Banner

Madrid Marathon am 24.04.2016

2
Madrid ist eine wunderbare Stadt, die mehr als ein paar Tage Marathon wert ist. Leider ist der Lauf im Bewusstsein der Bevölkerung aber nicht unbedingt das wichtigste, was hier im Jahr passiert.

Also, ich bin in MAD bislang nur 10k und HM gelaufen. Ich lebe hier aber, kenne viele, die die Strecke schon oft gelaufen sind, kenn die Strecke ebenfalls selbst und für mich wird es dieses Mal auch der erste Marathon.

Erst mal das Negative: Ganz wichtig: Verzichte auf die Kleiderabgabe. Du musst dafür in den Zielbereich, der ein paar km vom Startbereich entfernt ist. Hinterher hast Du dennoch den Eindruck, dass eigentlich jeder an Deine Klamotten hätte gehen können. Also lieber irgendeinen alten Pulli mitnehmen und beim Start atmosphärisch beeindruckend in die Höhe wegwerfen. (Oder der Begleitung geben.) Es gibt Boxen für die Starter je nach Zielzeit. Leider wird aber nicht kontrolliert, ob sie jeder auch in seine Box stellt. Schlecht ist die Toilettenversorgung. Das sollte alles erledigt sein, bevor Du dahin gehst.

Das Positive, für mich überwiegend: Eine anspruchsvolle, aber wunderschöne Strecke. Schau Dir das Streckenprofil an. Gefühlt läufst Du die ganze Zeit Steigungen hoch. Aber gut, das kann man ja trainieren. Topzeiten sind aber so eher nicht drin. Verpflegung ist ok, Wasser und Powerade (beides in Flaschen!), auf den letzten km auch Gel und angeblich Bananen.

Die Atmosphäre im Zieleinlauf ist sehr schön, ist im zentralen Retiropark, der sich nach dem Lauf wunderbar zum Chillen eignet. Der Startbereich auch ganz schön, aber um 09:00 sind da kaum Zuschauer. Am meisten Zuschauer hast Du logischerweise in den Bereichen im Zentrum. Es geht ein Stück in den Park Casa de Campo, von dort wieder rein in die Stadt ist wohl der schwerste Teil. Von der Rockmusik bekommt man nicht so viel mit, trotz des Sponsors. Zuschauermäßiig ist in Spanien eher der Lauf in Valencia vorne dran, aber Madrid ist schon nicht schlecht für einen Lauf dieser Größenordnung (letztlich sind es ja doch nicht mehr als 20.000 Läufer, die die volle Distanz laufen). In Valencia ist die Luftfeuchtigkeit aber immer sehr hoch, es wird leicht knallheiß. In MAD kann es um diese Jahreszeit schon recht warm werden. Die Luftfeuchtigkeit ist dann aber auch sehr niedrig. Dieses Jahr hat es dagegen in Strömen geregnet.

Bei der Nummernausgabe ist es sinnvoll, das nach Möglichkeit schon am Freitag zu machen. Samstag stehst Du gut drei Stunden an (oder Du gehst so früh wie möglich hin). Die Messe ist nicht so interessant. Sie findet aber in der Casa de Campo statt, da kannst Du gleich noch mal ein paar km trainieren.

Viel Spaß!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“