Banner

Pause nach Fieber, wie lange?

Pause nach Fieber, wie lange?

1
Hallo,
meine Tochter hatte gestern ein unspezifisches Fieber, 39.4°
Heute ist schon wieder alles gut, die hatte evtl zu wenig Schlaf, das Wetter war zudem sehr ungemütlich.
Was meint ihr, kommt ein kleines Lauf Training an Donnerstag zu früh oder können wir es wagen?

LG Anette

2
Laufmamanetti hat geschrieben:Hallo,
meine Tochter hatte gestern ein unspezifisches Fieber, 39.4°
In deinem speziellen Fall würde ich das Kind auf die Piste treiben. Vl. ist dann hier endgültig Ruhe. :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



4
Isse hat geschrieben:In deinem speziellen Fall würde ich das Kind auf die Piste treiben. Vl. ist dann hier endgültig Ruhe. :teufel:
Ich wusste ja gar nicht, dass du so pöööse sein kannst! :teufel: Wenn dir das mal keine Beitragsmeldung wegen Anstiftung zur fahrlässigen Körperverletzung oder gar Kindstötung einträgt ... :hihi:

5
Caia hat geschrieben:Es war so schön ruhig und übersichtlich hier, jetzt wird wieder alles hochgeholt... :rolleyes2 :
Stimmt - darum schreib ich jetzt auch nix mehr und hoffe, dass der Spuk sich durch Ignorieren von selbst erledigt. Aber auf den Spruch von Frau Isse musste ich antworten, der war einfach zu gut (wenn man schwarzen Humor mag)! :D

6
Laufmamanetti hat geschrieben: unspezifisches Fieber, 39.4°
Heute ist schon wieder alles gut, die hatte evtl zu wenig Schlaf,

LG Anette
Fieber von zu wenig Schlaf, hört sich logisch an.
Werde dies mal den Ärzten bei uns im KH mitteilen - die gehen nämlich noch immer von Viren aus :nene:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
... und genau deshalb ist Vorsicht angesagt. Fieber von zu wenig Schlaf kann ich mir leider beim besten Willen nicht vorstellen. Fieber ist üblicherweise eine Reaktion des Körpers auf eine Infektion, sei es bakteriell oder viral. In jedem Fall ist es eine scharfe Waffe des Körpers, um die Immunreaktion zu unterstützen. Das sollte einem aber auch als Warnsignal dienen und man sollte ziemlich genau auf seinen eigenen (!) Körper hören, inwieweit er immer noch mit der Infektion kämpft. Im Zweifel lieber einen Tag mehr Pause machen, als einen zu wenig. Andernfalls ist länger Laufpause angesagt, als einem lieb ist. Hier kommt noch hinzu, dass DU nicht in denen Körper deiner Tochter hören kannst und DU nicht einschätzen kannst, ob das alles nur harmlos war (was Fieber ehrlich gesagt selten ist!) oder doch was Ernsteres. Lass deiner Tochter zunächst die Ruhe und warte ab, wie die Situation sich entwickelt.

9
Wie alt ist denn der Patient überhaupt? Finde das durchaus wichtig, um eine Aussage zu treffen. Wie lange läuft sie schon? Hat sie schon immer Sport gemacht?

10
Laufmamanetti hat geschrieben:... Hauptsache ihr habt euren Spaß, für meine Kleine war das Fieber nicht ganz so lustig
Sollte deine Tochter tatsächlich existieren: Wenn jemand so verantwortungslos mit der Gesundheit seines Kindes umgeht, dass er sich Verhaltensratschläge im Internet statt beim Haus- oder Kinderarzt holt, kann ich nur noch mit schwarzem Humor reagieren und dich nicht ernst nehmen. Nähme ich dich ernst, würde ich in deinem Verhalten eine mögliche Verletzung deiner elterlichen Fürsorgepflicht sehen.

edit: Mist, ich wollte doch nix mehr schreiben!

11
Laufmamanetti hat geschrieben:... Hauptsache ihr habt euren Spaß, für meine Kleine war das Fieber nicht ganz so lustig
Spaß? Ich hab keinen Spaß, wenn ich deine unsinnge Anfrage lese. Auf zwei Ideen wäre ich im Zusammenhang mit Fieber meiner Tochter nie gekommen: 1. Dass das von zu wenig Schlaf kommen könnte (oh mein Gott :rolleyes: :rolleyes2 ), und 2. jemand anderen als den Kinderarzt oder Hausarzt zu fragen, wie ich verfahren soll.

Du solltest einen Arzt aufsuchen mit deiner Tochter und während ihr im Wartezimmer sitzt keine Zeitschrift lesen, sondern vielmehr über deinen Umgang mit dem Cyberspace nachdenken. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Herzi83 hat geschrieben:Wie alt ist denn der Patient überhaupt? Finde das durchaus wichtig, um eine Aussage zu treffen. Wie lange läuft sie schon? Hat sie schon immer Sport gemacht?
Menno Herzi,

das kann aber auch nur einer Fragen der den ganzen Zirkus mit Netti nicht mitbekommen hat :nick:

13
ganz ehrlich @Laufmamanetti: ich bin schwer versucht, Dir mal das Jugendamt vorbeizuschicken .... Dein Kind hat ohne ersichtlichen Grund über 39° Fieber und Du fragst, ob sie Donnerstag wieder trainieren kann??? Ach ja: nein, von zu wenig Schlaf kommt das Fieber ganz bestimmt nicht. Eventuell war es eine Reaktion auf Dich? Um endlich mal Ruhe vor Deinem Ehrgeiz zu haben?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

14
Immer mit der Ruhe....da kommen noch mehr Stöckchen und Ereigniskarten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Hallo,
zuerst möchte ich auf die Fragen von Herzi83 antworten: Meine Tochter ist 10, macht schon immer jede Woche Sport, Lauftraining aber erst seit drei Wochen.

Den vielen anderen sage ich: Sehr erstaunlich, aus welch geringen Informationen ihr so weitreichende Schlussfolgerungen zieht und wie beleidigend einige dabei ohne ersichtlichen Grund werden.

Ich erkläre mich trotzdem für all jene, die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind:
Meine Tochter hatte gestern morgen Fieber. Gestern abend und heute ist sie frei von Fieber. Außer Kopfschmerzen hatte sie keine Beschwerden. Wegen so etwas gehe ich mit ihr nicht zum Arzt, da holt sie sich eher noch eine Infektion weg.
Wenn jetzt nicht Ferien wären, würde ich sie morgen in die Schule schicken. Ein Tag Fieber. ein Tag zur Erholung, das hätten wir nicht zum ersten Mal.

Neu ist jetzt das Lauftraining und das könnte frühestens am Donnerstag sein, also am dritten Tag nach dem Fieber. (Kommt das Fieber zurück, gehen wir natürlich zum Arzt und nicht zum Laufen!) Deswegen hatte ich gefragt.

Noch eine Hintergrund Info: Seit Freitag waren wie bei der Familie meiner Schwester. Die eine Tochter hatte auch genau einen Tag Fieber. Nicht untypisch hat sich meine Kleine bei ihrer Cousine evtl etwas "abgeholt".

Schließlich: Schlafmangel schwächt das Immunsystem. Auch nicht neu für mich, dass mein Kind nach Feiertagen mit wenig Schlaf anfälliger ist.

Da ich nicht in den Körper meiner Tochter " hinein hören" kann, sie aber auch nicht allein entscheiden lassen möchte - den sonst wäre sie heute schon wieder draußen rum getobt - muss ich mit meine eigene Meinung bilden.
Bin dabei weiter offen für sachliche Hinweise.

LG Anette

17
kobold hat geschrieben:Stimmt - darum schreib ich jetzt auch nix mehr
... da hilft nur Ignorieren dieses Kobolds oder heißt das hier Troll ??

18
bones hat geschrieben:Immer mit der Ruhe....da kommen noch mehr Stöckchen und Ereigniskarten. :D
Meinst Du, die Tochter raucht und hat letztens im Suff eine Wette abgeschlossen, dass sie im April einen Marathon laufen will?
Oder neben der Schule beim SEK arbeiten will und dafür einen Coopertest auf dem Laufband machen muss?
Oder beim Laufen vom Hund gebissen wurde?
Oder...

19
Laufmamanetti hat geschrieben:
Ich erkläre mich trotzdem für all jene, die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind:
Die "Sache", über die diskutiert werden soll, ist das kranke Kind. Erstaunliche Mutter........
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Gerade bei Kindern und Jugendlichen würde ich erst wieder Sport erlauben, wenn ALLE Symptome zwei Tage komplett weg sind. Häufig können die Kleinen selbst gar nicht einschätzen, wann sie wieder fit sind... Lieber zu lange pausieren als zu kurz!

"Sie macht schon immer jede Woche Sport..." sag leider nicht viel aus. Jedes Kind hat einmal in der Woche Schulsport, welchen ich aber nicht wirklich als Sport bezeichnen würde. Wirklicher Sport findet für mich außerhalb der Schule in Vereinen statt, bei denen die Kinder und Jugendlichen von ausgebildeten Trainern geleitet werden. Oder zumindest von fachkundigen Sportlern, die wirklich wissen, von was sie reden...

21
mein Kind hat jede Woche im Verein Selbstverteidigung sowie 90 min plus 45 min Schulsport pro Woche

Wenn morgen kein Rückfall eintritt, wird die am Donnerstag dem dritten Tag frei von Symptomen sein, das passt also

22
:klatsch: Warum fragst Du hier eigentlich, wenn Du danach eh machst, was du willst... *weitererKommentarderSelbstzensurzumOpfergefallen*?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

23
Laufmamanetti hat geschrieben:mein Kind hat jede Woche im Verein Selbstverteidigung....
Selbstverteidigung gegen das Fieber oder die eigene Mutter?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Ich verstehe den Sinn des ganzen hier auch nicht.
Du stellst eine Frage, alle raten dir davon ab, Fazit: Tu es trotzdem
Was soll das Ganze?
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

25
rumgetrolle und eine Show, wie toll die Tchter doch ist ... und was für eine tolle Mutter sie doch ist, weil sie ja 'nur das Beste' für die Tochter will *kopfschüttel*
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

26
es raten eben nicht alle davon ab. Herzi schrieb:
"Gerade bei Kindern und Jugendlichen würde ich erst wieder Sport erlauben, wenn ALLE Symptome zwei Tage komplett weg sind."

Das war so auch meine Vorstellung.
Außerdem: Die meisten, die hier schreiben, wollen offensichtlich gar keine Ratschläge erteilen, sondern Ärger machen und nennen es dann "ihren Spaß haben".

27
kobold hat geschrieben:Tja, nachdem Töchterchen Lola mit ihren Aktivitäten nicht auf hinreichende Resonanz stieß, muss Mutti jetzt wieder selbst ran! :D
Hast du diesen Zusammenhang letzte Woche auch schon gesehen, als du deinen Beitrag verfasst hast? Hast du jedenfalls nicht verraten.

Wird hier nicht schon genug Mumpitz geschrieben?

Gruß
Markus

28
Du glaubst gar nicht, wie viel Spaß man mit "Ärger machen" haben kann, wenn man erst einmal aufgehört hat dich ernst zu nehmen und sich einfach nur noch an deiner mangelnden sozialen Urteilsfähigkeit, deiner Distanzlosigkeit in privaten Fragen und deiner - gespielten oder echten - Empörung erfreut.

Wenn man sich dann noch mit so charmanten Menschen wie bones, rennschnecke, oma und ein paar anderen die Bälle zuspielt, dann ist das viel unterhaltsamer als der Kick, den unsere Fußballnationalmannschaft parallel im TV veranstaltet - und die Tore fallen um so reichlicher, je mehr Bälle du uns auf den Punkt legst. So haben alle gewonnen: Du kriegst die Aufmerksamkeit, nach der du gierst. Das Forum hat reichlich Traffic, was langfristig seine Existenz sichert. Wir haben unseren Spaß. Nur der arme Tim weiß vermutlich nicht mehr, wo ihm vor lauter Beschwerden der Kopf steht ...

29
Murks hat geschrieben:
Wird hier nicht schon genug Mumpitz geschrieben?
Da hast Du recht. Diese Laufthemen öden mich inzwischen sowas von an.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
Laufmamanetti hat geschrieben:mein Kind hat jede Woche im Verein Selbstverteidigung sowie 90 min plus 45 min Schulsport pro Woche

Wenn morgen kein Rückfall eintritt, wird die am Donnerstag dem dritten Tag frei von Symptomen sein, das passt also
Bitte aber nicht vergessen, dass ich nicht "Dr. Herzi83" bin. Das von mir beschriebene würde ich machen, wenn ich absolut sicher wäre, dass alles gut ist!

32
Murks hat geschrieben:Hast du diesen Zusammenhang letzte Woche auch schon gesehen, als du deinen Beitrag verfasst hast? Hast du jedenfalls nicht verraten.

Wird hier nicht schon genug Mumpitz geschrieben?

Gruß
Markus
Stark vermutet aufgrund der sprachlich-orthografischen Ähnlichkeit.

Ich schreib gern Mumpitz, aber will meinen Spaß dabei haben - wenn andere nun einmal felsenfest von der Authentizität einer Userin überzeugt sind, werde ich mich nicht mehr daran abarbeiten das zu ändern, daran hat nämlich keiner Spaß.

33
kobold hat geschrieben: die Bälle zuspielt, dann ist das viel unterhaltsamer als der Kick, den unsere Fußballnationalmannschaft parallel im TV veranstaltet - und die Tore fallen um so reichlicher, je mehr Bälle du uns auf den Punkt legst.
zumindest das funktioniert. :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

34
Herzi, hast du eigene Kinder?
Als Mutter merke ich schon sehr genau, wie es dem eigenen Kind geht. Mir fehlt halt das Gefühl dafür, wie anstrengend ein Lauftraining für meine Tochter wirklich ist. Aber das kann man ggf auch abbrechen.

37
kobold hat geschrieben:Stark vermutet aufgrund der sprachlich-orthografischen Ähnlichkeit.

Ich schreib gern Mumpitz, aber will meinen Spaß dabei haben - wenn andere nun einmal felsenfest von der Authentizität einer Userin überzeugt sind, werde ich mich nicht mehr daran abarbeiten das zu ändern, daran hat nämlich keiner Spaß.
Ich denke, du hast tatsächlich den richtigen Riecher gehabt, Laufmamanetti und Lola2005 dürften wahrhaftig zwei Darsteller von ein und der selben Person sein - schlichtweg - wir werden hier gehörig verarscht. Auch wenn ich letzter Tage deinen Kommentar
kobold hat geschrieben:Angesichts des gewählten Nicks noch ein Hinweis, falls ihr euren Lehrer mehr als einfach nur "nett" findet: Bitte nicht vergessen, dass er gesetzlich verpflichtet ist, die Finger von euch zu lassen, egal ob ihr schon 18 seid oder nicht.
doch sehr hart formuliert gefunden habe. Du hättest dort deinen Verdacht gleich bekannt geben sollen. Als nach meiner Kritik an dich aber noch vom "Mädchen" das hier
Lola2005 hat geschrieben:nee, ne Note gibt es nicht, is freiwillig an einem Samstag.

Was soll bitte witzig sein, wenn mein Nick sofort mit einer Nutte in Verbindung gebracht wird? Und was soll der blöde Kommentar zu meinem Sportlehrer? Ich sag dazu lieber nix weiter ...
folgte, war mir aufgrund des gewählten Sprachstiles und des Wortes "Nutte" dann auch bewusst, dass das schön langsam nicht mehr von einer "vermutlich Elfjährigen" (ich zitiere mich selber) kommen kann. Habe mir jetzt die Mühe gemacht und die Postings der "Beiden" verglichen und es fällt auf, dass ein Großteil der Meldungen mit Kleinschreibung beginnt und auch die sonstige Wortwahl sich sehr ähnelt....

38
Rennschnecke1 hat geschrieben:rumgetrolle und eine Show, wie toll die Tchter doch ist ... und was für eine tolle Mutter sie doch ist, weil sie ja 'nur das Beste' für die Tochter will *kopfschüttel*
Wenn aber der Mann das alles will? weiss man's?

39
berodual_junkie hat geschrieben:Du hättest dort deinen Verdacht gleich bekannt geben sollen.
Ach weißt du, nachdem der Herr Steif beleidigend ("auf die Fr### gefallen") und persönlich ("ausgerechnet von einer Fachfrau") geworden war, hatte ich schlicht keine Lust mehr - wenn ich in dieser Situation mit einem Trollverdacht gekommen wäre, hätten die Vertrauensvollen darin doch nur eine Bestätigung seiner Interpretation gesehen und wären erst recht auf die Barrikaden gegangen. Warum hätte ich mir mit solchen Debatten den Tag beschweren sollen?
Von mir aus kann Lufmamanetti hier so viele Accounts haben wie sie will. Wenn sie mich nervt, ignorier ich sie und die Diskussionen, die sich daraus ergeben. Wenn ich meinen Spaß mit ihr haben will, mach ich ihn mir. Und wenn dieser Spaß bei anderen allzu schlecht ankommt oder nicht als solcher erkannt wird, lass ich ihn bleiben. Wenn ich Spaß erklären muss, macht er keinen mehr. :D

40
Zusammenfassung: Laufmamanetti nimmt ihre Tochter Lola2005 auch bei Fieber als Mittel zum Zweck, um an einem freien Samstag beim netten Sportlehrer landen zu können :peinlich: . Und weil es jetzt immer noch zuuu langweilig in diesem lahmen Forum ist, wird sich dieser Tage ein neues Forumsmitglied namens "Runpaparico" anmelden, der sich als Erich zu erkennen gibt und schluchzend einsieht, dass er seine bildhübsche, intelligente, verständnisvolle und vor allem wortgewandte Frau mit ihrer lernwilligen, sportlichen, ehrgeizigen und manchmal wegen der schlimmen Trennung fiebernden Tochter fast grundlos (nur wegen der blöden Lauferei) sitzen lassen hat und dafür am liebsten im ewigen Fegefeuer schmoren möchte. Hätte schon etliche adäquate Tipps bereit! :motz:

41
heute Spaziergang, morgen Laufen, passt schon.



[inzwischen kam ich ein wenig nach voll ziehen, wie sich Menschen in einer Unterkunft fühlen. wenn draußen der Mob schreit und das Haus an liebsten anzünden würde...]

42
Laufmamanetti hat geschrieben:Ich erkläre mich trotzdem für all jene, die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind:
Das sind hier im Grundsatz die meisten. Doch falls es dir entgangen sein sollte: Grundlage sachlicher/fachlicher Diskussionen ist Fachwissen. Wissen nicht Mutmaßungen. Und wir sind keine Ärzte, uns fehlt also weitestgehend die Grundlage. Und selbst Ärzte würden sich hüten hier die Ursachen/Gründe/Verfahrensweise einer Erkrankung deiner Tochter zu diskutieren, ohne nach Untersuchungen/Diagnosen über eine Entscheidungsgrundlage zu verfügen. Bist du so schwer von Begriff oder tust du nur so?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

43
ich bin nicht schwer von Begriff, sondern lese auch den ganzen Schwachsinn, den etliche hier absondern. daher die Bemerkung. aber ich gebe mit Mühe, nicht weiter auf die Provokationen einzugehen.
Ich frage hier nicht nach ärztlichem Rat, sondern gesundem Menschenverstand und persönlichen Erfahrungen. einige haben das sehr wohl verstanden und entsprechend geantwortet.

44
Laufmamanetti hat geschrieben: Ich frage hier nicht nach ärztlichem Rat, sondern gesundem Menschenverstand und persönlichen Erfahrungen.
Die Leute, die nach einer verschleppten Grippe an einer Herzmuskelentzündung gestorben sind, werden Dir aber nicht mehr antworten können.
Bild

45
Laufmamanetti hat geschrieben: Ich frage hier nicht nach ärztlichem Rat, sondern gesundem Menschenverstand und persönlichen Erfahrungen. einige haben das sehr wohl verstanden und entsprechend geantwortet.
Die Mär vom
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

46
Fieber ist bei einem gesunden Immunsystem ein Hinweis dafür, dass der Körper Krankheitserreger abwehrt. Kommen die Symtome rasch und verschwinden oder verlagern sich rasch, sind meistens Viren im Spiel.
Viren sind deutlich kleiner als Bakterien und verteilen sich so über die Blutbahn sehr rasch im Körper. Eine körperliche Belastung begünstigt nicht nur den Transport, sondern schwächt zudem kurzzeitig das Immunsystem. Treibt man nach Fieber zu rasch Sport, läuft man Gefahr, eine ernsthafte Krankheit einzufangen, die sogar lebensbedrohlich sein könnte. (Lungenenzündung, Herzmuskelentzündung o.ä.).

Ärzte haben meinen Erfahrungen nach leider überhaupt keine Ahnung von Sport, wenn sie nicht selbst Sportler sind oder Sportmediziner (hatte schon erlebt, dass ein Arzt einem Kind die Teilnahme bei einem Rennen erlaubt hat, obwohl es aufgrund einer Mittelohrentzündung Antibiotiker einnehmen musste). Wenn mir der Arzt sagt, ich kann nach 2 Tagen wieder mit Sport beginnen, hänge ich mind. noch 2-3 Tage vorsichtshalber dran, bevor ich wieder langsam starte.
Denn: Auch wenn die Symptome schon verschwunden sind, ein paar Viren sind da und dort im Körper immer noch vorhanden. Schwäche ich das Immunsystem durch eine sportliche Aktivität, so vermehren sich die Viren sofort und ich bekomme einen schlimmen Rückfall.

Ich habe selbst eine sehr sportambitionierte Tochter. Wenn sie mal einen Tag Fieber hat (was durchaus mal vorkommen kann), ist erstmal eine Woche Sportpause von mir verordnet. Das mag überzogen klingen, aber mir ist lieber eine ganze Woche kein Sport als ernsthafte Folgen und dann nie mehr Sport durch Herzmuskelentzündung o.ä. Ausserdem bin ich dann auf der "sicheren" Seite, dass hinterher wirklich Ruhe ist und keine Folgeerscheinungen auftreten (ständig krank).

Mein Rat an dich:
Macht eine Sportpause von zumindest ein paar Tagen. Beobachte deine Tochter in den nächsten Tagen und wenn wirklich KEINE Symptome bestehen, Anfang kommender Woche langsam wieder beginnen. Ich persönlich würde sogar bis Dienstag warten, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Und falls doch noch Symptome auftreten sollten: Ab zum Arzt und abklären was das ist.

48
ruca hat geschrieben:Die Leute, die nach einer verschleppten Grippe an einer Herzmuskelentzündung gestorben sind, werden Dir aber nicht mehr antworten können.
Wie viel sind das denn?

49
Rolli hat geschrieben:Wie viel sind das denn?
Sehr gute Frage, da es hier eine hohe Dunkelziffer geben dürfte... Herzinfarkt auf den Totenschein und fertig.
Bild

50
U_d_o hat geschrieben:1. Dass das von zu wenig Schlaf kommen könnte (oh mein Gott :rolleyes: :rolleyes2 ), und 2. jemand anderen als den Kinderarzt oder Hausarzt zu fragen, wie ich verfahren soll.
TssTssTss... heutzutage gründet man eine FB-Seite. Da werden Sie geholfen!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“