Banner

Zerrung

Zerrung

1
Ich habe ein großes Problem...
Ich muss mich gestern vor dem Training nicht richtig aufgewärmt haben, ich glaube ich habe mich in der Wade gezerrt. Belasten kann ich sie kaum und habe größere Schmerzen als bei einem normalen Muskelkater...Was hilft da am Besten?

Ein Gang zum Physiotherapeuten oder kann ich es irgendwie auch selbst behandeln mit Wärme, Tape oder einer Salbe?

4
Ferndiagnosen sind immer schwer, da es alles vom starken Muskelkater bis zu einem leichten Muskelfaserriss sein kann. Deswegen ist es nie falsch die Meinung eines Experten einzuholen.

Ist Deine Wade geschwollen?
Ja, geh zum Arzt!

Waren die Schmerzen sofort oder erst am nächsten Tag da?
Ein Muskelkater z.B. entfaltetet seine volle Intensivität erst am nächsten Tag!

Wichtig ist, dass Du dem Muskel ruhe gibst und Du solltest ihn auch zwei Tage nach dem Abklingen der Schmerzen nur mäßig belasten. Sollten die schmerzen nach spätestens 5 Tagen nicht verschwunden sein, musst Du zum Arzt gehen! (Davor kannst Du natürlich auch gehen, um auf der sicheren Seite zu sein!)

5
RunningSuse hat geschrieben:...Ich habe ein großes Problem...
Das erscheint oft nur so und größer als es ist.
Ich muss mich gestern vor dem Training nicht richtig aufgewärmt haben, ich glaube ich habe mich in der Wade gezerrt. Belasten kann ich sie kaum und habe größere Schmerzen als bei einem normalen Muskelkater.
Ohne Sturz oder sonst erkennbare Gewalteinwirkung oder extreme Überlastung ist eine ernsthafte oder langwierige Verletzung unwahrscheinlich. So wenig, wie du dich vermutlich bei einem (von dir als normal bezeichneten) Muskelkater sorgst, kannst du auch hier unbesorgt sein und einfach abwarten. Wenn du unbedingt etwas tun willst, kannst du das tun, wonach dir zumute ist, Kälte oder Wärme, andere sanfte Bewegungen, auf jeden Fall aber gelassen bleiben!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“