1. Du kannst den Geroy auch mit Schwalbe-Reifen bestellen.
Vielen Dank für die Info. Aber das ging wohl nicht bei meinem Lieferanten.
2. Ich weiß ja nicht genau wo und wie du fährst, aber ich setzte selbst mit Gepäck mit meinem Geroy kaum auf.
Das kann ich dir genau sagen: Die Aufsetzstellen sind die Wurzeln. Also, Berlin ist ja sexy aber arm wie ne Kirchenmaus. Und da stehen jede Menge Bäume einfach so rum. Die Kumpels haben Wurzeln und die heben die Wege hoch. Das kannst du dir so vorstellen, als ob du einfach einen viereckigen Bordstein abschrägen tust, so daß er dann dreieckig ist, und dann einfach auf den Weg stellst. Das sind wie Gebirgskämme, vorne und hinten das Rad in der Luft und das Brett aufgesetzt. Und das wird niemals nicht repariert. 2cm mehr oder weniger können entscheiden, ob man aufsetzt oder nicht. Auf einer kurzen Wegstrecke setze ich mit dem Mibo an 4 Stellen auf, mit dem Kostka nur an einer. Man versucht halt immer wieder, drüber zu kommen, fährt die Kurve weit weg vom Baum, obwohl man schon weiß, das es nicht gehen wird. Beim ersten mal war das richtig cool, mit 20km/h drüber gefegt. Wenn man den Wurzelkamm nicht senkrecht erwischt, kann man leicht stürzen.
3. Warum befestigst du an dem Rahmen einen Flaschenhalter für 1,5L wenn zwei Flaschenhalter mit 0,75L das Gewicht wesentlich besser verteilen? Die Wassermenge ist die selbe.
Am Tour habe ich einen für 1,5l und einen normalen für Radflaschen. Der Mibo hat eher nur Platz für einen Halter, also nehme ich einen Großen. Außerdem können kleinere Halter keine Thermosflaschen aufnehmen und große Halter nehmen einfach Flaschen aus dem Laden mit vernünftigem Schraubverschluß, so daß nichts vorzeitig rausschaukelt.
4. Ich persönlich mag das Blech am Geroy hinten lieber. Es lässt sich auch im schwierigen Gelände schnell und sicher mit der Ferse erreichen.
Das ist vermutlich wirklich bei jedem Fahrer anders. Es ist mir auch nicht so ganz wichtig. Wenn ich meinen Fuß ganz hinten habe, klemme ich meine Ferse irgendwie an dem Blech ein, so daß ich da dann gar nicht so einfach mehr wegkomme.
5. Muss ich dir Recht geben. Die Griffe vom Geroy sind nicht gerade erste Wahl. Schraubgriffe sind generell die bessere Lösung. Wobei ich die Schraubgriffe vom Kostka ebenfalls tauschen würde.
Ergogriffe sind hier klar besser. NC-17 S-Pro kann ich empfehlen.
Was mir bei beiden Rollern aufgefallen ist, die Geometrie ist dennoch sehr unterschiedlich. Ich persönlich werde mit dem Kostka einfach nicht warm. Mir gefällt die Geometrie nicht. Ich habe immer das Gefühl nicht genügend "Beinfreiheit" zu haben. Mich stört es, dass das Rohr zu weit in meinen "Tretbereich" hinein reicht. Vielleicht bin ich aber auch zu groß für das Ding.
Das kann ich so gar nicht unterschreiben, ich bin aber auch nicht so groß. So wie der Mibo kommt, da ist er aus meiner Sicht was für Riesen. Ich habe ihn vorschriftsmäßig montiert und bin losgefahren. Nach 20km haben mir die Schultern weh getan. War eben zu hoch. Dann habe ich den Vorbau negativ eingebaut, die Spacer nach oben gepackt und einen Flachlenker montiert, bei jetzt 90cm Lenkerhöhe. Bis auf kleine Unterschiede fahren sich für mich jetzt nach dem Umbau beide Roller ähnlich. Wobei das vermutlich aber wirklich vom Körperbau des Athleten abhängt und von der Art und Weise ob und wie die ganze Lenkung angepaßt wurde. Andere Fahrer sind da ganz anderer Meinung und finden den Mibo-Lenker noch zu niedrig und ändern den Gabelschaft um ihn weiter zu erhöhen. Zum Glück gint es ja alle möglichen Tuningteile. Mit dem Mibo habe ich auch noch nicht genug km, vielleicht ändere ich da noch was am Lenker.
Was ich gerade festgestellt habe: Beim Brett des Kostka habe ich ja Nieten entfernt und beim Mibo das aufgeklebte Klettband. Beim Mibo komme ich schon bei leichter Feuchtigkeit viel mehr ins Rutschen als beim Kostka bei starker Nässe. Bei Trockenheit sind beide nach meiner Modifikation gut. Die Rutscherei ist natürlich gefährlich. Wenn ich beim Mibo das Klettband dranlasse habe ich aber bei Trockenheit zuviel Grip, was dann stört. außerdem ist dieses Griptape sowohl beim Racek als auch beim Master nach wenigen km abgegangen, was aber auch an meinen Schuhen liegen mag.