Banner

Wann vor dem Lauf essen?

Wann vor dem Lauf essen?

1
Hallo Leute!

Ich werde in einer Woche an einem 5km Lauf teilnehmen und plane in ca. 25 - 26 Minuten anzukommen (nicht furchtbar flott, ich weiß). Da der Lauf Abends sein wird, d.h. das Mittagessen schon weit entfernt, das Abendbrot aber erst beim Grillen nach dem Lauf geplant ist, dachte ich an ein Doping in Bananenform vor dem Lauf - nur, sollte ich die direkt vorm Lauf verspeisen, 30 Minuten vorher, eine Stunde vorher? Weiß jemand, wie lange es braucht, bis die Energie für den Lauf verfügbar ist? Bei dem doch so kurzen Lauf zu futtern macht vermutlich keinen Sinn denk ich mir.

Danke! :daumen:

2
Hallo,

Bei langen Läufe (ab 15km) esse ich max.2 St.vorher etwas. Denke mal bei 5 km sollte man 1 St.vorher das letzte esen. lieber dann noch etwas trinken.

Probier es doch einfach mal im Training aus...
Schöne Grüße aus Köln



2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

3
Die Energie für die 5 km sind so oder so in deinen Muskeln gespeichert. Die kannst du auch morgens nüchtern auf Bestzeit laufen. Wenn du Angst hast zu verhungern dann genemige dir lieber einen leichten Nachtisch nach dem Mittagessen. Ich kann kurze Strecken am besten laufen wenn ich 5+ Stunden vorher nix gegessen habe. Aber jeder Mensch ist anders.

4
Danke für die Einschätzungen. Bei mir ist nüchtern morgens ganz schnell die Luft raus, aber vielleicht ist es auch mehr Psychologie als Fakt. Ich werds mal ne Stunde vorher im Training testen - leider fehlt mir die Zeit für viele Vergleichsläufe ;o)

5
Du solltest nicht nur darauf schauen, wann die Energie aus der Nahrung in den Muskeln ankommt. Sondern auch darauf, dass du nicht unbedingt mit "vollem Bauch" laufen solltest. Wenn der Körper noch schwer mit der Verdauung der letzten Mahlzeit beschäftigt ist, wirkt sich das nicht gerade positiv aufs Laufen aus.

Am sinnvollsten dürfte es wohl sein, einen leichten Snack so 1-2 Stunden vorher zu dir zu nehmen. Dann wäre bis zum Lauf das meiste schon verdaut, belastet dich also nicht mehr groß, Und du hast auf jeden Fall genug "Energie im Tank".

Am sichersten fährst du aber wohl, wenn du es beim Wettkampf genauso machst wie es sich im Training für dich bewährt hat. Sprich: hast du da bisher die 2 h vorher nichts gegessen, solltest du es vor dem Wettkampf auch nicht tun.

Ich persönlich würde wahrscheinlich 30 Minuten vorm Start nichts mehr runter bekommen, weil ich schon viel zu aufgeregt bin :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“