Banner

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

201
Die klappbare Variante des Mibo Express wird wohl mit ziemlicher Sicherheit spätestens gegen Juli verfügbar sein; Prototyp und Tests sind abgeschlossen. Was aussteht, ist die Produktion.

Wer vorab schon mal Bilder möchte, der wende sich bitte per privater Nachricht an mich.

Swifty 2014

203
Swifty Scooters hat heute seine neue Kollektion für 2014 angekündigt. Ja, es sind mehrere, Modelle, nämlich gleich drei. "Kollektion", da Swifty wie kaum ein anderer Hersteller Wille zum Design zeigt. Aber sind deren Kreationen wirklich so toll, wie sie auf den ersten Blick aussehen?

SwiftyONE, 2nd Gen. (2014)
Der faltbare Klassiker, erstes und bisher einziges Modell aus dem Hause Swifty, wurde grundlegend überarbeitet – Aluminium- statt Stahlrahmen, im Trittbrett integrierte statt bisher fehlender, hinterer Bremse.
  • Size when unfolded: Length 1360mm, Width 158mm (excluding handle bar width 520mm), Height 820-1000mm.
  • Size when folded: Length 1035mm, Width 158mm, Height 620mm.
  • Colours, Matt Black or Silver.
£499.00 Listenpreis

SwiftyZERO
Im Unterschied zum überarbeiteten ONE ist dieser nicht faltbar und verfügt hinten über eine V-Brake. Außerdem soll er leichter sein.
  • Length 1369mm, Width 145mm (excluding handle bar width 520mm), Height 940-960mm.
£369.00 Listenpreis

SwiftyAIR
Der dritte im Bunde ist mit "park | street | dirt" untertitelt. Bei Rahmen, Gabel und einigen anderen Teilen wurde auf CrMo-Stahl gesetzt, um hohen Belastungen standzuhalten. Das Trittbrett ist aus Birkensperrholz.
  • Length 1380mm, Width 136mm (excluding handle bar width 560mm), Height 845mm - 865mm max.
£349.00 Listenpreis

Man muss Swifty zu gute halten, dass sie dem Design einen hohen Stellenwert beimessen. Auch haben sie in den neuen Modellen die Charakteristik des ersten SwiftyONE beibehalten, wodurch die einzelnen Modelle untereinander einen hohen Wiedererkennungsfaktor besitzen. Bei den Maßangaben hätte ich mir auch solche zur Trittbretthöhe und -länge gewünscht. Swifty ist da nicht gerade für Sparsamkeit bekannt. Auch die Lenkerposition und Ergonomie insgesamt wurde beim ersten ONE kritisiert.

Was hält ihr von den neuen Modellen? Würdet ihr euch eines (oder gar mehrere) zulegen wollen?

mibo 2014: Mibo Royal (Concept) 20/20 faltbar

204
Ankündigung von Mibo: Skládací koloběžka 20/20
S hrdostí Vám představuji nový model koloběžky, která vychází z modelu EXPRESS. Jedná se o skládací
koloběžku s firemním označením ROYAL...Ve videu můžete vidět jak přední kolo na kotouči,tak zadní s klasickou V-brake. Na testování jsme použili rám bez laku.
V sérii bude osazena oběma V-brake brzdami. Po první serii skládací 20/20 kolobky se jen zaprášilo, další várka bude na začátku dubna.
Mám to štěstí, že můžu spolupracovat s mladými, nadanými lidmi, kteří jsou špičky ve svém oboru. Poděkování patří jmenovitě Břetislavu Michálkovi za celkovou konstrukci koloběžky, celému MIBO gangu za perfektně odvedenou práci, Břetislavu Krhutovi za testovací jízdu a Janu Špačkovi za zpracování videa
https://www.youtube.com/watch?v=jZH4gSA6njI

via: Mibo! - Let's Kick Scoot Forums

205
[h=1]Klapproller 20/20[/h]Wir sind stolz darauf, die neue Modell-Roller, der auf der EXPRESS basiert einzuführen. Es ist ein Klapp
Roller mit Firmennamen ROYAL ... In dem Video sieht man, wie das Vorderrad auf dem Rad und der hinteren sk Wiesel V-Bremse. Zum Testen haben wir einen Rahmen ohne Farbe.
V-Serie wird mit beiden V-Brake Bremsen ausgerüstet werden. Nach der ersten Serie von Falten 20/20 kolobky nur zaprášilo, wird die nächste Charge Anfang April sein.
Ich bin glücklich, dass ich mit jungen, talentierten Menschen, die in ihrem Bereich führend sind, zu arbeiten. Dank sind nämlich Břetislav Michalek für die Gesamtkonstruktion Roller, Scooter ganze Bande für eine hervorragende Arbeit, Břetislav Krhut für eine Probefahrt und Jan Spacek Videoverarbeitung

Video to Watch HIER

Roller für die ganze Bande
Pavel Werner
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

210
ich stehe lieber hat geschrieben:Prodám kolob
Ist der nicht niedlich?! :nick:
Wie bist du auf den gekommen? Fahndest du auch in tschechischen Kleinanzeigenwebsites nach Rollern? Eigentlich keine schlechte Idee, leider ist mein Tschechisch inexistent.

Die K-Bikes werden auch gerne getuned, scheint mir:
K5 in Weiß: Přibližovadla.cz tuning – Bilder
K5 Kinderroller, grün: K-bike K5 Green Fish Edition
K5 Kinderroller, pink: Fialová K-bike je dobrá aneb úsm
K? Kinderroller, rosa: Rozár
K6 Ferrari: K6 tuning + Bilder
K7 Tuning: Google Übersetzer
K7 basierte Limited Edition "Footzilla" im Retro-Design

Update: Vor allem für Kinder (wohl nicht nur, aber vor allem farblich) adaptierte K-Bikes auf priblizovadla.cz erfreuen sichhttp://priblizovadla.cz/?s=k-bikegroßer Beliebtheit.

211
mibo hat dieses Jahr seine Farbpalette im Wesentlichen auf Schwarz, Weiß und Grün reduziert. Dem hat Koloběžky pro dospělé nun die eigens beauftragte MIBO red line entgegengesetzt – Bildergalerie hier. Leider wird nicht erwähnt, um welchen Rot-Farbton (RAL…?) es sich handelt. Für wen von euch mit Lieblingsfarbe Rot wäre das ein Kaufargument, bzw allgemein: Ist eine (limitiert erhältliche) Sonderfarbe überhaupt – vorausgesetzt, der Farbton gefällt – ein Kaufanreiz?

212
Soweit ich weiß kann (zumindest konnte) man grundsätzlich die Mibo Roller auch in anderen RAL Farben bekommen. Über flow-berlin sollte das kein Problem sein.

214
Ja, auf der (alten) mibo.cz stand einmal etwas von "bei Abnahme von mind. 5 Stk." wäre jede RAL-Farbe machbar. Kann natürlich auch ein -Lost-in-Google-Translate-Error gewesen sein. Aber ja, technisch spricht wohl auch nichts dagegen. Frage ist, ob auch der nackige Rahmen (mit Garantie) zu haben wäre.

215
kickbiker hat geschrieben:Mein weinroter RaceK war übrigens laut Mibo "Orange"...
Auf meine Rückfrage "ein dunkles Orange".......
:hihi: besser bekannt unter dem Farbnamen "Orange de Bordeaux"

216
Ich habe den kleinen Knubbel in der Datenkrake entdeckt und finde ihn gerade für Kinder wunderbar. Ich mag es, wenn Dinge so konstruiert sind, das man lange Freude damit haben kann. Wo kann ich denn so ein K-bike bekommen (außer auf der Kleinanzeigen Seite)?

Mibo bietet die "Farbvielfalt" schon lange an. Doch wenn man einen Sonderwunsch hat, heißt es nicht, das dieser erfüllt wird! Ich habe es versucht.
Ehrlich gesagt gefällt mir keine Farbe so recht. Ok, mit schwarz und weiß kann man nicht viel verkehrt machen. Aber alle anderen treffen die Töne wirklich nicht. Das rot ist nicht richtig rot und das grün sieht auch aus wie vemischt. Dabei gibt es so tolle RALTöne (Telemagenta oder Maigrün z B). :zwinker4:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

217
ich stehe lieber hat geschrieben:Wo kann ich denn so ein K-bike bekommen (außer auf der Kleinanzeigen Seite)?
Entweder bei K-Bike direkt, oder beim (einzigen mir bekannten) K-Bike-Händler Koloběžky pro dospělé, die sich gerade ein paar K-Bikes auf Lager gelegt haben, was auch nicht so einfach gewesen sein dürfte. K-Bikes werden im Zwei-Mann-Garagen-Unternehmen hergestellt und dürften gerade in der Saison über Kapazitäten nachgefragt sein – s. Artikel auf priblizovadla.cz

219
Neuer Kostka Racer am Horizont? Nachfolgende Bilder habe ich zufällig auf der facebook-Seite von Přibližovadla.cz entdeckt:
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hph ... 8954_n.jpg
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hph ... 3345_n.jpg
https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hph ... 1016_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... 6609_n.jpg

Das Hauptrohr wirkt runder und insgesamt etwas zierlicher. Im allerersten Moment dachte ich an Traczer. Der Hinterbau nebst Hinterradnabe erscheinen mir schmaler (65mm?), was aber täuschen kann. Trittbrett ist auch leicht verändert. Rahmen aus Alu denkbar?

221
Kollo hat geschrieben: Das Hauptrohr wirkt runder und insgesamt etwas zierlicher. Im allerersten Moment dachte ich an Traczer. Der Hinterbau nebst Hinterradnabe erscheinen mir schmaler (65mm?), was aber täuschen kann. Trittbrett ist auch leicht verändert. Rahmen aus Alu denkbar?
Alu glaube ich nicht. Kostka baut ja ausschliesslich in Stahl.

Sieht so aus als wenn sie den 2014 etwas weiterentwickelt haben?

Schick :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

223
Kollo hat geschrieben:Neuer Kostka Racer am Horizont? Nachfolgende Bilder habe ich zufällig auf der facebook-Seite von Přibližovadla.cz entdeckt:
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hph ... 8954_n.jpg
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hph ... 3345_n.jpg
https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hph ... 1016_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... 6609_n.jpg

Das Hauptrohr wirkt runder und insgesamt etwas zierlicher. Im allerersten Moment dachte ich an Traczer. Der Hinterbau nebst Hinterradnabe erscheinen mir schmaler (65mm?), was aber täuschen kann. Trittbrett ist auch leicht verändert. Rahmen aus Alu denkbar?
Mir gefällt der viel besser als der vorige Kostka-Rahmen. Er hat von der Rohrbiegung her auch ein bisschen Ähnlichkeit mit Effendi, finde ich :) .
https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hph ... 8916_n.jpg
Jetzt ist er endlich lang und besser renntauglich. Mal sehen, wie steif der neue Rahmen ist. Die Schweißnähte sehen nach Stahl aus.

Ja, die Nabe sieht schmal aus:
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 6565_n.jpg
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

225
So ähnlich sehen auch Ketam Roller aus.
Wenn Kostka jetzt tatsächlich mit einem Racer mit schmaler Nabe daherkommt, dann wäre das ein Anwärter auf meinen 3. Großroller. Ich werde noch zum Roller-Messie...

226
Kostka lernt dazu. Schmales Trittbrett, schlanker Hinterbau, gefällige Optik. Haben wollen...
Kollo hat geschrieben:Ich werde noch zum Roller-Messie...
Hmm... :confused: ...vielleicht bin ich da schon einen Schritt weiter...

231
MrVeloC hat geschrieben:Das kann an der Perspektive liegen!

Für mich sieht die ganz normal nach 100mm aus! Wäre ja nicht der erste Kostka den ich sehe :nick:
Vergleiche mal Vorderradnabe mit der Hinterradnabe. Wieso 2 verschiedene verwenden? Ganz klar erkennbar, daß hinten eine andere schmalere Nabe eingebaut ist (sieht genau so aus, wie bei meinem Alcyon Laufradsatz).

http://files.kolobezky-pro-dospele.cz/2 ... CN0392.JPG

Edit: gerade erst gesehen, daß das auch im Text steht, daß kostka nun schmalere Naben verwendet -auch bei den kleineren Modellen. Finde ich klasse!
ich stehe lieber hat geschrieben:Er scheint mir auch ein wenig gestreckter zu sein. Das wäre ja mal was. Wieso bauen die jetzt alle schmale Naben in ihre Roller? - Nein, ich schlage nicht häufiger mit meinem Knöchel an meine 100er Nabe als ihr an eure schmalen Dinger.
Ich habe ja beides und auch bei direktem Umstieg von 100mm auf 65mm keine Probleme. Allerdings ist es doch leichter geworden, bezieht man den tschechischen Markt mit ein, ein hochwertiges 20" Zoll Hinterrad mit schmaler Nabe zu bekommen, das nicht erst angefertigt werden muß. Natürlich ist die Auswahl begrenzt. Ich finde es einigermaßen naheliegend, wenn Kostka nun auch die schmalen Naben verwendet, denn Remerx hat die sowieso im Programm und muß die nicht erst auf Sonderwunsch fertigen.

Ach ja und der Yedoo Wolfer ist ja auch eine interessante (Neu-) Konstruktion. Man beachte das superdünne Trittbrett. Ob der Rahmen mit den vielen Löchern in Serie geht? Bin gespannt -auch ob die Trexx und Wolfer nun irgendwann mal in den Markt bringen.

233
Das ist absolut nachvollziehbar. Sollte sich sowas wie ein 65mm Standardmaß etablieren, könnte sich die Auswahl passender Naben deutlich erhöhen. Die 100mm Naben wird es dennoch immer in vielfältigen Ausführungen geben.

235
Onkel Manuel hat geschrieben:Jetzt bin ich leicht verwirrt. Ist der Royal einfach die Klappversion des Express 20/20 oder ein eigenständiges Modell? :gruebel:
Ich würde meinen, es ist ein eigenständiges Modell, quasi die Klappversion vom Express.

mibo…
courage -> tiny
crazy (new) -> mastr (new)
express -> royal
geroy -> ???

Warum mibo.cz unter den Faltmodellen noch "Express" stehen hat, wissen sie wohl nur selbst. Vermutlich, weil das schon da stand, bevor der Royal namentlich als solcher vorgestellt wurde.

240
Ich hätte auch lieber einen "Tretkoffer", der wäre bestimmt auch leichter, günstiger und würde den Zweck genauso gut, wahrscheinlich sogar besser erfüllen. Aber klar, für den Business- und Agenten-Anwender kommt nur ein schweißvermeidender E-Antrieb in Frage. Und für die Investoren genauso.

242
Gibt es Erfahrungen zur Stabilität von 28"-Laufrädern mit schmaler Nabe? Wenig Speichen dürften da wohl nicht so zu empfehlen sein, denke ich. Stelle mir den Aufbau mit breiter Nabe stabiler vor, aber im Grunde ist es sicher nur eine Frage der Dimensionierung.

Ich hatte es mal bei 28/28, dass ich mit der Wade am Hinterbau gestriffen bin. Ist zwar nicht blutig wie beim Knöchel, aber auch nicht so toll. Insofern kann die schmale Nabe auch beim 28"-HR Sinn machen. Dennoch würde ich da wohl eher zum Standard-Laufrad mit 100 mm-Nabe tendieren.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

243
Der Flanschabstand am Hinterrad ist bei Fahrrädern in der Regel auch deutlich enger als am Vorderrad. Ich glaube daher kaum, daß das beim Roller in der Praxis zu Problemen führt, zumal die Alcyon Laufradsätze ohnehin schon auf 85kg Fahrergewicht begrenzt sind, was sicherlich auch für Roller gilt.

245
RheinBergRoller hat geschrieben: Wann gibt's den Klapp-Geroy?
Eher kommt der Revoo, als ein Klappmodell nach Vorlage des Geroy. Na ja, vielleicht auch umgekehrt. Aber nachdem es jetzt (bald) den Royal gibt, sehe ich da wenig Bedarf.

247
RheinBergRoller hat geschrieben:Scheint ja dieses Jahr einen regelrechten 28/28-Boom zu geben: Kickbike, Mibo, Kostka...
Kann man damit auch Touren fahren oder taugt das nur für Rennen auf glattem Asphalt?
Hab ich etwas verpasst? Wann/wo hat Kickbike ein 28/28-Modell angekündigt? Auf deren Website findet sich nichts, aber das ist ja in der Szene nicht ungewöhnlich.

Edit: Außer http://forum.runnersworld.de/forum/vera ... ost1575009 und Link zu Bild http://forum.runnersworld.de/forum/vera ... ost1575076 sowie weiter in diesem Thread finde ich auf die Schnelle nichts – und auch keine offizielle Ankündigung.

249
Nachdem die händlerspezifische Mibo red line hier bereits erwähnt wurde, sei auch die anscheinend ebenfalls neue (bzw neu aufgelegte?) Sonderserie – "Limited Edition" genannt, Serienzahlen bleibt man jedoch schuldig – namens "Bílá Snow" (Schneeweiß / Schneewitchen) dreier Kostka-Modellebei Koloběžky-Plzeň genannt.

Kostka UNI 2 - Bílá Snow – 5 740,00 CZK (223,86 €)
Kostka HILL TWENTY XT - Bílá Snow – 9 070,00 CZK (353,73 €)
Kostka HILL 2014 - Bílá Snow – 7 470,00 CZK (291,33 €)

Die Rahmen so weiß wie Schnee,
die Naben* so rot wie Kostkas Logo-O,
die Lenker/Vorbauten so schwarz wie Reifen.

* nur bei HILL 2014

Die Preise sind jene der jeweils andersfarbigen Schwestermodelle. Da Weiß bei Kostka sonst (oder zumindest in der Vergangenheit) den höherpreisigen Pro-Modellen vorbehalten blieb, stellt dies aus meiner Sicht zumindest optisch eine klare Aufwertung dar.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“