Erstmal zu mir, damit ihr euch ein kleines Bild von mir machen könnt.
Ich bin 27 Jahre alt, war noch nie sonderlich „Ausdauerbegabt“und ein ziemlich Couchpotato. Mal abgesehen von 3-4 Einheiten Krafttraining die Woche, natürlich ohne vernünftiges Cardiotraining, habe ich mich vor einem Monat entschlossen dem stupiden Hantelheben den Rücken zu kehren. Ich habe 5 Jahre lang neben meinem Studium in einem Fitnessstudio als Minijob/Teilzeit Trainer gearbeitet und kann Studios von Innen einfach nicht mehr sehen

Bin dann vor knapp 5 Wochen das erste mal richtig laufen gegangen. Das war natürlich eine absolute Vollkatastrophe, wenn man seit Schulzeiten kein Ausdauersport mehr gemacht hat.. zudem habe ich lange und viel geraucht (dem habe ich aber schon vor 4 Jahren abgeschworen). Fürs Krafttraining an sich war mir die Ausdauer einfach nicht „wichtig“ genug. Dumm. Ich habe aber gemerkt dass ich einfach etwas mehr für mein Herz-Kreislauf-System tun muss und will.
Witzigerweise merke ich langsam wie mir das laufen total viel Spass macht, mit jeder Runde fühle ich mich besser, fitter, wacher und einfach entspannter (dazu muss man sagen, dass ich Probleme mit innerer Unruhe habe).
Angefangen habe ich mit einer 1,7km Runde, die ich, natürlich, nicht mal annähernd geschafft habe. Ich musste mindestens zwei bis drei Gehpausen machen.
Vorgestern habe ich es dann geschafft, die komplette Strecke durchzulaufen, ohne Pause in einem angenehmen Lauftempo. Klingt für viele von euch wahrscheinlich lächerlich, für mich aber ein riesen Erfolg!
Plan ist jetzt, dass ich diese Runde noch ein bis zweimal laufe. Danach werde ich die Strecke auf 2,5km verlängern, bis ich auch diese problemlos hinbekomme. Und diese wird dann nach und nach verlängert, bis ich bald dann hoffentlich 30min durchlaufen kann. Das ist erst einmal mein Zwischenziel.
Momentan mache ich 3 Laufeinheiten die Woche, wenn’s geht mit einem Tag Pause dazwischen.