Banner

Aussenbandriss

Aussenbandriss

1
Hallo

bin vor 12Wochen umgeknickt und mein Knöchel war direkt extrem Dick, wie ein Ei.
Bin zum Arzt und der meinte sieht aus wie ein Aussenbandriss.
Hab dann 4Wochen die Aircastschiene getragen.

Nach 6Wochen war der Knöchel immer noch dick, nicht mehr soviel wie in der ersten Woche aber genauso Dick wie in der 3.Woche, also da hat sich 3Wochen nix getan.
Hinzu kam eine leichte Schwellung auf der Inneren Seite des Knöchel.

Hab versucht leicht zulaufen aber die Schmerzen an der Innenseite waren zu stark.
Den Arzt musste ich dann überreden ein MRT zumachen.

Da kam raus dass ich eine Sehnenscheidenentzündung Innen habe und das Innenband gedehnt, was beides auf den ersten Blick nix mit dem Aussenbandriss eigentlich zutun haben müsste.

Der Arzt sagte immer wieder ich soll abwarten und ab der 10.Woche konnte ich Ihn nochmal überreden mir endlich Krankengymnastik zuverschreiben.

Der Physiotherapeut hat sich dann in den ersten 4 Einheiten(2Pro Woche) auch gewundert wieso die Schwellung immer noch nicht weg ist und mir empfohlen eine zweite Meinung zuholen, was ich auch tat.

Der andere Arzt nahm mein Fuss in die Hand, hat rumgewackelt und sagte, Instabil, muss operiert werden, macht er selber.
Die Bänder(oder ein Band) seien nicht richtig zusammengewachsen, dadruch übernimmt die Sehne die arbeit, was dann zu einer Entzündung kommt wegen Überlastung.
Auf meine Frage wieso auf dem MRT auch einen Innebandzerrung zusehen ist, antwortete er dass der Knöchel wegen der ausgeleierten Bänder gegen das Innenband drückt was den Eindruck vermittelt dass diese Überdehnt ist, was sie aber nicht ist.

Jetzt hab ich 2 Ärzte, einer der sagt da ist nix instabil bzw. ich soll einfach abwarten, irgendwann geht alles weg.
Und der andere Arzt will sofort operieren.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich hab eigentlich im Alltag keine Schmerzen beim gehen.
Ich bewege und stehe viel am Tag.

Nur beim Laufen tut die Sehnescheide weh, und ich kann nicht mit dem lädierten Fuss auf ein Bein springen, fühlt sich unsicher an. Ich merke aber wöchentlich minimale Verbesserungen.

Vielleicht liegt die Wahrheit zwischen den beiden Ärzten Meinung.
Der Fuss ist leicht instabil, aber man kann ihn auch ohne OP behandeln??

Es gibt diese Aircast A60 Schiene, vielleicht ist ein Versuch Wert diese zuerst zutesten bevor ich operiere, oder was denkt ihr?

Danke im Voraus.

Hans

2
hans83 hat geschrieben:Hallo
...
...
...

Danke im Voraus.

Hans
- MRT
- Krankengymnastik
- zwei Ärzte
- Operation
Und das alles, weil ein Bänderriss nach 12 Wochen noch nicht vollständig ausgeheilt ist? :confused:
hans83 hat geschrieben:Der Arzt sagte immer wieder ich soll abwarten und ab der 10.Woche konnte ich Ihn nochmal überreden mir endlich Krankengymnastik zuverschreiben.
Du solltest geduldiger werden.
(wie alt bist du denn?)

Bis man, nach einer Bänderverletzung, wieder beschwerdefrei ist, kann man ca. ein halbes Jahr ansetzen. Diese Erfahrung habe ich selbst mal nach einer Bänderdehnung gemacht.
hans83 hat geschrieben:Jetzt hab ich 2 Ärzte, einer der sagt da ist nix instabil bzw. ich soll einfach abwarten, irgendwann geht alles weg.
Und der andere Arzt will sofort operieren.
Beginnt der Heilungsprozess nach einer Operation nicht komplett von vorne?

hans83 hat geschrieben:Vielleicht liegt die Wahrheit zwischen den beiden Ärzten Meinung.
Der Fuss ist leicht instabil, aber man kann ihn auch ohne OP behandeln??
Der eine will operieren, der andere nicht und du denkst die Wahrheit liegt zwischen diesen Meinungen.
Kennst du das Mädchen, welches zu ihren Eltern sagte: "Ich bin nur ein bisschen schwanger"? :hihi:

hans83 hat geschrieben:Es gibt diese Aircast A60 Schiene, vielleicht ist ein Versuch Wert diese zuerst zutesten bevor ich operiere, oder was denkt ihr?
Lies dir mal das hier durch (kleiner Tipp: Antwort-Nr. #7)
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... echel.html
.

3
hans83 hat geschrieben:Hallo
...
Ich hab eigentlich im Alltag keine Schmerzen beim gehen.
...

Danke im Voraus.

Hans
- MRT
- Krankengymnastik
- zwei Ärzte
- Operation
Und das alles, weil ein Bänderriss nach 12 Wochen noch nicht vollständig ausgeheilt ist? :confused:
hans83 hat geschrieben:Der Arzt sagte immer wieder ich soll abwarten und ab der 10.Woche konnte ich Ihn nochmal überreden mir endlich Krankengymnastik zuverschreiben.
Du solltest geduldiger werden.
(wie alt bist du denn?)

Bis man, nach einer Bänderverletzung, wieder beschwerdefrei ist, kann man ca. ein halbes Jahr ansetzen. Diese Erfahrung habe ich selbst mal nach einer Bänderdehnung gemacht.
hans83 hat geschrieben:Jetzt hab ich 2 Ärzte, einer der sagt da ist nix instabil bzw. ich soll einfach abwarten, irgendwann geht alles weg.
Und der andere Arzt will sofort operieren.
Beginnt der Heilungsprozess nach einer Operation nicht komplett von vorne?

hans83 hat geschrieben:Vielleicht liegt die Wahrheit zwischen den beiden Ärzten Meinung.
Der Fuss ist leicht instabil, aber man kann ihn auch ohne OP behandeln??
Der eine will operieren, der andere nicht und du denkst die Wahrheit liegt zwischen diesen Meinungen.
Kennst du das Mädchen, welches zu ihren Eltern sagte: "Ich bin nur ein bisschen schwanger"? :hihi:

hans83 hat geschrieben:Es gibt diese Aircast A60 Schiene, vielleicht ist ein Versuch Wert diese zuerst zutesten bevor ich operiere, oder was denkt ihr?
Lies dir mal das hier durch (kleiner Tipp: Antwort-Nr. #7)
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... echel.html
.

4
hans83 hat geschrieben:Hallo
oder was denkt ihr?
Danke im Voraus.
Hans
Es fehlt noch dein Alter, deine Grösse und dein Gewicht..... :klatsch:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

5
32Jahre
75Kg
179cm

Was ist der Unterschied zwischen dem Aircast A60 und dem Go ausser das der A60 dünner und gemütlicher sein soll?
Wird auch vom Tennisspieler Murray getragen.

6
Hab jetzt 4Tage die AircastSchiene getragen und die Schwellung ist leicht zurückgegangen aber es fühlt sich nicht stabil an.
Ich hab einen unsicheren Gang.

7
Letztendlich musst du entscheiden, wie es wieder werden soll (willst du wieder Sport treiben) oder reicht es dir wenn du im Alltag beschwerdefrei bleiben willst.
Wie lange würde es denn dauern bis du wieder fit bist, wenn du operieren lässt?

8
2 Wochen Gibs und 4 Wochen Aircast Schiene.

Der Physiotherapeut hat heute davon abgeraten, er schlägt erstmal vor 6 Wochen Stabilsierungs- und Kräftigungsübungen durchzuführen und wenns nix gebracht hat kann man immer noch operieren.

Ich möchte schon gerne weiter Sport treiben.

9
Hallo Hans,

also ich war letztes Jahr in der gleichen Situation wie Du jetzt, bin durch eine kleine Unaufmerksamkeit beim Laufen dermaßen blöd umgeknickt, dass ich einen Außenbandriss (und eine Peronealsehnenluxation) hatte.

Auch ich war bei mehreren Ärzten (insgesamt bei 3). Einer riet mir von einer OP ab und sagte, ich soll mal sehen, wie es verheilt und notfalls meine Laufkarriere an den Nagel hängen. Zwei rieten mir zur OP, da die Heilungschancen etwa 50:50 seien, dass alles wieder so wird, dass ich damit große Umfänge laufen kann (war aber hauptsächlich wegen der Peronealsehne).

Die beiden Ärzte, die für die OP waren, taten es als Routineeingriff ab und sagten:" Da sind Sie ganz schnell wieder fit, ist nur eine kleine OP". Nun, ich entschied mich für die OP, da ich eben noch viele Marathons laufen wollte!

Die OP ansich verlief auch ganz gut, nur bekam ich einige Tage später etwas Fieber und die Naht entzündete sich. Der Fuß war extrem geschwollen und ich musste sofort wieder ins Krankenhaus und wurde eine Woche später zum zweiten Mal operiert, diesmal wurde viel negröses Gewebe entfernt und die Wunde gespült. Bei der ersten OP hatte ich mich im Krankenhaus mit einem Keim infiziert. :motz:

Ich musste erneut 2 Wochen im Krankenhaus bleiben, bekam alle 8 Stunden Infusionen mit einem starken Antibiotikum. Als ich nach 2 Wochen entlassen wurde, musste ich noch 3 Wochen den Liegegips und Krücken behalten, dann weitere 5 Wochen einen Vacoped-Gips und 3 weitere Monate Antibiotikum schlucken, damit der Keim nicht mehr aufflammt.

Ich hatte aber noch Glück, dass sich der Keim gut mit dem Antibiotika behandeln ließ, ich hab hier auch schon andere Geschichten gehört, bei denen es nicht so glimpflich abging und die noch wesentlich länger damit zu tun hatten. Und es waren nicht nur kranke, geschwächte Personen.

Natürlich sollte im Normalfall alles gut verlaufen und man ist nach so einer OP wieder bald fit. Ich für meinen Teil, würde mich im Nachhinein aber nicht sofort wieder operieren lassen, sondern dem Fuß mit gezielten Dehnungs-/Kräftigungsübungen (natürlich erst, wenn die Bänder wieder zusammengewachsen sind) die Chance geben, selbst zu heilen. Wenn ich nach ausreichender Heilungszeit (Bänder und Sehnen dauern besonders lange, bis sie verheilen, also ca. 9 Monate kann durchaus noch im Bereich des normalen liegen) der Meinung bin, dass der Fuß, so wie er verheilt ist, meinem Anspruch nicht mehr genügt, dann erst würde ich über eine OP nachdenken!

Wie gesagt, bei Dir kann das natürlich alles super verlaufen, aber ich wollte Dir trotzdem mal auch meine Geschichte erzählen! :wink:

Jetzt ist mein kleiner Unfall (und damit auch die OP) fast 1 Jahr her und der Fuß bereitet mir keine nennenswerten Probleme mehr. Aber durch die lange Ruhigstellung hatte ich Anfangs erhebliche "Anlaufschwierigkeiten", bis ich wirklich einigermaßen schmerzfrei war!

Wünsch Dir gute Besserung und eine für Dich gute Entscheidung
Marion
Bild

10
Der Fuss ist leicht instabil, aber man kann ihn auch ohne OP behandeln??

Hallo Hans,

natürlich ist es schwierig Dir aus der Ferne einen Rat zu erteilen, aber meiner Meinung nach auf keinen Fall operieren und am Besten einen weiteren Orthopäden aufsuchen, wenn möglich einen Fachmann!

Ansonsten und bis dahin Laufen mit Stützbandage und natürlich viel Übungen um die Muskulatur am Fuss zu stärken, zB mit einem Bein auf dem Wackelbrett, Kissen, etc., die Klassiker halt. Und dazwischen und überhaupt, kühlen, kühlen, kühlen !

Auch wenn es bei jeden anders verläuft schildere ich dir kurz wie es bei mir gewesen ist, Außenbandabriss und Anriss des Syndesmosebands Ende April 2014, insgesamt 6 Wochen Orthese (ähnlich deiner Schiene), ab der 3. Woche Radeln aufm Ergometer, ab der 6. Woche leichtes Joggen auf ebenen Grund mit Stützbandage, ein paar Wochen später dann ohne Stützbandage und irgendwann auch wieder im Gelände.

Ganz ganz selten merke ich nach der Belastung noch ein leichtes Ziehen an der Fussaußenseite, ansonsten alles ok, bin sogar ein halbes Jahr später meinen ersten Ultra gelaufen...also es besteht Hoffnung dass auch du bald wieder normal joggen kannst!!!

Grüße
Zimbo

11
Hallo

danke Brunny und Zimbo für den Erfahrungsaustausch.
Ich war heute bei einem anderen Orthopäden um mir eine letzte Meinung zuholen.

Bisher war ja der erste Orthopäde nicht zugebrauchen weil er in den ersten 8Wochen nicht einmal den Fuss angepackt hat.
Der zweite Orthopäde ist Chirurg und hat den Fuss 10Sekunden angefasst und es war für ihn klar das ich operien muss.

Der dritte nun, hat mich viel intensiver Untersucht als die beiden ersten, und er bestätigte mir dass das Aussenband ausgeleiert ist, dritten Grades und das eine Op möglich ist.
Man könnte es mit Bandage und speziellen Einlagen versuchen, aber die Erfolgsaussichten sind nicht so hoch weil das Band ziemlich ausgeleiert ist.

Also Montag Op, 2Wochen Gips, 4 Wochen Aircast Schiene.
Heute kam die Aircast A60 an, diese werde ich dann die letzten 2 von den 4 Wochen tragen wenn der Arzt das genehmigt.
Ich finde die viel angenehmer zutragen.
Die ersten 2 Wochen die Aircast Stirrup um unter anderem die Schwellung wegzudrücken.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Gruß
Hans

12
So, heute OP gehabt.
Laut Doc alles gut.

Er sagt er hat Verwachsungen entfernt, Bandkapsel zugemacht, Aussenband gestrafft und genäht.

Man hat gesehn dass ich in der Vergangenheit öfters umgeknickt bin, aber ich kann mich nur ein einmal Mal erinnern vor 2Jahren wo ich aber schon nach 1Woche wieder normal laufen konnte.

Jetzt erstmal 2 Wochen so einer Art Gips Verband mit ner Schiene hinten an der Wade, also kein echter Gips.
Und dann schaun wa ma.

13
Gipsverband ist ab und ich merke sofort dass das Gelenk nun stabiler ist als vorher.
Und zwar hatte ich vorher einen leichten Plattfuss der nun weg ist.
Also keine Einbildung ;)

Auf der Heilmittelverordnung steht genau was der Arzt da gemacht hat:

- Arthrolyse umd Synovektomie
- Bandkapselraffung

Jetzt heißt es 4 Wochen Aircast dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“