Knie

1
Hallo ihr Lieben,

die Suchfunktion hat mir bisher noch keine Hilfe erbracht. Ich versuche mich auch kurz zu halten! :)
Ich bin 23 und laufe seit etwa 1,5 Jahren.
Letztes Jahr im Mai bin ich meinen ersten HM gelaufen (unter 2h) und wollte dann dieses Jahr den selbigen erneut laufen.
Ich war einige Monate auf Grund einer Knochenhautentzündung außer Gefecht und konnte erst dieses Jahr wieder richtig beginnen.
Ich habe mich akribisch genau an die 10% Regel gehalten, da ich Angst vor einer erneuten Verletzung hatte..
Eine Woche vor dem HM waren 16km geplant, ich hab mich dann leider im Wald verlaufen und es wurden nur 13km. Ich bin dann also - total blöd, ich weiß - 8 Monate nie mehr als 14 km gelaufen und hab dann beim HM Anfang Mai sogar mit 2h einen relativ guten Pace hingelegt.

Bei KM18 habe ich ein Stechen im Knie gespürt, bin aber zu Ende gelaufen. Ich hatte noch nie Probleme mit den Knien! Am folgenden Tag konnte ich kaum gehen ohne Schmerzen. Die Schmerzen verschwanden und ich probierte es nochmal .. seit dem HM kann ich nur 1km schmerzfrei joggen .. ich pausiere jetzt seit 2 Wochen komplett.. war bei einigen Orthopäden ...
außer Einlagen, Patellabandage, Elektrostimulator, Physio und ein Kostenvoranschlag für Eigenbluttherapie (550€) hab ich keine Hilfe bekommen.
Der Schmerz (rechtes Knie, Innenseite, links neben bzw. unter der KNiescheibe) kommt nur beim joggen (oder nach Fahrradfahren), ist dann nach einem Tag wieder komplett weg, im Alltag spüre ich nichts. Druckschmerz gibt es keinen.
Ich mach jetzt 2-4x Stabiübungen in der Woche, habe 2-3x am Tag mit Eis gekühlt und heute fängt die Krankengymnastik an.
Da ich dieses Jahr jetzt gefühlt schon bei 10 Orthopäden war, wende ich mich an das Forum hier :(

Ich hab schon an Glucosamin gedacht? Bringt das was?
Ist das Laufen nichts für meinen Körper oder war das einfach Überbelastung?
Wie lange muss ich pausieren?
Was kann man tun?
Der eine Arzt sagt ich kann weiterlaufen, halte ich für fragwüdig mit Schmerzen ..
Ne Diagnose hab ich auch keine außer dass der Knorpel irgendwie gereizt ist ?!!!!

Ich wäre um jeden Tipp dankbar ..

3
Links neben der Kniescheibe, da hatte ich vor Jahren ne Sehnenentzündung. Hat auch kein Arzt gefunden. Ne Freundin aber. Ich sollte die vordere und noch mehr die rückseitige Oberschenkelmuskulatur oft und gründlich dehnen. Hat geholfen. Ansonsten die Stelle öfters mit Eis kühlen.

Gruss Tommi

5
Im Netz findet man eigentlich gut Übungen für Dehnübungen. Ich habe gelesen das die Bänder und Sehnen in Vergleich zu den Muskeln nicht so startk mitwachsen/trainiert werden. Deshalb ist bei Anfänger das Verletzungsrisiko in Bereich Bänder und Sehnen so groß wegen der Überbelastung. Zur Unterstützung sollte man auch Krattraining machen für die Abduktoren/Adduktoren oder so... vielleicht für die Zukunft ganz nützlich... Aber bei akkuten schmerzen weiss ich nicht ob Dehnübungen sinnvoll sind das reizt die Sehnen doch auch - oder? einfach schonen...denke ich ist das Beste. Schwimmen als Ersatz.
Nochmal zu den Dehnübungen - die Ballettänzer sind da ganz vorne wenn es um Dehnübungen geht oder die Leute aus dem Yoga-Bereich...schau da mal im Netz!

7
Tatortot hat geschrieben:Vielen Dank! Das werde ich mir zu Herzen nehmen :)
Hast du zufällig ne Übung für die Rückseite parat?
Zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=qr1Gb_An2gA

Weiterhin, wie Ballettänzerinnen das "gerne tun". Ein Bein gestreckt hoch und mit dem Oberkörper Richtung Bein bewegen.
Deichhase76 hat geschrieben:Aber bei akkuten schmerzen weiss ich nicht ob Dehnübungen sinnvoll sind das reizt die Sehnen doch auch - oder?
Im Prinzip hast du Recht. Aber die zusätzliche Reizung ist eher kurzzeitig, man dehnt ja nicht stundenlang. Ich hab das so gelernt und so ist auch meine Erfahrung, dass ein zu hoher Muskeltonus (vulgo: verkürzter Muskel) permanent stärker an der Sehne "zieht" und sie damit rund um die Uhr belastet und damit eventuell überlastet. Verringert man den Tonus, lässt auch diese Belastung nach.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“