hoffnungsvoll wende ich mich an euch, da bestimmt schon der ein oder andere dieselben Probleme hatte oder eher einen Rat abgeben kann.
Ganz kurze Einleitung
Vor 3 Monaten habe ich es geschafft mich zum Laufen aufzuraffen. Ab in den Sportladen zur Laufanalyse und passende Schuhe mitgenommen. Da ich bei 0 anfing, habe ich mir einen Trainingsplan herausgesucht um nach 6 Wochen 60 Minuten durchlaufen zu können. Zuletzt war ich wirklich sportlich vor 5 Jahren in der Schule aktiv.
Vom Anfang bis kurz vor Beginn der Schmerzen
Dank des Trainingsplans fühlte ich mich gut aufgehoben und motiviert, ich war fast schon unterfordert. Pro Woche war ich 2-3 mal unterwegs und das ohne Probleme. Nach 2 Monaten hatte ich es geschafft die 60 Minuten langsam durch zulaufen (6:45/Minute).
Wie es los ging
Nachdem ich mein Ziel erreicht hatte, wollte ich schneller werden auf kürzeren Distanzen. So hatte ich einen guten Tag erwischt und bin 6km in etwa 33 Minuten gelaufen, dementsprechend KO war ich dann auch. Nach den üblichen 3 Tagen Pause wollte ich wieder los laufen und die Schmerzen fingen an.
So zeigen sich die Schmerzen
Nachdem "Kurzstrecken"-erfolg war ich wieder auf der Piste und es fing mit einem Ziehen gleich nachdem Start an. Es zog minimal in den Waden bzw. fühlten sie sich schwer an. Nach 2km fing es dann an in den Kniescheiben zu schmerzen aber ich habe es ausgehalten und konnte noch umkehren. Die Kniescheiben spürte ich noch am Folgetag etwas.
Seitdem versuche ich alle 3-4 Tage zu laufen aber meistens muss ich nach 2 bis maximal 3km abbrechen weil mir beide Beine wehtun. Insgesamt besteht das Problem seit knapp über einem Monat. Vergangene Woche konnte ich aber 2 mal ohne Probleme meine 6km laufen.
Es schmerzt immer an unterschiedlichen Stellen bzw. während des Laufens auch mal überall. Aber meistens zieht es in den Kniekehlen und knapp darunter. Meine Muskeln fühlen sich einfach gesagt hart an. Mit den Kniescheiben, dem Sprunggelenk und den Oberschenkeln habe ich keine Probleme. Komme ich Zuhause an, sind meine Beine schwer und der Schmerz verlagert sich in die Oberschenkel.
Am Freitag haben sich meine Kniekehlen angefühlt als würde mir jemand darein treten. Ich musste 2km zurückgehen und es war der Horror da ich kaum auftreten konnte.
Heute war ich wieder unterwegs und meine Beine fühlten sich lahm/schlapp an und es zog etwas in den Kniekehlen, war aber erträglich. Je schneller ich wurde, desto weniger waren die Schmerzen zu spüren. Zuhause musste ich eine halbe Stunde aufrecht sitzen da ich nicht stehen oder liegen konnte aufgrund der Schmerzen in den Kniekehlen.
Ertasten kann ich die Schmerzquelle/n nicht. Am Folgetag ist alles wieder gut also kein Muskelkater.
Ich habe das Gefühl, die Schmerzen fangen an, sobald ich eine kurze Gehpause während des Gehens einlege. Oder wenn ich mit Kopfhörern laufe und dadurch evtl. eine andere Oberkörperhaltung annehme. Hmm...
Ich weiß einfach nicht weiter. Ich nehme schon Magnesium/Kalzium Tabletten die nichts bringen.
Ich wollte zu einem Sportmediziner aber der nächste Termin wäre erst ab mitte September frei.

Es läuft gerade so super, dass ich keine 1 oder 2 monatige Pause einlegen mag. Ich weiß genau, dass ich dann wieder im alten Trott lande und nicht mehr hochkomme.
Könnt ihr mir vielleicht aus der Ferne einen Anhaltspunkt geben, was das für Probleme sein könnten? Normalerweise haben die Leute ja eher Probleme mit einer einzigen Region.
Und meint ihr ein Physiotherapeut kann das Problem finden und heraus massieren?