Urlaub.... Endlich....

Hier kommt meine bisher schönste Laufwoche mit meinem, so denke ich, ersten und bisher einzigsten Einbruch!
Wir haben 7 Tage Nordsee /OstFriesland gebucht (Caroliensiel) zusammen mit dem älteren Bruder meiner Frau, seiner Freundin und Tochter.
Und da der Harz auf Halben Weg zur Nordsee liegt und ich 2 Wochen Urlaub genommen habe, haben wir einen 5 Tagesstopp bei meiner Schwiegermutter eingelegt in Bad Sachsa (nähe Osterode/Bad Herzberg/Bad Lauterbach/Nordhausen das ind so die größeren Städte).
Kaum angekommen und ausgepackt, da hab ich mich auch gleich umgezogen und bin mal losgelaufen. Ab dem Zeitpunkt auch mit Lauf App (Runtastic), das sollte für den Anfang auch reichen. Leider ist mir am Ende meines Urlaubs mein Sony Z2 so blöd auf den Boden gefallen, das durch den Displayriss nichts mehr zu bedienen ist deswegen sind Entfernungen und Zeiten aus dem Gedächtnis.
Erster Tag im Harz: ca 5.5km (Bad Sachsa ca Stadtmitte bis Märchengrund). Es ging erstmal ungefähr 1km über Kopfsteinpflaster und Ashpalt mit geschätzten 30-40hm. Am Stausee angekommen eine kurze 20m Steigung mit ca 6-7hm (alter Schwede wie das immer gestaucht hat und gleich so früh am Lauf), weiter in den Wald. Bis zum Märchengrund dürften es weitere 40hm sein verteilt auf nicht ganz 2km. Dort angekommen wieder kehrt gemacht und das ganze zurück.
Erwartet habe ich Muskelkater vom feinsten und 2 Tage Pause, da ich die Gegend kenne und im joggenden Tempo keine Höhenmeter gewohnt bin. Bekommen habe ich auser ein bißchen Ziehen in den Oberschenkeln, genau wie jetzt beim Schreiben übrigens, aber wider erwarten nix.
Cool dacht ich mir.... Du läufst so schnell und weit wie zuhause, hast noch fast 100hm hin und wieder zurück und es geht dir Blendend. Es macht immer Mehr Spaß
Nächster Tag: Gleiche Strecke, aber da ich jetzt eine App mit Pace anzeige hatte wollte ich natürlich das ganze etwas schneller angehen

Gesagt getan, am Ende war ich etwas über 3min schneller als am Vortag und hatte, wenn ich mich nicht mehr täusche, das erste mal eine Durschnitts Pace unter 7min/km geschafft

Tag 3: Meine Frau hat ebenfalls Lust bekommen und wollte mal eine Runde mitlaufen. Mittlererweile sind auch meine ersten Running Kleider angekommen dank Amazon. Einfach und günstig von Ultrasport wurde es, nochmals kaufen würde ich die aber nicht. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
Irgendwann kamen wir dann auch wieder am See an, wo für meine Frau dann auch Schlus war. Kinder waren ebenfalls schon da (Oma ist mit ihnen hoch gekommen zum See mit einem Eisdielen Umweg

)... Ich hatte aber noch Luft und die Beine wollte auch weiter.... Also bin ich vom See nochmals zum Märchengrund und komplett heim. ca 3,5km extra gelaufen in unter 7min/km, mit meiner Frau waren es irgendwo um die 9min/km! Ich war wieder stolz wie Oskar auf meine Leistung

Und immer noch keine Abendlichen Anzeichen von Müdigkeit in den Beinen.
Tag4: Vormittags ging ich spatzieren mit dem Kleinen (er mußte eh ne Runde schlafen). Also warum nicht die Gelegenheit nutzen und mal auf den großen Tafeln nach schönen Laufstrecken gesucht (es gibt mir 2 Bekannte Stellen in Bad Sachsa, wo auf großen Tafeln schöne Rund Wanderwege beschrieben sind). Also grob die Richtung gemerkt, welcher Markierung ich folgen muß und in einem doch flotten Gehtempo die Strecke erkundigt. Mußte ja in spätestens 2h wieder daheim sein, Sohnemann braucht ja noch seine regelmäßige Milch von Mama ;)
Mußte zwar bei ca 2/3 der Strecke umkehren da ich den weiteren Verlauf nicht mehr wußte bzw die Entfernung nicht einschätzen konnte aber meine Laufstrecke für abends war erkundet
Leicht angeschwitzt angekommen und abends dann wieder mit meiner Frau die Schuhe gebunden und losgelaufen. Am Ende wurden es zwar nicht ganz 5km in etwas über 45min, aber es waren auch um die 150hm (ist mir morgens beim erkunden nicht aufgefallen) und meine Frau hat das Tempo bestimmt. Ich hatte also wieder Puste übrig und dachte mir ok übst du mal Tempoläufe um den See herum (Mein gewählter Weg Betrug ca 900m/Runde). Ziel war mind, 1 Runde lang 6min/km zu schaffen was über 5km einer knappen Sub30 entsprechen würde, mein damals aktuelles Ziel das ich vor Augen hatte. Und was soll ich sagen, ich bin den Weg zum Haus meiner Schwiegermutter zwar gegangen und nicht mehr gelaufen aber ich habe es über 1,2km geschafft knapp unter 6min/km zu bleiben

Und der erwartete Muskelkater blieb wieder aus... Ich fühlte mich topfit wie noch nie zuvor
Tag 5 und letzter Tag vor der Abreise an die Nordsee. Wieder ging ich vormittags mit dem Kleinen auf Erkundungstour. Diesmal traff ich aber wirklich einen Wanderweg, der für Lauf Anfänger wie mich die Hölle gewesen wäre. Fast nur hoch, dicht bewachsen, recht Steile Anstiege.... Geschwitzt habe ich als ob ich 8km in unter 7min/km gelaufen wäre. Ich dachte mir nur wenn ich hier Heute Abend langlaufen sollte, laufe ich Gefahr mich für die Nordsee ab zu schießen....
Also am Ende wieder die Wanderkarte beliebäugt und einen Weg gefunden, der außenrum da hin fürt wo ich gewesen bin. Auch auf befestigten Weg, da ich diesen gekreutzt habe. Kurzum beschlossen lauf ich halt außenrum, irgendwie werde ich es schon schaffen. Kann ja nicht soweit sein

Abends also los gelaufen, diesmal alleine. Es lief auch verdammt gut. Pace war wieder etwas unter 7min/km, verlaufen habe ich mich auch nicht. Doch was ich vergessen habe war 1 (EIN!) Anstieg, de mir vormittags das Leben schon zur Hölle machte.... Diesmal aber ohne Kinderwagen zu meinem Glück.... Geschätzt dürften das 100m mit ca 25hm und nach 50m Ebene nochmal ca 70m Anstieg mit ungefähr 15hm gewesen sein.... Ich war fix und fertig.... Die ersten Meter versuchte ich noch zu laufen, aber es ging nicht dafür war ich noch nicht so weit...
Direkt nach dem Aufstieg kam dann der Abstieg..... Auf geschätzten 700m ging es bestimmt 60-80m runter..... Da ich Angst hatte zu stürzen wenn ich Tempo gemacht hätte (bin ja absoluter Lauf Neuling und hatte mit Bergigen Gelände keine Erfahrung) hab ich das ganze Trabend genommen was aber mächtig in die Beine ging.... Nach diesem Kraftraubenden Zwischenstück die nächsten paar Hundertmeter etwas langsamer Angegangen.... den letzten Kilometer dann wieder etwas forscher und am Ende standen 7,7km in 53min auf der Uhr...
Ich war überglücklich so eine Strecke in der Zeit zu schaffen und das ganz alleine... Laufen machte mir echt Spaß in dieser Woche was man hoffentlich an meinen Berichten Sieht
Die nächste Woche an der Nordsee dagegen halte ich kurz da es nicht viel zu berichten gibt außer: Es ging gar ix, aber wirklich nix!!!
Nach 2 Tagen Laufpause und Regeneration bin ich dann Abends bei schönen Wetter (Sonnenschein und 27grad) raus Richtung Damm. Strecke war ausgesucht, Google sagte mir etwas über 7km das passt.... Es lief aber von Anfang an nicht so Rund wie im Harz..... 1km Gelaufen, 100m gegangen.... und immer so weiter..... Ich war echt frustriert... Woran lag es? War es die ungewohnte "Hitze"? Schließlich bin ich sonst immer nur im schützenden Wald gelaufen, nie in der prallen Sonne.... Oder war mein Körper nach der, für mich damals, lauf intensiven Woche einfach nur platt??? Vielleicht habt ihr eine Idee
ALso wie gesagt, es lief einfach nicht ich mußte ständig Gehpausen machen. Es machte keinen Spaß, es frustrierte Ungemein.... Die letzten 2km hab ich mich gequält durch zu laufen aber auch langsamer als im Harz....
Nach 2 Tagen Pause dachte ich mir probierst du es Abends in der Dämmerung nochmal.. Diesmal Rund um den Stadteil Harlesiel, was Laut Google Maps 2,5km pro Runde sein sollten.... Also 3 Runden mal vorgenommen zu Laufen. Erste Einlaufen, Zweite 6min/km und die dritte wieder Auslaufen..... Kaum war ich kurz vor Ende der ersten Runde machte sich der rechte Oberschenkel bemerkbar mit einem Ziehenden Schmerz... Erst versuchte ich Ihn wegzulaufen, aber 300m weiter wurde es nicht besser und ich habe abermals frustriert mit hängenden Kopf den Lauf abgebrochen und bin Heim gegangen.....
So geil wie es im Harz mir erging, so beschissen war es an der Nordsee..... War das Übermüdung? SChließlich bin ich 5x in Folge jeden Tag laufen gewesen, an den letzten Tagen habe ich Vormittags den Weg noch in schnellen Gehtempo und mit Kinderwagen erkundet...
Oder doch die Hitze? Oder beides? Ich tippe auf letzteres.....
Läuferisch war der Urlaub beschissen, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Gerne irgendwann wieder es war toll Caroliensiel