Banner

Tibialis Posterior oder doch Flexor hallucis ?

Tibialis Posterior oder doch Flexor hallucis ?

1
Hallo

ich hatte im April einen Sportunfall.

Diagnose 6Wochen später Aussenbandriss und leichte Entzündung Tibialis Posterior Sehne.
Im Juli wurde das Aussenband operiert weil Sprunggelenk instabil war.

Ich habe aber bis heute noch Probleme mit dem Innenknöchel bzw. auch im Bereich der Achillesehne.
War schon bei 3 verschiedenen Orthopäden aber die sagen alle es ist die Tibialis Posterior Sehne.
Medikamente und spezielle Einlagen habe nix gebracht.

Mein Verdacht ist dass die Flexor hallucis Sehne das Hauptproblem ist und die Entzündung der Tibialis Posterior Sehne aus der Schwäche der anderen resultiert.

Wollte von euch mal die Meinung wissen.
Wieso ich den Verdacht habe :

Wenn ich im Stand mein Bein vom Boden hebe aber gestreckt lasse und dann noch zusätzlich den Fuss Strecke, dann spüre ich Schmerzen im Bereich der Achilessehne.
Wenn ich nun auch noch versuche dabei meine Zehen zu ziehen(also nach oben) dann wird der Schmerz verstärkt.
Bild
imageshack.com/a/img903/71/13MAIR.jpg
Bild

Die Schmerzen im Bereich des Innenknöchel liegen in etwa zwischen Knöchel und Fersenbein.
Was auch auf die Flexor Hallucis Sehne hindeutet, siehe Bild.

Ich hab gelesen das Verletzungen an den Sehnen am Fuß häufig übersehen werden, bevor ich den Orthopäde nochmal nerven muss, wollte ich von euch wissen ob da was dran sein kann an mein Verdacht.

Danke schonmal
Gruß
Hans

3
Hallo Hans,

erstmal noch ein gutes Neues Jahr :-)

Ich plage mich auch schon wieder seit 4 Monaten mit Sehnenproblemen an beiden Sprunggelenken innen rum. Einlagen, Trainingspause, Osteopathie und und und ... hilft alles nix. Glaub mir ich habe nahezu alles an Behandlung durch.
Mehrere MRT´s haben bei mir bestätigt, daß entlang der Flexorsehnen "pathologisch nicht verwertbare" Ergüsse sind. Also im Klartext Reizungen/Entzündungen. Hauptverdächtuge sind die beiden Tibialis Posteriorsehnen.

Irgendwie hängt da unten ja alles voneinander ab. Dein Verdacht kann also gut stimmen.
Wurde bei Dir schon ein MRT gemacht? Pausierst Du aktuell?
Hast Du starke Schmerzen oder einfach nur immer wieder ein Brennen, Stechen etc, das abver erträglich ist?

Ich weiß zwar was es bei mir ist, kann aber auch nicht viel dagegen machen. Vielleicht ein kleiner Trost für Dich, Du bist mit dem Sch... nicht allein.
Außer Pausieren und das ganze Muskelfeld am Unterschenkel so oft wie möglich zu lockern (Blackroll, Blackroll mini) und anschließend zu dehnen kann man da wohl wenig machen.
Sandrina Illes (http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... drina.html) hat mir da ein paar Tipps gegeben.

Sehnenprobleme sind die PEST und nerven gewaltig lange. Das Schwierigste ist es die nötige Geduld aufzubringen. Mir gehts da wie Allen.

Melde Dich doch nochmal mit ein paar Hintergrundinfos.

Alles Gute
Georg

P.S.:
Aber es gibt Hoffnung: Meine Tib Post. links war Anfang 2014 schon einmal angeschlagen und hatte sogar auf 2-3 cm einen Längsriß. Ist aber trotz Marathonvorbereitung im Laufe des Jahre 2014 wieder komplett geheilt, soll heißt zugewachsen und stabil.

Was dann bei mir kam war richtiger Mist: Verpfuschte Leisten-OP (beidseitig) Nov. 2014, Zwei weitere Leisten OP´s (1xInfektion, 1xRezidiv), Trainingsausfall 5 Monate, noch heute Neuropathische Schmerzmittel. Zu früh wieder mit großen Umfängen gelaufen und jetzt halt wieder die beiden Sprunggelenksprobleme.

Kopf hoch - 2016 packen wir das alles in die große Erinneungskiste ein :-), damit wir ein paar Stammtischgeschichten parat haben.

4
Hallo

es wurde ein MRT vor der Aussenband Operation durchgeführt und später nochmal.
Jeweisl eine Entzündung ersten Grades festgestellt.
Problem ist auch dass der Fuß im Vergleich zum Gesunden Fuß mehr nach Innen knickt.
Ich weiß nicht ob das vor dem Unfall auch so war.

Hab vorhin Blackroll und Theraband bestellt.
Es könnte natürlich auch sein dass die Schwäche an der Posterior Sehne der Grund für die Schmerzen an der Flexor Hallucis Sehne ist.
Ich weiß es nicht.

Werde euch auf den laufenden halten.

Gruß
Hans

5
Wenn ich mit meinen Zeigefinger da drauf drücke dann spüre ich einen Druckschmerz.
Und zwar nur da!
Ist da wirklich die Posterior Sehne?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“