Banner

Fußschmerzen im Schuh

Fußschmerzen im Schuh

1
Hi zusammen,

am Sonntag bin ich zu meiner eigenen Zufriedenheit meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Soweit so gut! Seit Montag habe ich im rechten Fuß an der Außenseite das ständige Gefühl als sei ich umgeknickt und ein dementsprechender Schmerz kommt auf. Es lässt sich aushalten und ich bin da weiß Gott nicht zimperlich. Ich schob bzw. schiebe es auf eine ungewohnte Belastung da ich im Training nie mehr als 15 Km angegangen bin (das habe ich im WK schon bereut :klatsch: ) und erst recht nicht so schnell (Im Training waren 5:50-6:00/ Km geplant jetzt sind es 5:27 geworden :peinlich: ) . Ich werde nur stutzig, da es nun nicht wirklich besser geworden ist und auch nur auftritt wenn ich Schuhe anziehe, egal welche. Doch ziehe ich die WK-Schuhe von Sonntag an wird es richtig schlimm.
:haarrauf:

Meine - ganz ohne Panik gestellte - Frage: Hat jemand schon ähnliches erlebt oder einen Rat wie ich das in den Griff kriege oder schnellstmöglich auskurieren kann? Wenn ihr Erfahrungen habt, wie lange sollte ich warten und ist ein Besuch beim Onkel D. notwendig bzw. ratsam oder aus meinem Wunschempfinden "vermeidbar" :P

Sehne mich nämlich langsam nach den ersten lockeren Einheiten.

Beste Güße und vielen Dank im Voraus,

Falk
[SUB]5 Km - 27:00 (04.10.2015, Köln)
10 Km - 54:26 (04.10.2015, Köln)
21,1 Km - 1:56:20 (04.10.2015, Köln)

Ziele:

Stand März 2020:

Wieder 10 KM durchlaufen können! [/SUB]

2
Mensch, Junge, was machste denn?

Ich hatte es mal "oben drauf" - meine Lösung als Hobbybastler war diese: IMGP1352.JPG - directupload.net
Als key account manager bei ALDI auf der Matte machst mit so was natürlich nicht den besten Eindruck, dann sollte sich der Einsatz auf die Freizeit beschränken.

Wie lange das gedauert hat? Sorry - ist zu lange her. Ohne Diagnose schwächelt man bei der Behandlung eh: was machste - kalt oder warm? Ich habe immer "kalt" gemacht, wenn ich mir nicht diese ABC-Salbe draufgeschmiert habe.

Mein Beitrag mag für Dich enttäuschend sein - aber Du bist nicht alleine - das soll ja auch helfen :wink: . Noch 3 Tage, dann gibt es einen Ruck zum Guten.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Die Konstruktion ist ja mal der Hammer. Jeder mag sein Eis halt anders 😁

Ich versuche es mal ähnlich und ergänze mit Voltaren. Bin zumindest schonmal beruhigt, dass es kein Unikum ist.

Danke dir für die schnelle Antwort.

LG,

Falk

4
Schuh an - tut weh / Schuh aus - tut nicht weh
War bei mir mal eine Zehenstreckersehnenentzündung.
Kann aber auch etwas vollkommen anderes sein ;)
Falkinator hat geschrieben: Es lässt sich aushalten und ich bin da weiß Gott nicht zimperlich.
Zimperlich hin oder her.. Wenn es weh tut - nicht laufen.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

5
Falkinator hat geschrieben:Seit Montag habe ich im rechten Fuß an der Außenseite das ständige Gefühl als sei ich umgeknickt und ein dementsprechender Schmerz kommt auf. Es lässt sich aushalten und ich bin da weiß Gott nicht zimperlich. Ich schob bzw. schiebe es auf eine ungewohnte Belastung da ich im Training nie mehr als 15 Km angegangen bin [...]
Da schiebst Du richtig. Dieses Verstauchtheitsgefühl hatte ich knapp drei Tage. Ähnliche Konstellation: Von 10 auf 25 km.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

7
Ralle7 hat geschrieben:Es gibt da so einen Leitsatz, dass man sich nur um 10% steigern soll.
Da geht es um die km/Woche. Wenn der längste Trainingslauf 15 km war, der blanke Hans bereits über den Deich lappt und der Koog vollzulaufen droht, dann machen die 6 km mehr hin zum Deichgrafen den Kohl nicht fett. Die Tapering-Woche hätte ich beinahe noch vergessen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
Unheard hat geschrieben:Da schiebst Du richtig. Dieses Verstauchtheitsgefühl hatte ich knapp drei Tage. Ähnliche Konstellation: Von 10 auf 25 km.
Das find ich zu viel. Von 10 auf plötzlich 25.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

9
Ralle7 hat geschrieben:Das find ich zu viel.
Ich auch. Verlaufen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

10
Ralle7 hat geschrieben:Das find ich zu viel. Von 10 auf plötzlich 25.
So schlimm war es bei mir ja nicht. Muskulär war ich auch hervorragend vorbereitet, habe bereits keine Probleme mehr. Hab nur die Angst das ich mich evtl. unbewusst vertreten habe. Ansonsten steige ich auf Barfuß laufen um :zwinker4:

Danke für die Antworten und liebe Grüße,

Falk
[SUB]5 Km - 27:00 (04.10.2015, Köln)
10 Km - 54:26 (04.10.2015, Köln)
21,1 Km - 1:56:20 (04.10.2015, Köln)

Ziele:

Stand März 2020:

Wieder 10 KM durchlaufen können! [/SUB]

11
Problem kenne ich. Schlicht Überlastung. Was mir hilft: Auf einem Golfball oder sonstigem runden harten Gegenstand den Fuss rollen und die Wade massieren. Habe den Eindruck, wenn die hart ist, zieht das bis da unten. Nach fünf Tagen sollte es weg sein, sonst Arzt.

12
Falkinator hat geschrieben:... Ansonsten steige ich auf Barfuß laufen um
Herzlich willkommen!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“