Banner

Mibo Geroy 2013 (26/20)

152
Darf ich mich noch mal nach die Breite der Nabe hinten erkundigen? Sind das 100mm? Dann müßte man ja eingach die Räder mit dem Kostka Tour tauschen können und auch die neuen Kostka-Räder einbauen können?

153
Wieso weißt Du das nicht? Du hast doch auch den RaceK. Abgesehen davon scheint noch niemand bemerkt zu haben, daß Kostka kürzlich die Preise für die Laufräder extrem erhöht hat. Diese Gier ist unfaßbar. Ich hoffe nur, daß niemand so blöd ist, die jetzigen Preise zu bezahlen.

154
Leider verstehe ich deine Frage nicht. Der Racek hat keine 100mm Nabe. Er hat nur ca. 60mm. Er ist mit dem Geroy nicht zu vergleichen, man kann wohl nicht ein einziges Teil tauschen außer der Klingel.
Abgesehen davon scheint noch niemand bemerkt zu haben, daß Kostka kürzlich die Preise für die Laufräder extrem erhöht hat. Unfaßbar.
Diese Äußerung verstehe ich auch nicht. Die neuen Laufräder von Kostka sind doch angeblich viel besser als die alten? Dann können sie ja auch teurer sein.

155
Es geht nicht nur um die neuen Laufräder, sondern um alle. Sämtliche Laufräder wurden extrem -wirklich extrem- im Preis angehoben. Die neuen Laufräder der 2014er Modelle bietet Kostka noch gar nicht gesondert an. Naja, gehört wohl gar nicht in diesen Thread, sorry.

159
Du hast klar eine andere Nabe in Deinem Roller als der Tempelhofer. Ich war auch der Meinung, daß die aktuellen RaceK 100mm Naben hinten hätten. Laut Beschreibung auf der HP von Mibo beträgt die Breite aber nur 65mm, jedoch wurde der RaceK auch mit 100mm Nabenbreite gebaut und ausgeliefert. Wie "zuverlässig" die Artikelbeschreibungen der Rollerhersteller bezüglich der Maße sind, ist ja auch hinlänglich bekannt.

160
Ich habe noch gestern abend nachgemessen. Der Abstand zwischen beiden Ausfallenden beträgt exakt 10cm und die Nabe ist dementsprechend breit. Auch der Geroy hat diese Abstände. :haeh: Ich habe meinen RaceK im Dezember 2011 bekommen und auf eine 100er Nabe und 20er Hinterrad bestanden (mir ist das mit den Ersatzteilen sonst einfach zu blöd).

*grübel* Dann gibt es wohl auch zwischen den Serien immer wieder große Unterschiede.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

163
Dann ist der aktuelle Racek für dich eben ungeeignet.

Ich bin mit dieser Konstruktion sehr zufrieden. Das schmale Hinterteil fördert den Speed im Rennen. Bei mir extrem wichtig :nick: .
Man bleibt jedenfalls nicht hängen. Und ich bin auch mit dem ganzen Rollerpaket sehr zufrieden. Der Racek liegt deutlich oberhalb meiner Bedürfnisse. Ich hätte keine Lust, für ein Hinterrad nochmal €200+ auszugeben. Und das ist ja wohl die unterste Grenze für ein Rad, das besser sein soll als das mitgelieferte.

Wenn es dann noch besser sein soll, dann vielleicht ein Effendi oder dieses Lama?

Man müßte diese Diskussion mal in einem eigenen Racek-Faden ausführlich führen.

164
Tempelhofer hat geschrieben:...Das schmale Hinterteil fördert den Speed im Rennen. Bei mir extrem wichtig :nick: .
Man bleibt jedenfalls nicht hängen...Man müßte diese Diskussion mal in einem eigenen Racek-Faden ausführlich führen.
Stimmt, die Aerodynamik ist sicherlich besser. :zwinker2: Nee, im ernst, ich glaube ich bin bisher nur zwei Mal hinten angeschlagen. Das passiert mir nur wenn ich unkonzentriert oder völlig alle bin.
Oops. hast Recht, das hier ist ja der Geroy-Fred!
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

165
Sodele, ich hab meinen Geroy doch wieder zum Arbeitstier umgebaut, diesmal mit den originalen Schutzblechen. Der Wetterschutz ist echt gut, nur manchmal bleibt die Hose etwas hängen. Na jedenfalls kann der Herbst jetzt kommen! Ach warte, er ist ja schon da! :D :zwinker4:

Der Gepäckträger ist wie gehabt der Tubus Disco. Sämtliche Befestigungsschrauben wurden gegen Inbusschrauben ausgetauscht. Der Edge 800 bekommt demnächst noch einen anderen Platz...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

166
Gibt das keine Schlagseite, wenn nur eine Tasche eingehängt ist. Ich konnte mich nie daran gewöhnen und verteile meist mittig oder auf zwei Taschen.
Das hintere Schutzblech kann reißen, und zwar genau an den beiden Bohrungen. Am besten unterfüttern. Schlussendlich habe ich dann - nicht schön, aber effektiv - zusätzliche Löcher in das Schutzblech gebohrt und mit Kabelbindern an er Strebe befestigt. Das dämpft die Vibrationen und verteilt die Kraft auf mehrere Punkte.
Aber vielleicht hatte ich nur Pech, ich würde aber in jedem Fall kontrollieren. Es fängt mit leichten Geräuschen bei Erschütterungen an.......

Hans

167
Man merkt es beim Fahren schon ein bißchen, allerdings hatte ich da gestern auch nur ne Wasserflasche und die Cam drin. Auf Arbeit fahr ich sowieso immer mit zwei Taschen... :wink:

Das mit der Schutzblechbefestigung hinten geht mir auch a weng aufn Keks, weil es sich immer leicht verdrehen kann. Falls es doch mal irgendwann bricht, dann steige ich halt auf SKS Bluemels um... :zwinker4:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

168
Bei meinem brandneuen Geroy ist das Schutzblech hinten mit 4 Streben und der Schraube befestigt, es sollte also jetzt weniger vibrieren. Es hat während der ersten Testfahrten auch kein bischen vibriert.

Als erste Eindrücke bemerke ich die angesichts des Preises doch recht guten Laufräder, die besser sind als die des Kostka Tour 2013. Das benutzbare Brett ist ca. 3cm kürzer als das des Tour. Das engt die Positionierungsmöglichkeiten des Flaschenhalters ein.
Der Lenker kommt für meinen Geschmack sehr hoch. Ich habe deshalb den Vorbau negativ montiert, die Spacer nach oben gesetzt und werde den Lenker erst mal gegen einen fast ungebogenen Lenker tauschen. Der Roller ist klar schwerer als der Tour, das kann aber auch wenigstens teilweise an den Schutzblechen und dem etwas schwereren Lenker liegen. An den Laufrädern liegt es nicht. Der Roller macht einen sehr stabilen Eindruck.

Die Bretthöhe hinten mit den Kenda-Reifen liegt bei etwa 7,5cm. Wenn der Kostka aufsetzt, dann vorne zuerst, wo kein Gewicht drauf liegt. Der Geroy setzt weiter hinten auf, direkt unter dem Fahrer, was bereits nach wenigen Kilometern fette Schrammen verursacht hat. Dafür fährt sich der Geroy angenehmer.

Die Gummigriffe sind sehr gut, aber sehr schwer zu entfernen, auch Seife hilft nicht so sehr. Die Klingel taugt nix und die Madenschrauben zur Flaschenhalterbefestigung sind unmöglich. Die Vormontage der V-Brakes war hingerotzt und erforderte ausgiebige Einstellarbeiten. Negativ sind auch die vielen Schrauben mit Kreuzschlitz anstatt 6-Kantkopf, die allesamt Austauschkandidaten sind. Das Kenda-Reifenprofil ist innen recht glatt und außen mit Ministollen versehen. Könnte brauchbar sein im Winter.
Mein erster Fahreindruck war etwas zwiespältig. Das tiefe Brett ist natürlich toll, aber das höhere Gewicht und die für mich ungünstige Lenkerposition fand ich nicht so gut, was sich aber natürlich durch Teiletausch ändern läßt. Auch mußte ich den XLC German King Kong Flaschenhalter sehr weit oben anbauen, was die Schwerpunktlage verschlechtert. Da der Rahmen aber Vierkantrohre hat, halten die mit Schlauchklemmen befestigten Anbauteile auch und rutschen nicht um das Rohr herum wie beim Kostka.
Für den Wintereinsatz sind die guten Schutzbleche aber klasse!

172
So ein Poncho ist witzig, besonders bei Wind. Da kann man dann nur hoffen, daß er von hinten kommt :D

Die komplette Umhüllung der Füße ist sicher unnötig, wenn man wasserdichte Sportschuhe mit Gamaschen kombiniert. Statt Poncho würde ich dann auch eher eine Gore Tex Jacke aus dem Bike-Bereich anziehen. Ist mir alles etwas "too much". Da würde ich dann eher auf die Tour verzichten.
Aber das muß ja jeder selbst wissen. Sind ja nicht alle so Weicheier, wie ich :teufel:

Halter

173
Onkel Manuel hat geschrieben:Sodele, ich hab meinen Geroy doch wieder zum Arbeitstier umgebaut, diesmal mit den originalen Schutzblechen. Der Wetterschutz ist echt gut, nur manchmal bleibt die Hose etwas hängen. Na jedenfalls kann der Herbst jetzt kommen! Ach warte, er ist ja schon da! :D :zwinker4:

Der Gepäckträger ist wie gehabt der Tubus Disco. Sämtliche Befestigungsschrauben wurden gegen Inbusschrauben ausgetauscht. Der Edge 800 bekommt demnächst noch einen anderen Platz...
Hallo Manuel, auf dem 4. Bild sieht man sehr schön das Blech welches den Gepäckträger am nach vorn rutschen hindert. Gab es das beim Tubus dazu oder ist das eine eigene Anfertigung? ich habe bisher nur ein Blech bekommen das eigentlich nur eine Lampe halten soll, Dementsprechend muss ich immer ein Band als Zugsicherung mit befestigen, sonst ziehen die 20 kg den Träger nach vorn. und
Sättel sind für´n Arsch

177
Tempelhofer hat geschrieben:Bei meinem brandneuen Geroy ist das Schutzblech hinten mit 4 Streben und der Schraube befestigt, es sollte also jetzt weniger vibrieren. Es hat während der ersten Testfahrten auch kein bischen vibriert.
Wieso habe ich soetwas nicht? :motz:
Sei doch bitte mal so nett und stell uns hier mal ein paar Fotos rein. :danke:
Ok, ich habe mich daran gewöhnt das Schutzblech immer wieder zurecht zu rücken.

Tempelhofer hat geschrieben:Das benutzbare Brett ist ca. 3cm kürzer als das des Tour. Das engt die Positionierungsmöglichkeiten des Flaschenhalters ein.
Ich habe einen zweiten Flaschenhalter im Rahmen befestigt. Beide Flaschen lassen sich hervorragend aus der Halterung nehmen. Notfalls nimm doch Flaschenhalter von Specialized. Die bieten welche an, aus denen du die Flasche seitlich herausnehmen kannst.

PS@Tempelhofer: Ach ja, Glückwunsch zum neuen Roller :daumen:
PS@Manuel: Jetzt aber nicht böse sein, gell! :kloppe:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

178
Gepäckträger:
Ich kann hier leider nicht mit einem Foto dienen, da ich die Bleche vom Geroy entfernt habe und dabei bin, sie an den Tour anzubauen.
Vorne geht das ohne Probleme, hinten ist Frickelei vonnöten. Der Abstand des Blechs vom Mantel ist beim Tour ca. 2cm zu groß und die Schraube vorne am Blech kann auch nicht befestigt werden.

Stelle dir einfach vor, daß du am alten Geroy am hinteren Schutzblech ganz vorne in der Mitte eine Schraube hast und ganz hinten eine schwarze Nockenstrebe. An meinem Geroy ist noch eine weitere Nockenstrebe hinzugekommen, und zwar genau in der Mitte des Bleches. Das ist alles sehr stabil, bin mit dem Blech jetzt schon über 200km gefahren. Es ist so stabil, man kann es auch nicht mit der Hand hin- und herschieben oder dran rumbiegen.

Diese Nockenstreben sollte jeder Radladen haben. Um die nachträglich einzubauen braucht es bloß ein weiteres Loch im Blech.
Ich empfehle zur Montage:
-4 oder 5mm Schutzblechstrebe ohne Nocke (bitte mal Nachmessen!)
-Curana Strebenclip Nirosta
-Strebenkloben passend.
Wenn der Strebenkloben nicht um die Kurve der Strebe herum geht, nimm einen offenen Strebenkloben.
Der Unterschied ist zu beachten: Eine Nockenstrebe hat den Strebenkloben quasi eingebaut. Das ist schlecht, da man den Winkel nicht verstellen kann. Deswegen Schutzblechstrebe ohne Nocke und Strebenkloben extra. Die Länge der Strebe ist egal, die kann abgesägt werden.
Habe jetzt keine Zeit, die Links zu suchen.


Teiletausch:
Der Kostka-Rahmen ist etwa 700 Gramm leichter als der Mibo.
Geroy und Tour Cross 2013 sind sich ähnlich. Bin fleißig dabei, Teile zu tauschen. Folgendes bisheriges Ergebnis: Die Laufräder sind beim Geroy 26/20 klar besser. Dafür sind die Big Apple des Tour hochwertiger als die Kenda.

Beim Tour mußte ich den Vorbau tauschen, beim Geroy den Lenker. Der neue Geroy kommt etwa 2cm niedriger vom Brett daher. Er setzt viel öfter auf als der Tour, aber tritt sich besser. Beim Geroy habe ich den Antirutschbelag des Bretts einfach abgezogen und entfernt. Bein Tour mußte ich mühsam die hinteren 10 viereckigen Edelstahlnieten links und rechts in den Streben aufbohren und entfernen. Sonst war die Haftung bei der Drehung des Fußes zu hoch. Die vorderen 4 viereckigen Nieten konnten bleiben. Die mittleren runden Nieten habe ich alle gelassen. Die Bretthaftung ist mir so sehr angenehm.

Mit 2 Schlauchklemmen habe ich einen großen XLC German King Kong am Hauptrahmen des Mibo etwa in der Mitte zwischen Flaschenhalterschrauben und Gabelschaft angebracht. Da ist er nicht im Wege, trotzdem er 1,5l Flaschen fassen kann. Allerdings erhöht sich der Schwerpunkt des Rollers etwas. Sonst bin ich damit zufrieden. Die vorgesehenen Mibo-Flaschenhalterschrauben konnte ich nicht benutzen wegen ihrer schlechten Position
.
Beim Tour habe ich in die vorgesehenen Löcher einen German King Kong gut montiert bekommen. Allerdings mußte ich in den Halter 2 zusätzliche Löcher bohren, damit dieser tiefer zu sitzen kam um nicht mit dem Knie dagegen zu kommen. Beim Tour ist er mir nicht im Wege, aber an gleicher Stelle beim Geroy. Bein Tour kann man einen zweiten Halter am Oberrohr anbringen, da, wo beim Geroy der einzige Halter sitzt.

Die Schutzbleche des Geroy sind perfekt, der Tour kommt ohne, Tausch siehe oben. Bremsen und Bremsgriffe sind bei beiden identisch, die Positionierung hinten ist aber beim Geroy besser gelößt. Dafür ist das hintere Ende des Bretts beim Kostka besser, die Platte des Geroy ist da etwas im Wege. Ich weiß nicht, ob das breitere dreiteilige Brett des Tour besser ist oder das viereckige zweigeteilte Brett des Geroy. Ich denke, das Geroy-Brett ist besser für Speed und der Kostka hat das Brett zum Crossen und Kurven.

Die Handgriffe des Geroy sind viel bequemer und weicher und ergonomischer, die des Kostka sind besser. Dieser Widerspruch liegt darin begründet, das der Tour ganz gute runde Schraubgriffe hat, die man behalten kann. Die bequemen Schiebegriffe des Geroy gehen entweder nicht ab oder zu gut ab oder sie drehen sich. Nicht geeignet, wenn man öfter am Lenker rumschrauben will.

Das gefräste Geroy-Logo im Brett kommt sehr gut, allerdings auch der gefräste Kostka-Roller am Gabelschaft.

Was nun?
Ich konfiguriere den Geroy sportlich für gutes Wetter ohne Bleche mit einem Radsatz mit Big Apple fürs Gelände und einem Radsatz Marathon Racer 1,50 breit für die Straße. Der Marathon-Laufsatz besteht aus einem sehr guten MTB-Vorderrad und dem neuen Kostka 20 Zoll Rad hinten, das extra beschafft wurde. Zu diesem Rad habe ich einen eigenen Fred aufgemacht. Der Big Apple Radsatz besteht aus einem ebenfalls sehr guten MTB-Vorderrad und dem einfachen Originalhinterrad des Kostka. Diesen Radsatz verwende ich am Wenigsten. Das Originalvorderrad des Kostka bleibt übrig.

Der Tour bekommt die Bleche des Geroy und seine guten Laufräder und erstmal die Kendas des Geroy. Er ist für Regen, schlechtes Wetter, Winterbetrieb vorgesehen. Da bekommt er ordentlich Kilometer.

Beide haben jeweils einen King Kong und einen 16.12 Computer. Permanenter Teiletausch ist mir nichts.

Was kaufen? Beide Roller sind sich sehr ähnlich. Zwei Roller sind gut, einer kann dann ausfallen und muß nicht sofort repariert werden. Beide verschiedene Roller zu haben ist auch nicht verkehrt. Es wären für mich aber auch 2 Geroy in verschiedener Konfiguration möglich. 2 Kostkas möchte ich dagegen nicht haben.

Zu den Fahreigenschaften sage ich im Vergleich lieber nichts, zu leicht kann man die Fahreigenschaften mit einem geänderten Lenker oder Vorbau total ändern. Ich persönlich habe den Lenker lieber tiefer.

Trainingsunfang, damit ihr mich einschätzen könnt, ist im Moment 150-200km pro Woche. Bald habe ich 2000km seit dem Frühjahr, als ich mit wenigen km pro Tag angefangen habe.

179
Tempelhofer hat geschrieben:Gepäckträger:
1. Die Laufräder sind beim Geroy 26/20 klar besser. Dafür sind die Big Apple des Tour hochwertiger als die Kenda...

2. Der neue Geroy kommt etwa 2cm niedriger vom Brett daher. Er setzt viel öfter auf als der Tour, aber tritt sich besser...

3. Mit 2 Schlauchklemmen habe ich einen großen XLC German King Kong am Hauptrahmen des Mibo etwa in der Mitte zwischen Flaschenhalterschrauben und Gabelschaft angebracht. Da ist er nicht im Wege, trotzdem er 1,5l Flaschen fassen kann. Allerdings erhöht sich der Schwerpunkt des Rollers etwas...
.
4. Dafür ist das hintere Ende des Bretts beim Kostka besser, die Platte des Geroy ist da etwas im Wege...

5. Die Handgriffe des Geroy sind viel bequemer und weicher und ergonomischer, die des Kostka sind besser. Dieser Widerspruch liegt darin begründet, das der Tour ganz gute runde Schraubgriffe hat, die man behalten kann. Die bequemen Schiebegriffe des Geroy gehen entweder nicht ab oder zu gut ab oder sie drehen sich. Nicht geeignet, wenn man öfter am Lenker rumschrauben will...

1. Du kannst den Geroy auch mit Schwalbe-Reifen bestellen.

2. Ich weiß ja nicht genau wo und wie du fährst, aber ich setzte selbst mit Gepäck mit meinem Geroy kaum auf.

3. Warum befestigst du an dem Rahmen einen Flaschenhalter für 1,5L wenn zwei Flaschenhalter mit 0,75L das Gewicht wesentlich besser verteilen? Die Wassermenge ist die selbe.

4. Ich persönlich mag das Blech am Geroy hinten lieber. Es lässt sich auch im schwierigen Gelände schnell und sicher mit der Ferse erreichen.

5. Muss ich dir Recht geben. Die Griffe vom Geroy sind nicht gerade erste Wahl. Schraubgriffe sind generell die bessere Lösung. Wobei ich die Schraubgriffe vom Kostka ebenfalls tauschen würde.


Was mir bei beiden Rollern aufgefallen ist, die Geometrie ist dennoch sehr unterschiedlich. Ich persönlich werde mit dem Kostka einfach nicht warm. Mir gefällt die Geometrie nicht. Ich habe immer das Gefühl nicht genügend "Beinfreiheit" zu haben. Mich stört es, dass das Rohr zu weit in meinen "Tretbereich" hinein reicht. Vielleicht bin ich aber auch zu groß für das Ding.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

180
1. Du kannst den Geroy auch mit Schwalbe-Reifen bestellen.
Vielen Dank für die Info. Aber das ging wohl nicht bei meinem Lieferanten.

2. Ich weiß ja nicht genau wo und wie du fährst, aber ich setzte selbst mit Gepäck mit meinem Geroy kaum auf.
Das kann ich dir genau sagen: Die Aufsetzstellen sind die Wurzeln. Also, Berlin ist ja sexy aber arm wie ne Kirchenmaus. Und da stehen jede Menge Bäume einfach so rum. Die Kumpels haben Wurzeln und die heben die Wege hoch. Das kannst du dir so vorstellen, als ob du einfach einen viereckigen Bordstein abschrägen tust, so daß er dann dreieckig ist, und dann einfach auf den Weg stellst. Das sind wie Gebirgskämme, vorne und hinten das Rad in der Luft und das Brett aufgesetzt. Und das wird niemals nicht repariert. 2cm mehr oder weniger können entscheiden, ob man aufsetzt oder nicht. Auf einer kurzen Wegstrecke setze ich mit dem Mibo an 4 Stellen auf, mit dem Kostka nur an einer. Man versucht halt immer wieder, drüber zu kommen, fährt die Kurve weit weg vom Baum, obwohl man schon weiß, das es nicht gehen wird. Beim ersten mal war das richtig cool, mit 20km/h drüber gefegt. Wenn man den Wurzelkamm nicht senkrecht erwischt, kann man leicht stürzen.
3. Warum befestigst du an dem Rahmen einen Flaschenhalter für 1,5L wenn zwei Flaschenhalter mit 0,75L das Gewicht wesentlich besser verteilen? Die Wassermenge ist die selbe.
Am Tour habe ich einen für 1,5l und einen normalen für Radflaschen. Der Mibo hat eher nur Platz für einen Halter, also nehme ich einen Großen. Außerdem können kleinere Halter keine Thermosflaschen aufnehmen und große Halter nehmen einfach Flaschen aus dem Laden mit vernünftigem Schraubverschluß, so daß nichts vorzeitig rausschaukelt.
4. Ich persönlich mag das Blech am Geroy hinten lieber. Es lässt sich auch im schwierigen Gelände schnell und sicher mit der Ferse erreichen.
Das ist vermutlich wirklich bei jedem Fahrer anders. Es ist mir auch nicht so ganz wichtig. Wenn ich meinen Fuß ganz hinten habe, klemme ich meine Ferse irgendwie an dem Blech ein, so daß ich da dann gar nicht so einfach mehr wegkomme.
5. Muss ich dir Recht geben. Die Griffe vom Geroy sind nicht gerade erste Wahl. Schraubgriffe sind generell die bessere Lösung. Wobei ich die Schraubgriffe vom Kostka ebenfalls tauschen würde.
Ergogriffe sind hier klar besser. NC-17 S-Pro kann ich empfehlen.
Was mir bei beiden Rollern aufgefallen ist, die Geometrie ist dennoch sehr unterschiedlich. Ich persönlich werde mit dem Kostka einfach nicht warm. Mir gefällt die Geometrie nicht. Ich habe immer das Gefühl nicht genügend "Beinfreiheit" zu haben. Mich stört es, dass das Rohr zu weit in meinen "Tretbereich" hinein reicht. Vielleicht bin ich aber auch zu groß für das Ding.
Das kann ich so gar nicht unterschreiben, ich bin aber auch nicht so groß. So wie der Mibo kommt, da ist er aus meiner Sicht was für Riesen. Ich habe ihn vorschriftsmäßig montiert und bin losgefahren. Nach 20km haben mir die Schultern weh getan. War eben zu hoch. Dann habe ich den Vorbau negativ eingebaut, die Spacer nach oben gepackt und einen Flachlenker montiert, bei jetzt 90cm Lenkerhöhe. Bis auf kleine Unterschiede fahren sich für mich jetzt nach dem Umbau beide Roller ähnlich. Wobei das vermutlich aber wirklich vom Körperbau des Athleten abhängt und von der Art und Weise ob und wie die ganze Lenkung angepaßt wurde. Andere Fahrer sind da ganz anderer Meinung und finden den Mibo-Lenker noch zu niedrig und ändern den Gabelschaft um ihn weiter zu erhöhen. Zum Glück gint es ja alle möglichen Tuningteile. Mit dem Mibo habe ich auch noch nicht genug km, vielleicht ändere ich da noch was am Lenker.


Was ich gerade festgestellt habe: Beim Brett des Kostka habe ich ja Nieten entfernt und beim Mibo das aufgeklebte Klettband. Beim Mibo komme ich schon bei leichter Feuchtigkeit viel mehr ins Rutschen als beim Kostka bei starker Nässe. Bei Trockenheit sind beide nach meiner Modifikation gut. Die Rutscherei ist natürlich gefährlich. Wenn ich beim Mibo das Klettband dranlasse habe ich aber bei Trockenheit zuviel Grip, was dann stört. außerdem ist dieses Griptape sowohl beim Racek als auch beim Master nach wenigen km abgegangen, was aber auch an meinen Schuhen liegen mag.

182
@Tempelhofer: Vielleicht wären andere Schuhe die bessere Lösung gewesen. Zumindest weniger arbeitsintensiv. Ich denke, wenn Du Dich erstmal so richtig lang gemacht hast, weil das Trittbrett nass wurde, dann überdenkst Deine "Tuningmaßnahmen" nochmal ein wenig. :wink:

@ich stehe lieber: die Kostkas müßten Dir eigentlich seit 2012er Modell genug Platz bieten, spätestens jedoch mit dem aktuellen Modell.

183
@ Kollo: Ich habe ihn schon gefahren. Irgendwie kommen wir nicht zusammen. Ich finde die ganze Steuereinheit und das Oberrorhr sind irgenwie anders. Halt nicht meins. :frown:

Auch wenn ich auf meinem Racer das Gummi entfernt habe, auf meinem Geroy bin ich mit dem schwachen Griptape sehr zufrieden. Einen Abgang habe ich mit meinem Racer schon gemacht. Da hatte ich Kuhmist am Schuh, hat in dem Fall kein Glück gebracht.

@ Manuel: Deine Schuhe sind aber auch purer Luxus für einen Rollerfahrer. :wink: Aber genial sind sie dennoch. - Wenn die nicht so teuer wären!
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

184
Ich finde das Griptape von Mibo gut. Es gibt ausreichend Grip ohne störend zu sein beim Fusswechsel. Außerdem wer fliegenden Wechsel macht, hat eh keine Probleme mit zu viel Grip beim Fuss wegdrehen. Also fleißig fliegenden Wechsel üben. :)
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

188
Mahlzeit!

Schlechtwetterschutz 2.0 :daumen:

Ich hab mal noch ein paar Dinge geändert:
-Verlängerung des vorderen Schutzbleches (das Schloss wurde vollgesaut)
-Verlängerung des hinteren Schutzbleches mittels eines Stück Schuhsohlenleder (der Rücken meiner Jacke wurde vollgespritzt)
-Befestigung des hinteren Schutzbleches mit Teilen von SKS
-die hintere Bremsleitung wurde wieder intern verlegt
-ne neue Hupe :D
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

189
Form follow Funktion. Ein echtes Arbeitstier ist dein Geroy geworden. Dafür aber für (fast) jede Gelegenheit gewappnet.
Bei der Hupe möchte man am liebsten mal eine Sounddatei davon hier im Forum hören. Macht bestimmt richtig Alarm und der Weg ist frei.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

191
Bei meinem brandneuen Geroy ist das Schutzblech hinten mit 4 Streben und der Schraube befestigt, es sollte also jetzt weniger vibrieren. Es hat während der ersten Testfahrten auch kein bischen vibriert.
Auch nach 1000km läßt das Schutzblech keinerlei Probleme erkennen. Es ist jetzt am Kostka Tour befestigt. Die Anbringung der 4 Streben an diesem Roller war problemlos. Lediglich für die Befestigung des vorderen Endes des Blechs mußte ich einen Blechstreifen zurechtbiegen und herumbasteln.

192
Heute war mal wieder meine Hausrunde angesagt gewesen. So ohne die Seitentaschen fährt sich das Ganze doch gleich viel einfacher und spritziger! :nick:
Hatte nur einen Nachteil: Beim losfahren sagte das Thermometer was von Sonnenschein & 7,5°C. Bei Sonnenuntergang waren es dann aber knapp -1°C gewesen. Für die gewählte Kleidung war das eindeutig ZU frisch... *bibber*
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

194
Hallo liebe Rollerfreunde!

Ich habe mich extra gerade angemeldet, um hier mal meinen Senf dazuzugeben. Lieber Onkel Manuel, die Hingabe, mit der Du hier die Metamorphose Deines Geroy beschreibst, ist bewundernswert! Respekt! Hör bloß nicht auf damit!

Mein Sohn hat Ende Dezember Geburtstag und meine Frau und ich haben ihm nun nach langer Internet-Recherche ein Finnscoot / Kickbike Freeride besorgt. Das Suchen im Internet hat dazu geführt, dass sowohl meine Frau als auch ich jetzt total Tretroller-angefixt sind. Ich habe Martin Wagner von Flow Berlin angeschrieben, um mir einen Tipp für einen Tretroller einzuholen. Er hat mir den Geroy empfohlen, da ich knapp 190 cm groß bin und Angst habe, bei längeren Fahrten "Rücken" zu kriegen. Daraufhin habe ich nach dem Geroy gegoogelt und bin letztendlich in diesem sehr informativen Thread gelandet.

Ich bin auch leidenschaftlicher Rennrad-Fahrer und pimpe gerne mal meine alte Gazelle ein bisschen auf, deswegen hast Du mit der Chronologie Deiner Geroy-Bastelei quasi doppelt einen Nerv bei mir getroffen. Ich habe mir auch schon die ein oder andere Anregung (Bereifung, Gepäckträger) notiert. Es wird wohl nicht mehr lange dauern und dann bin auch ich mit einem Geroy unterwegs. :D

195
Brav! :zwinker2:
Ach ja, erst einmal Herzlich Willkommen!!! Der Vorteil beim Martin ist, er lässt dich die Roller auch gerne Proberollern. So ist die Warscheinlichkeit eines Fehlkaufs gering. Wie du schon erkannt hast, bleibt kaum ein Tretroller original. Also viel Spaß beim basteln. :D
Das du auf längeren Fahrten Probleme mit dem Rücken bekommst, ist bei einem Tretroller nicht so schnell der Fall. Auf einem Roller kannst du wegen dem fehlenden Sattel keine Fehlhaltung einnehmen. Es ist allerdings so, dass einem der ein oder andere Roller eher zusagt. Ich bin gespannt für was du dich entscheidest.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“