Banner

Silvesterlauf Neuss 2015

Silvesterlauf Neuss 2015

1
hallo @all,

ist von euch schon mal jemand bei diesem lauf gestartet? und falls ja, wie sind eure erfahrungen?

ist in diesem jahr jemand aus dem forum hier mit dabei?

ich selbst überlege noch, ob ich in diesem jahr dort starten möchte.

ich wohne in düsseldorf und bin auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen. daher meine frage, ob sich hier über das forum vielleicht eine mitfahrgelegenheit ergeben könnte? natürlich wäre ein start irgendwo in düsseldorf für mich möglich. aber auch eine mitfahrgelegenheit ab neuss hbf wäre gut für mich. selbstverständlich würde ich mich an den spritkosten beteiligen.

so, jetzt bin ich neugierig auf eure antworten ... :)

viele grüsse,
katrin

2
Hallo Katrin,

ich bin dort 2014 gelaufen: alles in allem ein netter Lauf, der über Feld- und Wirtschaftswege in Rheinnähe außerhalb der Stadt verläuft. Wenn ich mich recht erinnere, war die Strecke durchgehend asphaltiert, das kann ich jetzt aber nicht mehr beschwören. Letztes Jahr war es an Sylvester kalt und trocken, da gab es jedenfalls keine Probleme mit dem Untergrund...
Der Start des Laufs ist auf dem Deich, da ist der Weg relativ eng. Wenn du Wert auf eine gute Zeit legst, solltest du zusehen, möglichst weit vorne zu starten. Auf den ersten paar hundert Metern ist Überholen ansonsten schwierig.
Als etwas chaotisch empfand ich die Ausgabe der Startunterlagen. Da solltest du ruhig etwas Extrazeit einplanen. Wie es mit Duschmöglichkeiten aussieht, kann ich dir nicht sagen: ich habe zuhause geduscht.
Weil ich gerne mal was neues ausprobiere, werde ich dieses Jahr wohl in Aachen starten.

https://www.strava.com/activities/234869196/overview

Der Link führt zu meiner Strava-Aktivität. Da kannst du dir den Streckenverlauf ansehen. Ich gehe mal davon aus, dass die dieses Jahr wieder genauso verläuft.

3
hallo @herbert,

vielen dank für deine antwort.

ich habe mir auch mal deinen link angesehen. das sieht mir da so aus, dass auf der strecke auch einige steigungen dabei sind. ist das richtig, dass es beim silvesterlauf neuss auch einige steigungen gibt?

da ich sowie so nicht zu den schnellsten läuferinnen gehöre (bei meinem jetzigen trainingszustand wäre ich schon mit einer sub 52min. zeit mehr als zufrieden.), würde es mich nicht stören, dass der weg nach dem start erstmal eng ist. allerdings würden mich steigungen schon stören. ich bin die totale flachland-läuferin und steigungen kosten mich immer viel kraft und somit auch zeit.

viele grüsse,
katrin

7
Steffen42 hat geschrieben: :D
Obwohl - bei Euch kann man ja sogar Abfahrtslauf machen, auf (oder heißt es: in) der höchsten Erhebung von Neuss, direkt an der A 46.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
aghamemnun hat geschrieben:Obwohl - bei Euch kann man ja sogar Abfahrtslauf machen, auf (oder heißt es: in) der höchsten Erhebung von Neuss, direkt an der A 46.
Ja, wir sind Skigebiet. Man spricht auch von den niederrheinischen Alpen. Höhenmetersammler haben es bei uns richtig leicht.

Auf so einem anspruchsvollen Kurs wie dem Silvesterlauf kommen somit bestimmt 3,5 Höhenmeter zusammen. Wenn man einen Treppchenplatz ergattert vielleicht sogar 4,5 durch das Klettern auf das Treppchen.

11
hallo @all,

jetzt hatte es mich erwischt ... über weihnachten lag ich mit erkältung flach ... aber jetzt geht es mir ganz langsam wieder etwas besser.

die erkältung hat mich zu einer kompletten woche laufpause gezwungen. seit gestern laufe ich zwar wieder. aber da ich immer noch leicht erkältet bin und auch noch erschöpft bin, bin ich gestern nur 6km und heute nur 8km jeweils langsam gelaufen.

also ein wk macht z.zt. keinen sinn ... also ich bin nicht beim silvesterlauf neuss dabei.

aber ich wünsche allen läufern viel spass und gute ergebnisse!

ich wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue jahr 2016!

viele grüsse,
katrin

12
Hallo Katrin, du musst den Silvesterlauf aber auch nicht als "Wettkampf" betrachten. Ich laufe ihn mit; zum dritten Mal jetzt; aber ich habe ihn noch nie als Wettkampf betrachtet sondern immer nur als netten Jahresausklang. Und bin immer recht langsam gelaufen. Morgen werde ich allerhöchstens eine sub60 Zeit schaffen, vielleicht nicht mal das.

Also, falls du doch noch Lust hast, einen Platz hätten wir im Auto noch frei; ab/bis Düsseldorf P+R Südpark.

13
Ich hätte jetzt auch fast geschrieben: "Lauf, aber eben nicht als Wettkampf, sondern als nettes Erlebnis unter Läufern." Genau das tu ich dieses Jahr beim Silvesterlauf auch, wegen einer wohl kleineren Verletzung, und ganz entgegen meines Charakters.

Aber da du schreibst, dass du immer noch erkältet und geschwächt bist, werd ich dir hier nicht raten, zu laufen. "Sich krank fühlen" ist ein untrügliches Anzeichen, dass man wirklich lieber zu Hause bleibt.

Solltest du dich morgen nicht krank fühlen und kein Fieber und auch keine erhöhte Temperatur haben, dann kannst du dir das immer noch überlegen. Ich pack z.B. morgen bewusst 30 Sekunden pro Kilometer drauf, um meine Genesung nicht zu gefährden.

14
hallo @ a.b.,

vielen dank für dein angebot der mitfahrgelegenheit!!!

leider war ich heute tagsüber nicht hier im forum online. daher sehe ich deine nachricht auch erst jetzt. und jetzt ist es mir leider zu kurzfristig und es ist jetzt ja auch zu kurzfristig um noch kontakt mit dir aufzunehmen.

wirklich schade, denn hätte ich die möglichkeit einer mitfahrgelegenheit früher gewusst, dann wäre ich trotz gerade erst beendeter erkältung (bzw. jetzt nur noch ganz leicht erkältet) einfach so aus spass -und ohne wk druck- mitgelaufen.

ich wünsche dir morgen viel spass und erfolg!

hallo @crsieben,

vielen dank auch für deine nachricht.

läufst du auch beim silvesterlauf neuss? oder läufst du bei einem anderen silvesterlauf mit? falls ja, wo?

auch dir wünsche ich morgen viel spass und erfolg!

und ich wünsche dir gute besserung für deine verletzung!

viele grüsse,
guten rutsch,
katrin
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“