Banner

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

151
Der Vergleich ProMax mit der billigen Shimano ist meist doch recht subjektiv :nick:

Die meisten V-Brakes dieser Preisklasse dürften eh aus dem gleichen Werk kommen und damit identisch sein!


Kostka selber muss sich langsam aber sicher auch dem Preisdruck stellen. Die Zeiten mit billigen Ostlöhnen und Material dprften endgültig der Vergangenheit angehören. Realistisch wäre eigentlich ein Preis um die 500€ ähnlich wie Kickbike mit seiner Produktion in Asien.

Was die Roller angeht. Die haben zwar weniger Teile, werden aber auch in wesentlich geringeren Stückzahlen gefertigt. Guter Vergleich dürfte da Bulls sein. Die setzen im Jahr mehrere 10.000 Bikes ab und können sogar von Aldi geforderte Stückzahlen bedienen. Da liegt der Preis aber immer noch um die 600€ pro Bike.

Der aktuelle Kostka dürfte in der Produktion vor Steuern immer noch um 250-300€ Produktionskosten liegen. Die 315€ Endpreis waren eh schon der Hammer.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

152
Die Produktionskosten sind mit Sicherheit viel geringer als Du annimmst. Die von Dir genannten wahrscheinlichen Produktionskosten (für den neuen Tour wohl) liegen über dem Händler-Einkaufspreis. Ein paar Rohre schweißen (das Material kostet auch nicht die Welt), Lenker, Bremsen, Räder montieren und fertig ist der Roller. Für einen Fachbetrieb ist das kein Aufwand.

Auch ganz interessant: U Kostky o kolob

153
Sehr interessant!

Auch ich denke, daß die Produktionskosten nicht so hoch sein werden.

Die 315€ empfand ich allerdings beim Kauf als sehr günstig. Wer weiß, wenn der Roller 400€ gekostet hätte, ob ich dann überhaupt zum Rollerfahrer geworden wäre? Ich mußte ja damit rechnen, daß das alles gar nichts ist für mich.
Gesucht hatte ich eigentlich nach einem kleinen Roller mit vollen Winzrädern.

Der Rahmen wird natürlich von Kostka gebaut. Das ist ein Aufwand. Aber Lackieren und Montieren sehe ich nicht als so aufwändig an. Die ganzen 150€ Räder von Mifa/ McKenzie usw., die werden ja sogar in Deutschland montiert und zumindest teilweise auch lackiert. Und an so einem Rad, da sind viele viele Teile dran.

Für mich denke ich, daß Kostka einfach nicht auf die gewünschten Stückzahlen kommt und so eben an der Preisschraube dreht.

154
Die ganzen Diskussionen über Kostkas Preisgestaltung bringen doch nichts. Hier werden Annahmen aus der Luft gegriffen - betriebswirtschaftlich seriös ist das nicht.

Und wenn schon. Wir haben doch Marktwirtschaft. Ob die Preise kalkuliert oder aus der Luftgegriffen sind, ist doch uninteressant. Ob Kostkas Marge hoch oder niedrig ist, steht doch garnicht zur Debatte.

Fakt ist als Endverbraucher hat man folgende Optionen:
change it -> kommt ja nicht in Frage
love it
leave it
Gruß

Teffmann

156
priblizovadla.cz hat den neuen Kostka Racer 2013/2014 genauer unter die Lupe genommen.

Kostka Racer Pro

Mit einen Radstand von 1150 mm ist der KR inzwischen fast so lang wie ein AKB Max 20. Hat jemand von euch das Ding
schon Probe gefahren? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kostka-Rahmen mit einen so langen Radstand noch besonders steif und stabil ist.

http://priblizovadla.cz/wp-content/uplo ... _small.jpg
http://priblizovadla.cz/wp-content/uplo ... _small.jpg

157
Die 2014er (ja, 2014er) Kostka Racer und Tour haben alle diesen Radstand.

Über den 2014er wird in dem Test geschrieben, daß er sehr stabil ist und perfekt die Spur hält, selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten (im Test 72 km/h). Auch die hohe Steifigkeit wird sehr positiv hervorgehoben, wobei ein Alu-Kickbike wohl noch etwas steifer ist (wenn ich die Übersetzung richtig deute). Dafür bietet der Kostka zusätzlichen Komfort durch die Materialeigenschaften. Insgesamt wird er weniger als reinrassiger Rennroller, sondern eher als Sport-Racing-Roller mit geringem Gewicht und hervorragenden Fahreigenschaften beschrieben.

Den Racer Pro werden wohl trotzdem nicht wirklich viele ernsthaft als Anschaffung in Betracht ziehen. Der Preis ist dann wohl doch etwas abgehoben.

159
Naja, leicht gemacht ist wohl ne kleine Übertreibung. Die Google-Übersetzung ist mit Tschechisch->Deutsch klar überfordert. Schade, daß der einzige Roller-Tester die Berichte nicht auf Englisch verfaßt.

163
Keine Ahnung, ich werde deine Frage an "Yedoo" mailen.
Aus anderem Sack: der neueste "Faltroller" Kostka Rebel Fold endlich da: Zcela nová skládací kolob
Vorige Woche habe ich im Geschäft den Rebel gesehen. Der Rebel ist aber bißchen weich und beim Lauf federt (noch dazu bin ich z.Z. cca 94 "leicht" :sauer: :zwinker2: )

mibo 2014

167
Aller guten Dinge sind grün. So hat nicht nur Koloběžky pro dospělé mit dem Footzilla eine nahezu unbemerkte, vorweihnachtliche Überraschung gelandet, die hier (oben) etwas verspätet, aber immerhin ankam. Auch mibo hat vor den Feiertagen geparkt – und zwar glückwünschend wie augenzwinkernd einen Jadehasen auf dem Mond:
Quelle: http://www.mibo.cz/files/pf-mibo14.jpg

Was dahinter steckt? Wer die Fotomontage aufmerksam betrachtet, könnte es erraten. Ist es bloß eine frische Farbe in der doch eher biederen Farbpalette mibos? Wohl eher neue Modellabkömmlinge, wie uns Pavel Werners Ankündigung im LetsKickScoot.com-Forum hoffen macht: Crazy 16/16(?), Mastr 16/16 und eine Klappversion des Express 20/20. Auf den mibo-Seiten findet sich derzeit noch nichts von alldem.

Egal, mein verspäteter Brief ans mibo-Christkind würde ja auch eher einen leichtgewichtigeren Rival als Wunsch enthalten. Und überhaupt, mibo: Solange in der Raumfahrt dank klassischer Raketentechnik jedes Gramm zählt, bleibt euer Jadehase wohl vorerst bodennah.

Was meint ihr: Sind das interessante Modelle, die Trittbrettfahrerherzen höherschlagen lassen werden? Oder bloß mehr vom Gleichen? Oder auch egal, weil es selbst innerhalb der Modellvariante über die Serie mitunter unvorhersehbar variieren wird – jeder Roller ein Unikat?

168
Wichtiger wäre die Frage, ob es bei Rollern jetzt zu einer Umstellung der Radgrössen auf 29er, 650B, 27,5 kommt.

169
Fundamentalkonstante hat geschrieben:Wichtiger wäre die Frage, ob es bei Rollern jetzt zu einer Umstellung der Radgrössen auf 29er, 650B, 27,5 kommt.
Das sehe ich zur Zeit nicht. Eine Umstellung gibt es bei soetwas ja nicht von heute auf morgen, sondern kündigt sich langsam an. Gibt es überhaupt schon einen Roller mit diesen Raddimensionen? Die wichtigere Frage wäre daher, ob und wenn welche Vorteile das brächte.

170
Die Mehrheit der Radhersteller kündigt an, keine 26er mehr bauen zu wollen. Ob nun sinnvoll oder nicht, 26er Reifen und Laufräder könnten seltener werden.

172
Chouchen hat geschrieben:Quelle?
Dem schließe ich mich an, Behauptungen sind eines, durch zuverlässige Quellen gesicherte das andere.

Fakten: Eine kurze Google-Suche zeigt: 29er sind seit 2011 "der neueste Trend", der allerdings in Europa nur langsam voranschreitet. Nun kann es natürlich sein, dass sich so einer irgendwann plötzlich schlagartig durchsetzt und alte Produktkonventionen verdrängt. Stichwort Pferdefuhrwerk und Automobil. Aber auf solche Analogien darf man es nicht herunterbrechen oder sich gar blind darauf verlassen. Es bedarf einer differenzierteren Betrachtung.

Wenn sich also größere Reifendimensionen durchsetzen, so werden sie die gewohnten nicht ganz ablösen können. Und zwar aus mehreren Gründen: 1.) Der tatsächliche Vorteil ist im Vergleich zum bisherigen Produkt marginal – anders als Pferdefuhrwerk vs Automobil! Mag sein, dass sich in Rennen für Profis und in gewissen Anwendungsbereiche klare Vorteile zeigen. 2.) Jugendliche und nicht allzu große Fahrer werden evt noch immer gewohnte Rahmengrößen und -geometrien bevorzugen und benötigen. Da sind größere Räder evt hinderlich. 3.) Ebenso aus praktischen Gründen – hier würde sich ein gänzlich anderer Trendverdacht, nämlich zum kompakten Faltrad zB mit 20" für urbane Nutzung aufdrängen. 4.) Ersatzteilbedarf für bestehende Räder: Leute, die teure Räder fahren, werden evt nicht für einen Wechsel zu gewinnen sein.

Aus letztem Argument zeigt sich: Es wird weiterhin die gewohnten Reifendimensionen geben, selbst wenn andere Fuß fassen sollten und erstere – im extremsten Fall – nur in Nischen des Marktes überleben können. Eine solche Nische wäre übrigens der Tretroller, und um den geht es hier ja primär.

Die Frage ist also nicht, ob es zu einer Umstellung der Radgrößen – bei Fahrrädern wohlgemerkt! – kommt. Sondern, was das für den Tretroller bedeuten würde. Wie ich argumentiert habe, muss es keinerlei Auswirkungen haben. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht kann. Wenn (a) nennenswerte Vorteile für Tretroller vorhanden sind und sich das mit den (b) bauartspezifischen Eigenheiten (Materialsteifigkeit, Rahmengeometrie) vereinbaren lässt, dann werden wir eventuell mal (c) solche (Serien)modelle sehen und fahren können. Was meint die werte Forencommunity und ihre Spezialisten zu den angesprochenen Punkten? Gibt es (a), ist (b) machbar, und vor allem (c) ist das realistisch?

173
>Quelle?<

Eurobike 2013 - versch. grosse Hersteller haben dazu getestet, die Mehrzahl geht von 26er weg auf 29er oder 27.5.
Alles erstmal kein Drama, aber wenn die Fahrradkäufer das mitmachen, geht der Markt da hin. Fällt halt auf, dass es manche neuen Reifen nur in grössere Größen gibt.

176
29" ist ja sowieso ein "künstliches" Maß, denn es handelt sich ja letztlich nur um besonders breite Reifen auf 28" (622) Felgen. Bei Schwalbe fängt 29" bei den Offroad Reifen bei 47-622 an, bei den Tourenreifen erst bei 60-622.

650C (571) finde ich noch als weitere Größe interessant. Etwas größer als 26"-Standard (559), aber trotzdem noch nutzbar ohne Umbau; also Bremsen sind entsprechend einstellbar und Gabel sollte weiterhin passen, soweit man sich dann auch für Rennreifen entscheidet, was ja wohl naheliegend wäre.

177
Die 29er sind ja nun auch nicht mehr sooo neu. Utopia baut seine Räder schon sehr lange mit "28ern" (so hießen sie damals - heute natürlich 29er). Da der 26er Reifen weltweit immernoch der verbreitetste Reifen ist, brauchen wir uns sicherlich nicht unbedingt Sorgen machen. Selbst einige Hersteller (Tout Terrain, Velotraum u.ä.) bieten derzeit unterschiedliche Varianten ihrer Räder an, da niemand so genau weiß wo es wohl hingehen soll. Allerdings soll der Trend nicht unbedingt zu den 29ern sondern eher zu den 27.5ern gehen. Aber wer weiß was morgen Trend ist. Es kommen ja auch immer mehr Reiseräder mit 20 Zoll auf den Markt. i:SY Galerie - Informationen und Impressionen zum i:SY und i:SY Flyer

Argumentieren können wir als Rollerfahrer sicherlich nicht. :zwinker2: Ich denke, der jährliche Reifenverschleiß der gesamten Tretrollergemeinde in Deutschland ist nicht höher als die Reifenmengen, die ein gut gehendes, durchschnittliches Fahrradgeschäft im Jahr hat.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

mibo 2014

179
brnrd hat geschrieben:Auch mibo hat vor den Feiertagen geparkt – und zwar glückwünschend wie augenzwinkernd einen Jadehasen auf dem Mond:

[ATTACH=CONFIG]17331[/ATTACH]
Quelle: http://www.mibo.cz/files/pf-mibo14.jpg

Was dahinter steckt? Wer die Fotomontage aufmerksam betrachtet, könnte es erraten. Ist es bloß eine frische Farbe in der doch eher biederen Farbpalette mibos? Wohl eher neue Modellabkömmlinge, wie uns Pavel Werners Ankündigung im LetsKickScoot.com-Forum hoffen macht: Crazy 16/16(?), Mastr 16/16 und eine Klappversion des Express 20/20.
Update mit Bildern: Mibo! - Let's Kick Scoot Forums – die verlinkte Facebook-Seite von Pechr ist aber gerade nicht verfügbar. Auf den Websites von Pechr und mibo findet sich auch (noch) nichts dazu.

Update 2: Es folgt ein halbherziges Dementi (und ebensolcher Bildbeweis), dass es sich bei den Pechr-Bildern um die Serienversion des Crazy 16/16 handeln würde. Das lag aber irgendwie auf der Hand – auch wenn das Modell noch gar nicht offiziell verfügbar ist. Es bleibt also spannend.

mibo 2014

182
Im Gespräch mit Koloběžky pro dospělé verlautbart mibo-Boss Břeťa Michálek:
Alle News für das Jahr 2014 wird in der Zeit für unsere neue Website von Ende Januar veröffentlicht werden. Vielleicht nur sagen, dass Sie als neue Farbe (grün), können Sie Änderungen in einer Reihe von Klapproller und einige Specials erwarten.
Der lustige Satzbau ist natürlich Marke Google TranslateOriginal hier.

189
letztes jahr was grün [PANTONE 17-5641 Emerald] angesagt. etwas näher am alten mibo-grün als da neue.
ach ja, dieses jahr ist es [PANTONE® 18-3224 Radiant Orchid]. kommt dann nächsten jahr -so ähnlich- an die roller... :D

190
PANTONE® 18-3224 Radiant Orchid
Das wird ein paar bestimmten Mädels hier im Forum viel Freude bringen. Mein Farbton ist es nicht.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

mibo 2014

192
Für Ende Januar angekündigt, ist die neue mibo-Website gerade erst einmal im Entstehen: Trotz Baustelle gestörte Web-Auslage. Inhalte in Deutsch, Englisch und Französisch sind vorgesehen, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht eingearbeitet – die in der Folge festgehaltenen Angaben könnten sich also in den nächsten Tagen ändern, daher sind diese hier mit Vorsicht zu genießen! Zumindest lädt schon mal ein etwas zeitgemäßerer, visuell aufgefrischter und strukturierterer Auftritt zum Erkunden ein.

Die einzelnen Rollermodelle wurden praktischerweise nach Ausstattungsklasse (CLASSIC bzw. TOP) sowie Faltbarkeit sortiert. Wenn die derzeitige Auflistung stimmt, wird es den Crazy nur noch als 16/16 geben, den Mastr hingegen als Mastr (16/12) und Mastr new (16/16) – dies bezeichnet strenggenommen die Modelle mit Classic-Ausstattung, während die TOP-Modelle den Zusatz 'TOP' führen, also Mastr TOP (16/12) und Mastr new TOP (16/16). Die Radgrößenangabe dürfte nicht Bestandteil des Modellnamens sein, ist jedoch zur besseren Orientierung in der Navigation angegeben.

In der Gruppe Speciální taucht erstmals auch der Revoo auf – zumindest namentlich in der linksbündigen Navigationsliste Inhalte, denn Inhalte finden sich hier noch keine, wie das auch an vielen anderen Ecken und Kanten der Website der Fall ist. Bei den Rival-Modellen sind teilweise neuere Fotos (aber auch ältere) eingearbeitet, mit neuen Modellschriftzügen auf den Rahmen, welche – Fotos wie Modell-Logos – wir bisher noch nicht gesehen haben. Es wurde und wird anscheinend tatsächlich einiges an Aufwand in die Überarbeitung gesteckt.

Unerwartet ist die Farbauswahl, die nicht nur beim Rival noch der alten entspricht. Klickt man die einzelnen Modelle durch, variiert die Farbpalette. Die neuen Modelle – Mastr new (TOP) und Crazy (TOP) – gibt es nur in Schwarz, Weiß und dem neuen Grün. Ältere wie Courage (TOP), Express TOP, Geroy TOP, Tiny (TOP), Mastr TOP [16/12] sind anscheinend in allen fünf Farben erhältlich – entweder gibt es Restbestände, und/oder es handelt sich um die meistverkauften Modelle. Weitere, ältere Modelle wie den Mastr [Classic 16/12] gibt es nur in der alten Farbpalette, also ohne das Grün. Vermutlich steckt da nicht nur purer Zufall, sondern auch soetwas wie ein Marketingkalkül dahinter. Günstigstes Modell ist derzeit der (Pro Mushing) Rex für 0,- CZK – aber eben auch nur in khaki-erdfarben zu ordern.

195
Tempelhofer hat geschrieben:Revo (28/28) - in der Entwicklung
Der Revoo muss ja super werden, solange wie der schon entwickelt wird. Bzw vielleicht auch gerade deswegen nicht.

199
Die neuen Modelle von Yedoo gefallen mir gut, wobei die schon seit über eineinhalb Jahren bekannt und angekündigt sind. Ich verstehe nicht, wieso die jetzt erst in den Handel kommen.

Ich glaube gar nicht unbedingt, daß es so ärgerlich ist, noch den alten Ox zu haben. Der Neue wird vermutlich teurer und die Lenkerhöhe ist deutlich geringer, was manchem Erwachsenen möglicherweise weniger entgegenkommt.

Hoffentlich kommt Yedoo nun auch mal mit den neuen großen Rollern Trexx und Wolfer aus der Hüfte und bringt die ENDLICH in den Handel. Gesehen habe ich die (insbesondere den Wolfer) schon in etlichen Videos (teilweise über 2 Jahre alt) und auf vielen Fotos.

Vielleicht hätte ich mir sogar den Wolfer anstelle des Kickbike Race Max 20 gekauft, wenn der früher und zum angekündigten Zeitpunkt (Spätsommer 2013) verfügbar gewesen wäre.
Tja... dumm gelaufen, Yedoo :P (immerhin habe ich einen gebrauchten City gekauft :hihi: )

200
vertretbar hat geschrieben:Der Mibo Express in faltbarer Form wird ungefähr gegen Mai erhältlich sein. Kostenpunkt der Top-Version ca. 670 Euro.
Willkommen im Forum, vertretbar! Vertrittst oder vertreibst du Mibo bzw. woher hast du diese (Insider?-)Information?

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“