Banner

Wer sich selbst besiegt, ist stark – fleek's Trainingsblog

Wer sich selbst besiegt, ist stark – fleek's Trainingsblog

1
Hallo zusammen,

wollte euch, bzw. eigentlich mir, meine Entwicklung vorstellen. Nicht weil ich das nächste Marathon-Wunderkind bin, viel eher zum motivieren und inspirieren. Ich stehe aber ganz am Anfang. Habe einen fulltime-job mit durchschnittlich 12-14 Stunden Tage.
Jahrelanges rumsitzen und Nichtstun hat mich dazu bewegt wieder etwas Sport zu machen. Ich war wirklich am Punkt 0. So weit unten, dass selbst 1km eine Qual ist.

Das bin ich
Ich heiße Fabian, werde 28 Jahre alt und früher aktiv Fußball gespielt. Der intensive Lebensstil (im negativen Sinne) hat irgendwann seine Spuren hinterlassen. Vor allem will man es lange Zeit verdrängen, dass man absolut unsportlich, faul und träge geworden ist. Der Entschluss zu laufen kam sozusagen über Nacht. Ohne Zwang, einfach so. Wie das Leben manchmal so ist – absolut spontan.

Ich befinde mich aktuell in meiner zweiten Laufwoche. Die Ziele sind ein 5km Lauf im November, sowie 10km an Silvester. Ich finde, dass ich gute Fortschritte mache, wenn ich bedenke, dass selbst 1km für mich schon die Hölle geworden sind.

Die erste Woche
Mein erster Lauf war eine echte Qual. Es steigerte sich im Laufe der Woche und mein persönliches Highlight war mein erster Lauf über 4km. Klar, meine Laufgeschwindigkeit ist momentan egal. Jedoch gibt es natürlich einen guten Indikator für die körperliche Verfassung.

Ich tracke meine Läufe mit der Nike Running App. Wer mich adden will, darf mir gern eine PN schicken, ich gebe euch dann meinen vollständigen Namen. Ich hoffe ihr versteht, dass ich das nicht öffentlich bekannt geben will – Google vergisst bekanntlich nichts.

TW1

25.07.2016
2.81km
6'18"/km
17:46min
84 Höhenmeter
Körperliche Verfassung: total ausgepowert. War eindeutig zu schnell, zu viel.
Strecke: Feldweg, viel Steigung zum Schluss.

26.07.2016
2.75km
7'10"/km
19:47min
36 Höhenmeter
Körperliche Verfassung: durchgelaufen. Belastung war in Ordnung.

28.07.2016 längster/bester Lauf TW1 (Trainingswoche)
4.31km
7'15"/km
31:17min
66 Höhenmeter
Körperliche Verfassung: Solider Lauf. Kurze Laufpause mit inbegriffen (unbefestigter Weg, ca. 30 Sek).

TW2

01.08.2016
3.76km
6'54"/km
26:02min
40 Höhenmeter

02.08.2016
3.56km
6'27"/km
22:58min
52 Höhenmeter

04.08.2016 bis dahin persönlich bester Lauf
5.81km
7'21"/km
42:44min
124 Höhenmeter
Anmerkung: die ersten drei Kilometer ging es nur bergauf. Ohne Ausnahme, ohne flaches Teilstück. Aber durchgelaufen, wenn auch langsam.

Werde zukünftig weiter berichten. Ab und zu sind Laufpausen drin, wobei die letzten zwei Läufe durchgehend waren. Ich bin stolz auf mich, mal schauen ob ich mich auf 7-8km einpendeln kann um dann langfristig meine Zeit etwas zu verbessern.

Ich wünsche euch eine tolle Restwoche.

Und wie heißt es so schön: "Wer sich selbst besiegt, ist stark."

So long,
fleek :hallo:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“