Banner

3 Wochen vor Marathon krank - Erfolgreiche Teilnahme in Gefahr?

3 Wochen vor Marathon krank - Erfolgreiche Teilnahme in Gefahr?

1
Hi liebe Mitrunner,

in 3 Wochen steht mein 1. Marathon an und ich habe mich die letzten Monate nahezu ohne Ausfälle an meinen Trainingplan gehalten und auch bereits diverse Langläufe absolviert. Leider habe ich seit einigen Tagen ein dumpfes Gefühl in der Lunge und immer mal wieder Husten. Fieber habe ich keins, Nase ist frei, Hals tut nicht weh.

Nun meine Frage: Kann ich dennoch weiter trainieren oder sollte ich lieber aussetzen, bis alle Symptome weg sind? Oder vielleicht einfach mit weniger Pensum weitermachen? So kurz vor dem Event wird man schon etwas nervös, besonders weil ja noch ein paar lange Läufe anstehen und ohne die wird es bestimmt ne harte Nummer. Andererseits will ich den Start nicht gefährden, wenn ich nun irgendwas verschleppe. Nehme auch gern Tips zur schnellen Regeneration an. ;)

Mein Training absolviere ich nach Steffny, Sonntag steht ein HM an, nächsten Sonntag 32km, dazwischen die üblichen kleineren Einheiten. Danach geht es schon ins Tapering.

Ich werde auf jeden Fall noch mal den Arzt aufsuchen, aber würde gern wissen, wie die erfahreneren (Marathon-)Läufer unter Euch das einschätzen. Bin für jeden Rat dankbar. ;)

Beste Grüße,
Matt

2
"Dumpfes Gefühl in der Lunge" hört sich schlecht an. Ich hoffe, es ist keine Lungenentzündung. Ansonsten hätte ich Sauna empfohlen.

Ehrlich gesagt, würde ich wegen der Lunge umgehend einen Arzt konsultieren. Falls Du keinen kennst, den Du am Wochenende anrufen kannst, fände ich einen Ausflug in die Notaufnahme eines Krankenhauses nicht übertrieben. Zumindest mit meinen Kindern haben meine Frau und ich das schon öfters gemacht - mehr als einmal mit der Diagnose "Lungenentzündung".

Gute Besserung!

3
Wie nniillss schon schrieb zum Arzt und abklären!. No Risk!!!
Bei deinem Plan komme ich jedoch nicht ganz mit. Lt. Steffny ist die 4 Wochen (So.): HM(27), 3W = 32km, 2W = 20km, letzte W = Marathon.
Wenn du nur noch 3 Wochen hast, sollte der HM schon letzte Woche gemacht werden Morgen 32km nächsten So 20+ je nach ZZ und danach der Marathon.
Gute Besserung und alles Gute weiterhin.
Gruß Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

4
nniillss hat geschrieben:"Dumpfes Gefühl in der Lunge" hört sich schlecht an. Ich hoffe, es ist keine Lungenentzündung. Ansonsten hätte ich Sauna empfohlen. Ehrlich gesagt, würde ich wegen der Lunge umgehend einen Arzt konsultieren. Falls Du keinen kennst, den Du am Wochenende anrufen kannst, fände ich einen Ausflug in die Notaufnahme eines Krankenhauses nicht übertrieben. ...
Da hat jemand seit Tagen ein dumpfes Gefühl in der Lunge, immer mal wieder Husten, sonst aber keinerlei Krankheitszeichen, insbesondere kein Fieber, nichts deutet auf eine Lungenentzündung oder sonstwie ernstere Erkrankung hin, die weiteres, angepasstes Lauftraining nicht zuließe. Da ist der Rat, den ärztlichen Notdienst oder gar die Notaufnahme eines Hospitals zu bemühen, in der Tat übertrieben.

Auch die Empfehlung zur Sauna ist nicht stimmig und würde hier so oder so nicht passen.

5
Für ein dumpfes Gefühl in der Lunge gibt es mehr als nur eine Diagnose.
Am Montag zum Hausarzt und wenn alles in Ordnung ist, den LALA einfach am Montag oder Dienstag machen. Der Lauf am Dienstag ist leichter zu verschmerzen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6
Hey zusammen :)

Danke für Eure Antworten!

Vom Notarzt war ich zum Glück weit entfernt - macht mir nicht so ne Angst! ;) Ich bin dennoch dem Rat gefolgt und heute zum Arzt. Alles ok soweit und ich soll nach eigenem Ermessen trainieren - somit eigentlich alles im Lot. Dennoch habe ich beschlossen, es etwas langsamer angehen zu lassen um 20 Tage vor dem Lauf (Waah, nur noch 20 Tage!) nix mehr zu riskieren.

Den LDL mache ich dennoch - wie Raffi es vorgeschlagen hat - morgen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Danke für den Rat!

@Raffi: Habe mich viell. bisschen verwirrend ausgedrückt, gemäß des 4-Stunden-PLans ist morgen der HM dran und Sonntag der 32er. :) Dazwischen werde ich je nach Stimmung meines Körpers noch eine kleinere Session einplanen - das muss reichen. :P
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“