Partner kann unsere Tochter eigentlich nur zu Bett bringen, wenn ich nicht Zuhause bin. Da bietet sich ein abendliches Laufen ja sehr an 😉

Morgen ist die Hälfte des Jahres um. Ich bin dieses Jahr bisher knapp 460km gelaufen. Morgen kommen noch mal 10km hinzu. Wenn man bedenkt, dass ich eine knapp 1 1/2 Monate Zwangspause hatte, bin ich zufrieden und optimistisch, dass ich mein Ziel von 1000km schaffe.

10
Hi,

Ja, bin den 10km Lauf gelaufen mit 56,45 min netto :-)
Es war sehr toll - bin zusammen mit einer Freundin gelaufen. Die Stimmung hat sehr angesteckt, dass ich zu Beginn recht schnell war - musste dann aber so die letzten 2, 3km ein wenig runterschrauben, da ich wohl etwas zu schnell für meine Form unterwegs war. Anfängerfehler :-D Das Wetter hat gut mitgespielt, es war noch kurz vor diesen sehr heißen Tagen.

12
Kleiner Meilenstein geschafft heute. Habe für dieses Jahr die 500km geknackt. Heute Morgen bin ich um 5:30 Uhr meinen langen Lauf gestartet (19,19km sind's geworden). Temperaturen waren noch angenehm und ich habe ein paar Leute mit Hund getroffen - sonst war es schön ruhig und ich habe die Morgenruhe genossen. Laufe früh morgens eigentlich schon lieber als abends :-)

13
Lauftraining läuft :-)

Trainiere z.Z. mit meiner Garmin Uhr und habe dort einen Trainingsplan erstellen lassen (habe heute Woche 6 von 17 beendet). Habe dort als Ziel für den Halbmarathon 2:12h angegeben. Bin aktuell im lila (also sehr guten Bereich). Ich beobachte insgesamt, dass ich es wieder besser schaffe Intervalle zu laufen. Man erkennt sie wieder sichtbar in der Aufzeichnung. Mal als Beispiel das Training von heute.
Dateianhänge

14
Diese Woche habe ich mir mal einen genaueren Trainingsplan erstellt, was ich wie wann trainieren will. Habe entsprechend natürlich meine Laufeinheiten eingetragen (geplant wird das ja komfortabel von meiner Uhr 😅) und dazu ergänzend wann ich welchen Fokus im Yoga setzen möchte und wann ich welche Körperbereiche mit Eigengewichtsübungen trainieren will. Im Endeffekt plane ich 3 mal die Woche zu laufen, an 3 Tagen mit dem eigenen Gewicht zu trainieren (Unterkörper, Oberkörper, Ganzkörper) - 1 Tag dann Pause mit nur einer langen Yin Yoga Einheit. Die restlichen Tage schaue ich, dass ich Yoga passend zum Training mache - das kann ich aber nur grob planen, da ich da flexibel bleiben will. Vllt ist mir ein Tag eher nach Pranayama (also grob gesagt Atemübungen) und einen anderen dann doch eher noch mal zusätzlich mit Fokus auf Kraft... Schreibe es mir trotzdem auf um zu schauen, dass ich da auch vielfältig bleibe: mal Fokus auf Balance, mal Atem, mal Dehnung etc.
Den Plan hab ich geschrieben, da ich merke, dass der Laufplan mir hilft am Ball zu bleiben. Eigengewichtsübungen habe ich in letzter Zeit seeehr schleifen lassen bzw. gar nicht gemacht. Ich hoffe, dass ich jetzt so auch dort wieder Regelmäßigkeit rein bekomme.

Gestern hatte ich einen langen langsamen Lauf. Es waren 22,5km. Interessant für mich: bis zu den 19km lief es total easy. Danach wurde es anstrengend für mich. Der letzte Longrun war 19km lang. Vermutlich konnte ich daher gestern mental gut mit den ersten 19km umgehen und die letzten waren daher eher eine Herausforderung. Wer weiß 😁

So, wir fahren dann jetzt mal in den Urlaub für 5 Tage ⛰️

15
So, ich bin heute Morgen mit einer schönen Runde Yoga in die Woche gestartet :-)

Der Urlaub war sehr schön und wir waren viel draußen unterwegs. Es hat zwar relativ viel geregnet, aber uns macht das zum Glück nichts und unsere Tochter ist auch ein komplettes "draußen-Kind" - barfuß in den Pfützen planschen, Kapuzen und Regenschirme bestaunen, Nickerchen im Kinderwagen mit Zeltcharakter oder an Mama angekuschelt unterm Regenschirm in der Trage.

Laufen war ich tatsächlich gar nicht am Urlaubsort - es hat irgendwie nicht so gepasst. Wollte morgens "ausschlafen" und abends die Zeit mit meinem Partner genießen (hab dann nur mal 30 Minuten Yoga oder Stabi gemacht). War daher die Woche nur 2 mal laufen (Fr + So).

Trotzdessen habe ich diesen Monat die 600km Laufen und 800km wandern (aufs Jahr gesehen) geknackt. Ich kam auf 145 Laufkilometer diesen Monat.

Jetzt startet wieder der Arbeitsalltag. Allen die dies lesen: einen guten Wochenstart!

16
Hello,

noch mal eine kurze Bestandsaufnahme.

Mein Training läuft so semi gut. Ich bin etwas unmotiviert, laufe aber trotzdem brav meine km. Vorletzte Woche waren es über 34km und letzte Woche knapp 37km.

Vorletzte Woche hatten meine Mutter und meine Schwester Geburtstag. Entsprechend war ich das Wochenende in der Heimat. Den Sonntag bin ich dann trotz Feierlichkeiten am Vorabend früh aufgestanden und hab gegen 5 Uhr(oder war es halb 6?) meinen Longrun gestartet. Jedoch bin ich nur 18km gelaufen. Eigentlich hätte ich 26km laufen sollen (laut Plan). Jedoch hatte ich nicht gefrühstückt, es regnete wie aus Eimern und ich wollte noch Zeit mit meiner Familie verbringen.

Letzte Woche war es sehr anstrengend auf der Arbeit aufgrund mehrer Krankheitsfälle. Ich musste auch 8 Überstunden leisten - nicht einfach, wenn man noch ein kleines Kind zuhause hat, das gerade eingewöhnt wird. Ich habe deswegen ja eigentlich 12 Stunden reduziert... Pausen für mich gab es kaum, da meine Tochter nach Feierabend an mir hing (und ich auch irgendwie an ihr, auch wenn ich erschöpft war). Sie ging auch viel später als sonst ins Bett, vermutlich um die Zeit mit mir noch zu genießen. 2 Abende musste dann trotzdem der Papa unsere Tochter ins Bett bringen, sodass ich laufen konnte und am Wochenende zum Longrun waren die beiden bei der Oma.

Die Woche startete auch schon etwas ruckelig. Ich war gerade am Yoga praktizieren und dann hörte ich meine Tochter weinen. Ich versuchte erst mal weiter zu machen und Papa machen zulassen, doch ich merkte, es klappte einfach nicht. Also abgebrochen, Tochter beruhigt und dann schnell fertig gemacht um auf die Arbeit zu fahren. Ich glaube nicht, dass ich heute noch mal zu einer Runde Yoga komme. Aktuell geht Töchterchen echt mit mir schlafen und schafft es nicht vorher runterzukommen.

Bin etwas zerrissen, aber auch sicher, dass es bald wieder leichter wird.

17
I'm still here!

Zuletzt in 2023 geschrieben...

Ja, ich laufe immer noch!

Kurzes Update:
Halbmarathon bin ich leider aufgrund einer vorherigen Nacht, in der ich nur 3-4 Stunden Schlaf abbekommen habe, nicht offiziell gelaufen. Habe das dann später inoffiziell nachgeholt. Hatte mein Zeitziel auch locker erreicht. Jahreskilometer waren knapp über 1000 km.

In 2024 keinen offiziellen Lauf absolviert. Kam auf knapp 1300 Jahreskilometer. Inoffiziellen HM in 2:02. Mein Ziel sub 2 nicht erreicht.

Aktuell trainiere ich für einen Marathon am 27.4. - Vorbereitung läuft. Ziel: schaffen 😄 aber unter 4:30 oder gar 4:15 wäre sehr nice. Vorher nehme ich Anfang April noch an einem HM statt und arbeite für die sub 2, mal schauen!

Trainiere 4 mal die Woche. Oft morgens ab 5:00 oder 5:30 Uhr oder abends ab 19:00/ 19:30. So schaffe ich das mit Kind,Partnerschaft, Freundschaften, Arbeit etc. Auch am WE ist der longrun oft ab 5:30 Uhr. Danach hole ich Brötchen :-)

Ich mache seit 81 Tagen täglich Yoga (10-30 Minuten) und habe nun mit geplanten 3mal die Woche 25-30 Minuten Krafttraining begonnen. Es sind aber auch manchmal nur 2 mal die Woche... Nach dem Marathon möchte ich das mit der Kraft noch etwas mehr forcieren.

Meine Tochter macht bei ein paar Dingen mit (im Marathontraining weniger bei den Laufeinheiten, da das laufen dann etwas unberechenbar für mich werden kann). Sie ist selbsternannt auch Läuferin und macht viele "Übungen" 😄 sie schaut sich auf jedenfall ordentlich was bei mir ab und das motiviert mich zusätzlich.

18
Zurzeit bin ich ein bisschen unmotiviert. Bin froh, dass ich einen Trainingsplan fürs laufen und Minimalziele für andere Dinge habe. So schaff ich es am Ball zu bleiben.

Yoga beschränkt sich zurzeit auf 10-15 Minuten am Abend vor dem Schlafen.

Kraftsport läuft - ich muss heute allerdings noch eine Einheit schaffen, damit ich es diese Woche 3 mal geschafft habe (Minimalziel 2 mal die Woche) und noch einen Puffertag zu Montag habe.

Beim laufen heute eine neue PB im Zehner aufgestellt. Knapp über 52 Minuten. War Ein- und Auslaufen und 12km (für mich) schnell unterwegs. Ich werde vermutlich im Juni einen 10er laufen und bin gespannt, ob ich es da unter 52/ 51 schaffe. An unter 50 glaube ich noch nicht - da brauch ich definitiv noch mehr Training 😃 aber wer weiß, was in 1-2 Jahren ist...

21
Heute war mein Halbmarathon - hab mein Ziel von sub 2 Stunden locker erreicht und bin 1:55:30 gelaufen. Das war mein erster offizieller Halbmarathon :-)

Meine Tochter hat mich am Ziel schön angefeuert. Den Tag zuvor hat sie mich um 5:30 Uhr aus den Bett geschmissen für einen langen Lauf (in der Küche) und hat für uns einen Rucksack mit imaginären Kuchen und Wasser gepackt 😄 damit wir genug Energie haben... Liebe es.

Noch 3 Wochen dann ist der Marathon... Habe ein wenig schiss, aber freu mich auch schon darauf! Die Strecke "Halbmarathon" finde ich aber schon sehr ansprechend 😅 mal schauen, ob ich zukünftig eher bei dieser Distanz bleibe, oder ob die Marathondistanz mich dann doch noch überzeugt.

22
Hello,

Bin ein wenig geläutert nach meinem letzten Longrun (33km). Der Lauf war kacke. Schon bei Kilometer 18 merkte ich: man, das wird doof. Bei Kilometer 26 hatte ich noch mal ein kurzes Hoch, aber nicht wirklich nachhaltig. Bei Kilometer 33 entschied ich: hör auf, du kannst dich jetzt noch zu Kilometer 35 quälen, aber ist das wirklich ein Mehrwert für deinen Körper/ dein Training? In 2 Wochen muss ich fit sein!

Mein Problem war nicht die Ausdauer sondern meine Muskeln. Meine Beine hatten schon gut zu gemacht (aber nicht komplett). Der letzte 32km Lauf fühlte sich so viel besser an.
Ich steh ein bisschen vor der Analyse: lag es an meiner ungünstigen Zyklusphase (beim Marathon habe ich vermutlich Glück!)? War das Krafttraining die Woche (mit teilweise Fokus auf die Beine) zu viel? Lag es am HM die Woche davor? Hatte ich zu wenig Schlaf? Oder - und das ist evtl der "schlimmste" Fall: bin ich einfach noch nicht bereit? Ich bin nur 3 mal Ü30 km gelaufen in den letzten 12/13 Wochen. Ist mein Körper einfach noch nicht bereit für so lange Läufe?

Was mich etwas "geärgert" hat am nächsten Tag: ich hatte null Muskelkater oder ähnliches. Ich war einfach fit, wie immer. Als hätte es diesen Lauf nicht gegeben. Hätte ich doch die 2 km mehr laufen sollen? Oder hätte ich einfach eine Verletzung riskiert und kann dankbar sein, dass ich rechtzeitig ausgestiegen bin?

Ich versuche gut mit meiner verpatzten Generalprobe umzugehen. Jetzt kann ich meinen Trainingsstand eh nicht mehr umreißen. Laufen werde ich in 1 1/2 Wochen! Ich muss nur schauen ausgeruht genug zu sein und gut zu essen.

23
Laufen und Yoga hat geschrieben: 16.04.2025, 07:34
Ich versuche gut mit meiner verpatzten Generalprobe umzugehen. Jetzt kann ich meinen Trainingsstand eh nicht mehr umreißen. Laufen werde ich in 1 1/2 Wochen! Ich muss nur schauen ausgeruht genug zu sein und gut zu essen.
Welche verpatzte Generalprobe?
Vor vier Wochen bist du PB auf 10km gelaufen, vor knapp 2 Wochen bist du in deiner Wunschzeit Halbmarathon gelaufen ...
Und nun hast du trotz Ermüdung deinen Longrun durch gezogen.

Dein Körper muss sich erst auf die langen Distanzen einstellen und unter anderem auch Glykogenreserven anlegen.
Nicht nur, dass er seine Speicher ausbauen muss, er muss auch durch dein ständiges Training bedingt, ständig versuchen die geleerten Speicher für das nächste Training wieder aufzufüllen ...

Im Marathontraining leistet dein Körper Schwerstarbeit!

Bei deinem Longrun waren die Glykogenreserven vermutlich ziemlich leer geworden - waren vielleicht durch den HM und den Trainingstagen danach auch noch nicht wieder vollständig aufgefüllt, von daher ist es natürlich, dass der letzte Longrun einen nochmals schwerfällt und fordert - soll er ja auch um den nötigen Trainingsreiz zu setzen.
Von daher hätte es verwundert wenn der Longrun, trotz deiner wochenlangen Vorbelastung, leicht von statten gegangen wäre.

In den letzten 2 Wochen lass es lockerer angehen.
Gib deine Körper die Zeit, die bisher gesetzten Tainingsreize zu verarbeiten, sich zu regenerieren.

Am Tag deines Marathon wirst du, ausgeruht und voller Adrealin, die 42,195 km leichter finden als deinen letzten Longrun!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“