Banner

Probleme mit der Atmung

Probleme mit der Atmung

1
meine Nase bzw. meine Nebenhöhlen macht mir mein Leben beim Laufen neuerdings schwer. Sobald ich anfange zu laufen werde ich relativ kurzatmig - zwar nicht so das ich aufhören muss zu laufen sondern eher das ich mich drosseln muss langsam zu laufen bzw. ein paar Schritte zu gehen.
Meine Nase setzt sich irgendwie zu ( schwer zu erklären ) aber nicht so das sie verstopft ist sondern im Mund/Rachenraum fühlt es sich so an das der "Durchgang" verstopft ist. So als ob sich im oberen Rachenraum ein klebriger Film bildet.
Das Ergebnis ist das ich permanent durch den Mund atme und es sich auch so rasselig anhört. Versuche ich durch die Nase mit zu atmen geht das nicht obwohl sie sich frei anfühlt.
Versuche ich eine ordentliche Atmung aufrecht zu halten klappt das immer nur ein kurzes Stück dann atme ich wieder nur durch den Mund. Nach 3-4 km legt sich das Problem zwar einigermaßen aber schön ist anders :) . Ich konzentriere mich auch mittlerweile zu stark auf die Atmung :(

Kurze Info über mich : 47 Jahre, 1,68 m und 63 Kilo - laufe seit letztes Jahr im Juli - mit ein paar Ausnahmen - relativ regelmässig 2-3 x die Woche um die jeweils 5-7 km- Pace schwankt zwischen 6:00 und 8:00 je nach Kondition ^^. Nichtraucher seit 4,5 Jahren.
In 2012 hatte ich eine schwere Nebenhöhlenentzündung und seitdem dauerhafte Probleme mit den Nebenhöhlen - ich nehme Nasonex Nasenspray was mir eigentlich auch bis dato gut geholfen hat.

Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass ich im Juli 3 x im Park Sanssousci in Potsdam gelaufen bin und dort herrscht diese Eichenprozessionsspinner Plage - dort lag auf einem Nebenweg so weißes fusseliges Zeugs und dort fing das Atemproblem meiner Meinung nach auch verstärkt an.
Nun lauf ich aber wieder in heimischen Gefilden - Waldgebiet - aber das Problem ist geblieben.

Wer von euch hat evtl. auch so Probleme und weiß wie man Abhilfe schaffen kann oder weiß wie ich meine Atmung wieder besser in den Griff bekommen kann.

So ich hoffe das ich nicht zu wirr geschrieben habe :)

3
Vorangesellt, ich bin kein Fachmann ich schaue nur auf meine Glaskugel :wink:
SheeRah hat geschrieben:meine Nase bzw. meine Nebenhöhlen macht mir mein Leben beim Laufen neuerdings schwer. Sobald ich anfange zu laufen werde ich relativ kurzatmig - zwar nicht so das ich aufhören muss zu laufen sondern eher das ich mich drosseln muss langsam zu laufen bzw. ein paar Schritte zu gehen.
Meine Nase setzt sich irgendwie zu ( schwer zu erklären ) aber nicht so das sie verstopft ist sondern im Mund/Rachenraum fühlt es sich so an das der "Durchgang" verstopft ist. So als ob sich im oberen Rachenraum ein klebriger Film bildet.
Das Ergebnis ist das ich permanent durch den Mund atme und es sich auch so rasselig anhört. Versuche ich durch die Nase mit zu atmen geht das nicht obwohl sie sich frei anfühlt.
Du schreibst nichts über das Tempo, das du da läufst und wie du atmest. Also ob du außer Puste kommst oder das ein normales Tempo für dich ist, bei dem du dir sonst keinerlei Probleme über die Atmung machen müsstest. Ich meine, die zusätzlichen paar Quadratzentimeter Luftdurchgang der Nase sind doch kein Vergleich zum weit geöffneten Mund, da sollte das bei lockerem Tempo keine Rolle spielen ob man zusätzlich durch die Nase Luft bekommt oder nicht. Bist du dir sicher, dass du ein Nasenproblem hast?
SheeRah hat geschrieben:Versuche ich eine ordentliche Atmung aufrecht zu halten klappt das immer nur ein kurzes Stück dann atme ich wieder nur durch den Mund. Nach 3-4 km legt sich das Problem zwar einigermaßen aber schön ist anders :) . Ich konzentriere mich auch mittlerweile zu stark auf die Atmung :(
Das verstehe ich nicht. Ich hab kaum eine Chance "nur durch den Mund" zu atmen. Es sei ich konzentriere mich bewusst und stark darauf. Gut, dass mich da gerade niemand bei beobachtet hat :hihi: "Normale Atmung" bedeute für mich, dass dass ich mir überhaupt keinen Grdanken darüber mache wo bei mir die Luft rein kommt. Übrigens ich kenne das Laufen mit verstopfter Nase durchaus, bei leichten Erkältungen mit verstopfter Nase gehe ich auch locker laufen und hab mit der Atmung dabei absolut keine Probleme. Dazu habe ich ja den Mund :wink:
SheeRah hat geschrieben:In 2012 hatte ich eine schwere Nebenhöhlenentzündung und seitdem dauerhafte Probleme mit den Nebenhöhlen - ich nehme Nasonex Nasenspray was mir eigentlich auch bis dato gut geholfen hat.
Was isn das für ein Zeugs? Hab da keine Ahnung, außer Nasenspray mit Meerwasser kommt mir nichts in die Nase. Drei Jahre Nebenhöhlenprobleme?! Was sagt dein Arzt dazu? Bist du bei einem Spezialisten in Behandlung deswegen?
SheeRah hat geschrieben:Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass ich im Juli 3 x im Park Sanssousci in Potsdam gelaufen bin und dort herrscht diese Eichenprozessionsspinner Plage - dort lag auf einem Nebenweg so weißes fusseliges Zeugs und dort fing das Atemproblem meiner Meinung nach auch verstärkt an.
Die Biester sollen in der Tat sehr übel sein. Auch das ist eine Frage für einen Arzt.

Ich wünsche dir gute Besserung :)

Gruss Tommi

4
SheeRah hat geschrieben: Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass ich im Juli 3 x im Park Sanssousci in Potsdam gelaufen bin und dort herrscht diese Eichenprozessionsspinner Plage - dort lag auf einem Nebenweg so weißes fusseliges Zeugs und dort fing das Atemproblem meiner Meinung nach auch verstärkt an.
Wg Eichenspinnerplagen werden teilweise ganze Wäldergesperrt!!!!
Larven mit Gifthaaren

Der Eichenprozessionsspinner, lateinischer Fachbegriff Thaumetopoea processionea Linnaeus, ist ein eher unscheinbarer, graubrauner Nachtfalter, der auch für den Menschen eine Gefahr darstellen kann. Zwar ist der Schmetterling an sich harmlos, doch seine Larven tragen Gifthaare, die auf der Haut und an den Schleimhäuten der Menschen allergische Reaktionen hervorrufen können.

5
Danke Tommi - ich versuche mal der Reihe nach zu antworten ohne Zitate zu verwenden :)
Probleme treten bei meinem normalen Tempo schon auf.
Wenn ich ja - meiner Meinung nach - nur durch den Mund atme habe ich das Gefühl das sich im oberen Rachenbereich alles zusetzt - also so ab ob der Durchgang Nase - Mundraum durch irgendwas versperrt ist.
Ich war bei zwei HNO Ärzten - jeweils mit Ultraschall und Röntgenaufnahmen - so sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Allergietest steht noch an.
Derweil bin ich regelmäßig bei meinem Hausarzt wegen dem Nasenspray - welches verschreibungspflichtig ist. Nasonex ist ein cortisonhaltiges Spray was nicht abhängig macht.
Habe ich verschrieben bekommen weil normale Sprays bei mir nicht wirken. Bei dem nächsten Rezept werde ich ihn nochmals wegen diesen Eichenprozessionsspinner ansprechen.

Noch zu erwähnen ist das ich im Winter Probleme mit Staub habe. Dann bin ich zum Teil ohne Anstrengung verschnupft und sobald ich mich bewege - draußen Laufen oder Laufband - kann ich wunderbar atmen. :confused:

Hört sich so alles ziemlich konfus an :haeh: vielleicht ist es alles nur Kopfsache. Ich werde einfach so weitermachen wie bisher und versuchen mich nicht nur auf meine Atmung zu konzentrieren. Dann auf kühleres Wetter hoffen - es ist ja im Moment sehr drückend draußen und bei uns im Wald ziemlich stickig.
Geh ich alles langsam an - vielleicht regelt es sich wieder von allein :)

6
Was ich nicht verstehe ist "so sind keine Auffälligkeiten zu sehen" aber du hast definitiv Auffälligkeiten, die deinen Hausarzt sogar dazu bewegen, dir ein Medikament zu verschreiben. Das widerspricht sich doch. Weiterhin schreibst du von massiven Einschränkungen, die du hier und da hinnehmen musst. Ich verstehe nun auch was du meinst, wenn der Durchgang von Nase-Rachenraum verstopft ist, so was kann schon stark nerven. Aber...ABER...bist du dir sicher, dass dein Nasenspray, was du benutzt das richtige ist? Hab das mal kurz gegoogelt. Ob es überhaupt sinnvoll ist? Du nimmst es regelmäßig und hast dennoch Probleme! Da ergeben sich folgende Schlussfolgerungen: Es ist nicht stark genug, es wirkt überhaupt nicht oder du hast dich bereits daran gewöhnt. Wie schon oben geschrieben, alles Glaskugelleserei :wink: Dennoch klingt das für mich recht stark nach einer Allergie. Möglich, dass die Eichenbiester diese mit ausgelöst haben und nun spielt dein Immunsystem regelmäßig verrückt. Dann bist du aber ein Fall für einen Allergologen. Wünsche dir alles Gute :daumen:

Gruss Tommi

7
ich hol mich nochmal aus der Versenkung :) .
Ist ja jetzt eine Woche vorbeigegangen und ich hab mal in mich hinein gehorcht.
Meine Nase ist - bis auf gestern als es so extrem schwül war - frei geblieben. Auch jetzt atme ich normal durch die Nase bis auf den kleinen Schnupfen den ich mir am Montag, als ich bei dem Starkregen nach Hause mit dem Rad musste, geholt habe.

Ich bin die Woche mehrmals Rad zur Arbeit gefahren - je 6 km in ca. 15 Minuten ( also nichts Wildes :peinlich: und alles ist mit der Atmung gut - sogar bergauf - ich atme entspannt durch die Nase und Mund.
Also muss ich beim Laufen einfach falsch atmen - oder ich lauf zu schnell an, sodass ich anfange zuviel durch den Mund zu atmen.
Wird wohl eher eine Kopfsache sein ( wenn es etwas mit den Atemwegen zu tun hätte dann würde ich doch auch beim Radfahren das Problem mit der Atmung haben) und ich versuche jetzt immer ein bisschen gemäßigter an die Sache zu gehen. Letztendlich bin ich ja nicht auf der Flucht sondern es soll Spaß machen zu laufen :nick:
Die 3 Läufe diese Woche, inkl. ein Lauf bei über 30 Grad, waren schon zum Teil wieder besser als die letzten Wochen. Ich bleib einfach weiter am Ball :)

Tommi - das Nasenspray nehme ich nicht regelmäßig sondern nur immer wieder mal ein paar Tage lang. Habe ich auch erst dieses Jahr im April mit angefangen, denn ich habe leichte Hausstaubprobleme und auf der Arbeit Teppichboden. Durch das Spray und ab und an eine halbe Allergietablette habe ich das Problem im Büro gut im Griff gekriegt und kann mich wieder normal mit unseren Mandanten unterhalten ohne wie Miss Piggy zu klingen :D

Danke euch allen für die guten Wünsche :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“