Banner

Schuh für breiteren Vorfuß - Neuanfang nach Verletzung

Schuh für breiteren Vorfuß - Neuanfang nach Verletzung

1
Moin!

Ich bin denn mal neu hier :winken: und hab auch gleich eine Frage. Zum meiner Sportgeschichte: ich habe eigentlich immer viel Sport gemacht und bin auch regelmäßig laufen gegangen. Vor einem Jahr wollte ich das Laufen ernster nehmen und intensivieren. Das klappte auch 1 Monat sehr gut, bis es links seitlich von der Kniescheibe am linken Knie weh tat. Knorpel etc. ist alles heile laut Arzt, soll ne Entzündung gewesen sein. Nur diese Schmerzen wollten nicht weg. Ich habe erstmal 2 Monate Pause gemacht, wieder angefangen und die Schmerzen kamen wieder. Nach nem halben Jahr dasselbe Bild. Wirklich helfen konnte mir der Arzt nicht... Das Laufen ist dann in den Hintergrund gerückt, die Uni in den Vordergrund.

Jetzt bin ich hier und möchte einen neuen Versuch starten (Schmerzen haben sich länger nicht mehr gemeldet) und endlich wieder Bewegung haben als Alternative zum Po-Platt-Sitzen vor dem Computer. Ich hatte vorher den Mizuno Wave Aero 9 und von einem Sportmediziner Einlagen bekommen. Ich hatte sonst nie Probleme damit, aber ich habe den Verdacht, dass die Einlagen in Kombination mit zunehmender Intensität des Trainings und Alter des Schuhs das Problem verursacht haben könnten. Früher bin ich ohne irgendwelche Stützen oder Einlagen gelaufen und ich hatte nie bis kaum Probleme (eher durch Ermüdung).

Daher will ich es erst einmal einen Neutral-Schuh testen (auch, wenn ich leicht über die Außenseite laufe) und Einlagen kann ich dann immer noch machen lassen.Ich habe 2 neutrale Laufschuhe hier stehen, den New Balance Boracay und den Asics fuzeX lyte. Der NB bietet meinem Vorfuß viel zu wenig Platz beim Auftreten, der Asics sitzt eigentlich ganz passabel, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Der alte Mizuno hat eigentlich gar nicht so schlecht gesessen, nur die Shops haben hier keine Mizunos zum anprobieren.

Habt ihr da Ideen für einen Schuh, der vorne etwas breiter bzw. vom Gewebe her flexibel ist? Was würdet ihr mir nach so einer langen Pause empfehlen? Ich hätte mich jetzt nach einem stark gedämpften Schuh umgesehen, weil ich den Impact auf mein Knie einfach reduzieren möchte. Bringt ein zum Mittelfußlauf animierender Schuh für mich (Hackenläufer) was, sodass die einwirkenden Kräfte reduziert werden können? Ihr seht ich tappe da im Dunkeln und die Beratung der Verkäufer hier ist nicht wirklich vertrauenserweckend.



Ich fasse mal zusammen:

-Situation: 1 Jahr Auszeit wegen Kniebeschwerden (Reizung? linkes Knie, links von Kniescheibe)
-vorheriger Laufschuh: Mizuno Wave 9 Aero mit Einlage
-Laufstil: über Hacke, leicht über außen
-Fuß: vorne breit, mit der Hacke rutsche ich allerdings oft in Laufschuhen hin und her (Marathonschnürung hilt da ein wenig)

-meine Überlegungen: Neutralschuh; mehr Dämpfung, um Kräfte zu reduzieren; Schuh für breite Füße im Vor-und evtl. Mittelfußbereich, evtl. zum Mittelfußlauf anregend?
-Präferenz: ich mags, wenn der Schuh vorne vom Material und der Sohle her flexibler ist, weil ich dann einfach mehr Kontrolle verspüre, im Knöchel und Fersenbereich möchte ich allerdings nicht arg "schwimmen"

Schuhe, die ich im Auge habe: Mizuno Sayonara, Mizuno Synchro Mx


Evlt. könnt ihr mir da ja weiterhelfen :daumen:

Grüße
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“