Banner

Nebenwirkungen Asthmainhaler

Nebenwirkungen Asthmainhaler

1
Ich habe gelegentlich relativ leichtes Asthma. Mein Arzt meint ich koennte und soll vor allem auch mit Asthma laufen wenn ich will, auch mit dem schnelleren Herzschlag den der Inhaler mitbringt. Ja, mit Inhaler kann ich laufen. Allerdings frage ich mich ob ihr dasselbe kennt:

- Mein Herzschlag geht mit Inhaler etwas hoch, und was als langsamer, langer Lauf geplant ist fuehlt sich an wie ein schnellerer, kuerzerer. Gestern Abend hatte ich 10-12km geplant, aber nach 5 ging nichts mehr. Ich habe mir noch einen weiteren KM abgerungen, und das wars obwohl ich problemlos atmen konnte (glaubt mir, das fuehle ich wenn es nicht geht). Der Puls beim Laufen war dann auch vergleichbar mit einem 5er, die Schnellheit aber von einem laengeren Lauf. Ich nehme Formoterol da ich Ventolin nicht vertrage. Und das scheint viel laenger als Ventolin einen schnelleren Herzschlag zu geben. Also eine halbe Stunde warten hilft nicht.

- Wie gesagt, laufen geht, aber meine Beine fuehlen sich allgemein etwas schwach vom Inhaler an. An den folgenden zwei Tagen habe ich immer einen saftigen Muskelkater in den Beinen und Po, meine Beinmuskeln sind besser sichtbar und (lacht wenn ihr wollt) mein Po sieht deutlich schoener aus. Aber der Muskelkater nervt schon, vor allem da ich normalerweise auch bei Anstiegen eher keinen Muskelkater bekomme.

Also, erkennt das jemand?

2
Ich bin kein Athmatiker, trotzdem mal meine Gedanken:

Du schreibst, du hast "gelegentlich" leichtes Athma. Sollst du den Inhalator lt. Arzt vor JEDEM Training nehmen? Oder nur an Tagen, wo du damit akut Probleme hast?

In zweiterem Fall würde ich wahrscheinlich in Erwägung ziehen, das Training einfach flexibler zu gestalten, wenn ich Probleme habe. Soll heissen: An Asthma-Tagen einfach total reduziert, locker und nicht allzu weit.

Ich kenne einen leichten Asthmatiker der Sport treibt, der aber überhaupt keine Probleme damit zu haben scheint. Verträgst du vielleicht auch dieses Medikament nicht? Gibt es evtl. etwas anderes mit weniger Nebenwirkungen?

3
Marathonus hat geschrieben:Ich bin kein Athmatiker, trotzdem mal meine Gedanken:

Du schreibst, du hast "gelegentlich" leichtes Athma. Sollst du den Inhalator lt. Arzt vor JEDEM Training nehmen? Oder nur an Tagen, wo du damit akut Probleme hast?

In zweiterem Fall würde ich wahrscheinlich in Erwägung ziehen, das Training einfach flexibler zu gestalten, wenn ich Probleme habe. Soll heissen: An Asthma-Tagen einfach total reduziert, locker und nicht allzu weit.

Ich kenne einen leichten Asthmatiker der Sport treibt, der aber überhaupt keine Probleme damit zu haben scheint. Verträgst du vielleicht auch dieses Medikament nicht? Gibt es evtl. etwas anderes mit weniger Nebenwirkungen?
Ich nehme zur Zeit nur einen Inhalator wenn es noetig ist, allerdings dauert so eine Anfallperiode schonmal ein paar Wochen und dann habe ich monatelang Ruhe. Den genauen Ausloeser haben wir noch nicht gefunden, aber vermuten dass es nicht nur ein Ausloeser ist und ich meiner Vorgeschichte wegen einfach sehr empfindliche Bronchien habe. Das kann mal Sodbrennen sein, mal zu kalte Luft im Schlafzimmer, mal irgendein Allergen das nur relativ kurz vorkommt, usw. Hier in UK dauert alles einfach etwas laenger.

Also ich nehme den nur wenn es noetig ist, denn ohne merke ich das dann schon auf den ersten paar Metern dass die Luft knapp wird. Wenn ich keine Probleme habe dann nehme ich den nicht vor dem Laufen. Bis jetzt bin in jedenfalls laufend ueber den Winter gekommen ohne nach einem Lauf einen Anfall zu bekommen, aber ich waerme mich auch ganz vorsichtig auf. Es ist nur bloede wenn ich die Signale nicht richtig deute und erst 7km von zu Hause drauf komme dass das Laufen an einem Tag nicht so gut geht weil ein neuer Anfall (dieser momentane) im Anzug ist und der Inhaler seit 3 Monaten in einer Schublade zu Hause liegt. :klatsch: Irgendwann muss ich mir eine kleine Tasche an meine Laufhose naehen um den mitnehmen zu koennen.

Also ich habe verschiedene Medikamente probiert und dieses hatte fuer mich die wenigsten Nebenwirkungen. Nach Ventolin zitterte ich stundenlang und war nicht mehr arbeits- oder verkehrsfaehig, von einem anderen bekam ich regelrechte Tachikardien und nicht nur 10-15bpm extra, wieder was anderes hatte andere Nebenwirkungen.

5
Sorrel hat geschrieben:Ich habe gelegentlich relativ leichtes Asthma. Mein Arzt meint ich koennte und soll vor allem auch mit Asthma laufen wenn ich will, auch mit dem schnelleren Herzschlag den der Inhaler mitbringt.
Wenn ich bedenke, wie sich durch Ausdauersport im Allgemeinen und Laufen im Speziellen mein Asthma verbessert hat könnte ich mich in den Allerwertesten treten warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
Ich nehme Formoterol da ich Ventolin nicht vertrage. Und das scheint viel laenger als Ventolin einen schnelleren Herzschlag zu geben. Also eine halbe Stunde warten hilft nicht.
Mein Notfall-Spray, das ich seit Jahren nicht mehr genommen habe, hat den gleichen Wirkstoff wie Ventoline. Davon ging mein Puls auch immer etwas höch. Mit meinem Kombi-Spray, das ich eigentlich täglich nehme und den gleichen Wirkstoff wie Formoterol hat, habe ich keine Nebenwirkungen. Bei mir sind die Nebenwirkungen beim Notfallspray aber immer recht schnell abgeklungen. Und wenn du das Spray 1 - 2 Stunden vorher nimmst? Die Wirkung sollte dann ja noch da sein.
Wie gesagt, laufen geht, aber meine Beine fuehlen sich allgemein etwas schwach vom Inhaler an. An den folgenden zwei Tagen habe ich immer einen saftigen Muskelkater in den Beinen und Po, meine Beinmuskeln sind besser sichtbar und (lacht wenn ihr wollt) mein Po sieht deutlich schoener aus. Aber der Muskelkater nervt schon, vor allem da ich normalerweise auch bei Anstiegen eher keinen Muskelkater bekomme.
Ich glaube, du hast eine andere Baustelle. Schreib mal auf wie deine Laufwoche aussieht!

Gruß
Gid

6
Eine Alternative wäre Atrovent (Ipratropium) auszuprobieren, das hat erheblich weniger Nebenwirkungen.

Das erhöht nämlich nicht den Symphatikus, was das Zittern/hohen Puls auslöst, sondert mindert die Parasymphatikus-Aktivität.

Nehm ich vor dem Laufen, funktioniert gut.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

7
Caia hat geschrieben:Also um mal jetzt fachlich mehr oder weniger fundierten Rat geben zu können, was nimmst Du jetzt konkret???
Ok, Formoterol, habs gelesen... ich finde die Idee, mal das Mittel zu wechseln, gut, es ist allerdings die Frage, wie die das in GB handhaben. Ipatropium wäre auch eine meiner ersten Ideen, allerdings wird hierzulande fast ausschließlich Salbutamol für die Akutanwendung verordnet... Und das ist halt das mit den Tachykardien.

8
LiveLoveRun hat geschrieben:Wenn ich bedenke, wie sich durch Ausdauersport im Allgemeinen und Laufen im Speziellen mein Asthma verbessert hat könnte ich mich in den Allerwertesten treten warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
Ja, so sagt mein Arzt das auch. Einfach etwas vorsichtig sein, gut aufwaermen und auf den Koerper hoeren.

Mein Notfall-Spray, das ich seit Jahren nicht mehr genommen habe, hat den gleichen Wirkstoff wie Ventoline. Davon ging mein Puls auch immer etwas höch. Mit meinem Kombi-Spray, das ich eigentlich täglich nehme und den gleichen Wirkstoff wie Formoterol hat, habe ich keine Nebenwirkungen. Bei mir sind die Nebenwirkungen beim Notfallspray aber immer recht schnell abgeklungen. Und wenn du das Spray 1 - 2 Stunden vorher nimmst? Die Wirkung sollte dann ja noch da sein.
Scheint nicht zu helfen. ich habe mal meinen Pulssensor die letzten Tage mit ins Bett genommen und festgestellt dass mein Puls eigentlich die ganze Nacht durch etwas hoeher bleibt. Das wollte ich naehmlich selber wissen.
Ich glaube, du hast eine andere Baustelle. Schreib mal auf wie deine Laufwoche aussieht!

Gruß
Gid
Wenn ich hier schreibe 'wieviel' ich laufe kommt von dir warscheinlich noch ein Kommentar warum ich das 'Laufen' nenne. 3 Tage in der Woche: ein etwas laengerer langsamer je nach Wetter und Wind (um 10-14km), ein schnellerer 5er, und einer je nach Laune, meistens irgendwo zwischendrin. Hatte nie Muskelkater und fuehle mich auch jetzt fit genug zum Laufen. Ich habe ja geschrieben dass ich vom Ventolin wie verrueckt zitterte. Dabei fuehlte ich mich auch noch total schwach. Von wegen so ein Spray wirkt nur in der Lunge :motz: Scheinbar entspannt das Spray auch ein paar andere Muskeln (oder ich bin einfach mueder als sonst).

9
Caia hat geschrieben:Ok, Formoterol, habs gelesen... ich finde die Idee, mal das Mittel zu wechseln, gut, es ist allerdings die Frage, wie die das in GB handhaben. Ipatropium wäre auch eine meiner ersten Ideen, allerdings wird hierzulande fast ausschließlich Salbutamol für die Akutanwendung verordnet... Und das ist halt das mit den Tachykardien.
Ok, den hatte ich noch nicht probiert und den scheint es auch zu geben. Ich werde mal beim naechsten Arztbesuch nachfragen und hoffe, dass mein Hausarzt/Asthmaschwester sich traut eine Entscheidung zu nehmen und mich nicht wieder zu einem Spezialisten ueberweisen will.

Auch Danke an Laufschlaffie!

10
Wenn ich hier schreibe 'wieviel' ich laufe kommt von dir warscheinlich noch ein Kommentar warum ich das 'Laufen' nenne. 3 Tage in der Woche: ein etwas laengerer langsamer je nach Wetter und Wind (um 10-14km), ein schnellerer 5er, und einer je nach Laune, meistens irgendwo zwischendrin. Hatte nie Muskelkater und fuehle mich auch jetzt fit genug zum Laufen. Ich habe ja geschrieben dass ich vom Ventolin wie verrueckt zitterte.
Wenn du nicht gerade für einen Marathon trainierst ist dein Laufpensum völlig ok. So in etwa sah das bei mir auch über Jahre aus. Läufst du dich vor der schnellen Einheit warm und danach noch etwas aus? Kann es sein, dass du dich mit Spray beim laufen mehr verkrampfst, weil du dich allgemein unwohler fühlst? Es also kein Muskelkater im klassischen Sinne ist, sondern verspannte/verhärtete Muskeln?

Dabei fuehlte ich mich auch noch total schwach. Von wegen so ein Spray wirkt nur in der Lunge :motz: Scheinbar entspannt das Spray auch ein paar andere Muskeln (oder ich bin einfach mueder als sonst).
Die Sprays wirken nicht nur in der Lunge. Ein Teil des Wirkstoffs bleibt im Mund/Rachen und wird dann geschluckt. Bei den Mono-Präparaten ist das meines Wissens nach auch ein Teil der gewollten Wirkung. Bei den Kombi-Präparaten mit Cortison soll man aber den Mund ausspülen, da man sich sonst eine Pilzinfektion im Rachen einhandeln kann.

Ach ja, ich glaube die Wirkstoffe für Asthma stehen alle auf der Dopingliste, da sie Leistungssteigernd sind. Ein Grund, warum so viele Sportler Asthma haben :zwinker5:

Ich denke auch, dass du mal ein anderes Mittel probieren solltest. Eigentlich sollte damit ja alles besser sein.

Gruß
Gid

11
LiveLoveRun hat geschrieben:Wenn du nicht gerade für einen Marathon trainierst ist dein Laufpensum völlig ok. So in etwa sah das bei mir auch über Jahre aus. Läufst du dich vor der schnellen Einheit warm und danach noch etwas aus? Kann es sein, dass du dich mit Spray beim laufen mehr verkrampfst, weil du dich allgemein unwohler fühlst? Es also kein Muskelkater im klassischen Sinne ist, sondern verspannte/verhärtete Muskeln?
Danke fuer deine Antwort. Nein, es fuehlt sich echt wie Muskelkater an und nicht verspannt. Wenn meine Muskeln verspannt sind kriege ich auch Muskelkraempfe. Aber ob ich mich beim Laufen verkrampfe? Schwer zu sagen. Meine Muskeln werden mit Spray auf jeden Fall schneller muede waehrend ansonsten zur Zeit eher Ausdauer als Muskeln mich vom schneller oder laenger laufen abhalten. Oh, und nein, sicher kein Marathon. Fuer Oktober traeume ich vom ersten Halbmarathon, aber das ist noch lange hin. Ich probiere mich langsam zu steigern, und dieser Monat war eh fuer die Tonne: erst eine Erkaeltung, dann eine Fussverletzung und jetzt dieses.
Die Sprays wirken nicht nur in der Lunge. Ein Teil des Wirkstoffs bleibt im Mund/Rachen und wird dann geschluckt. Bei den Mono-Präparaten ist das meines Wissens nach auch ein Teil der gewollten Wirkung. Bei den Kombi-Präparaten mit Cortison soll man aber den Mund ausspülen, da man sich sonst eine Pilzinfektion im Rachen einhandeln kann.

Ach ja, ich glaube die Wirkstoffe für Asthma stehen alle auf der Dopingliste, da sie Leistungssteigernd sind. Ein Grund, warum so viele Sportler Asthma haben :zwinker5:

Ich denke auch, dass du mal ein anderes Mittel probieren solltest. Eigentlich sollte damit ja alles besser sein.
Ah, ok. Mit Asthma und Spray sind bei mir jedenfalls keine Bestzeiten moeglich ;) Scheinbar habe ich das richtige Dopingmittel noch nicht gefunden :confused:

12
LiveLoveRun hat geschrieben: Ach ja, ich glaube die Wirkstoffe für Asthma stehen alle auf der Dopingliste, da sie Leistungssteigernd sind. Ein Grund, warum so viele Sportler Asthma haben :zwinker5:
Nein, Atrovent nicht.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

13
Sorrel hat geschrieben:
- Mein Herzschlag geht mit Inhaler etwas hoch
Nehme ob meines Belastungsasthmas vor jeder Einheit 2 Züge vom Inhaler, das reicht. Steckt in meinen Bronchien noch etwas Schleim von einer noch nicht ganz abgeklungenen Erkältung, muss ich, um den abhusten zu können, nochmal 2 Züge nehmen. Dann machen sich bei mir auch erhöhter Herzschlag, zittrige Beine und Nervosität bemerkbar. Ich deute das für mich dann so, dass sich eine "Überdosierung" bemerkbar macht. Also entweder verträgst du das Präparat nicht, ziehst zu oft daran oder nimmst es, obwohl du es an diesem Tag gar nicht benötigst.

14
berodual_junkie hat geschrieben:Nehme ob meines Belastungsasthmas vor jeder Einheit 2 Züge vom Inhaler, das reicht. Steckt in meinen Bronchien noch etwas Schleim von einer noch nicht ganz abgeklungenen Erkältung, muss ich, um den abhusten zu können, nochmal 2 Züge nehmen. Dann machen sich bei mir auch erhöhter Herzschlag, zittrige Beine und Nervosität bemerkbar. Ich deute das für mich dann so, dass sich eine "Überdosierung" bemerkbar macht. Also entweder verträgst du das Präparat nicht, ziehst zu oft daran oder nimmst es, obwohl du es an diesem Tag gar nicht benötigst.
Es koennte natuerlich auch sein, dass meine Koerpermasse nur einen Teil von deiner ausmacht und die 'Ueberdosierung' bei mir viel eher auftritt als bei dir. 1 Zug reicht fuer einen erhoehten Herzschlag, leider.

15
@Sorrel,
es gibt ganz praktische Dinge zum umschnallen, sind (für mich) absolut unproblematisch und stören (mich) nicht.
Wird es in GB auch geben.

Design, mit Reißverschluss, wasserabweisend, Running, Fitness Sport Läufer Bauch Taille, zwei Taschen, Gürtel in orange: Amazon.de: Sport & Freizeit

2015 neue sport hüfttasche läuft tasche gürtel handytasche Marathon sport Läufer hüfttasche und Fitness Training laufband in * S 26-30in* M 30-33in* L 33-36in* Xl 36-40in* *when Sie den Auftrag, pls erklären uns, we aus Lauf Taschen auf AliExpress.co

Karrimor Bauchtasche Nierentasche Lauftasche Laufen Joggen Bag Tasche Gürtel | eBay
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16
Lieb gemeint, aber ganz ehrlich: ich muss nicht dran denken etwas um den Bauch zu tragen, vor allem einen recht dicken Inhaler, wo ich doch schon manchmal Atemprobleme habe und davon 'Seitenstiche' bekomme. Ich denke jetzt eher an ein flaches Beutelchen aus nichtscheuernder Baumwolle welches ich ueber den Hosenbund haengen und mit winzigen Supermargneten (Ich habe noch etliche) befestigen kann. Wasserfest muss so ein Beutelchen fuer mich nicht sein da ja nichts anderes als der Inhaler und eventuell etwas Taxigeld in Plastik eingewickelt mit muss.

17
Hallo Sorrel,

Ich habe auch Asthma und nehme jeden Morgen Alvesco und wenn dann doch noch die Luft knapp wird Ventolin.
Dies nehme ich jetzt schon seit 10 Jahren und habe mein Asthma gut im Griff. Jetzt wo alles wieder anfängt zu blühen muss ich öfters mal mein Ventolin nehmen da ich auf manche Pollen mit allergisch Asthma reagiere. Noch ein paar Wochen und dann geht dies auch wieder vorbei.

18
Hallo Catwoman,

danke fuer deine Antwort. Wow, seit 10 Jahren! Ich glaube Corticosteroide sind nicht wirklich gut fuer die Knochen, oder? Behaelst du das im Auge oder ist das doch nicht so schlimm? Ganz so lange bin ich zum Glueck noch nicht dabei. Ich probiere aber schon seit einer ganzen Weile einen Allergietest zu bekommen, was hier in GB leider nicht so schnell geht. Schon 3x hatte ich einen Termin, aber einmal war ich erkaeltet, dann hatte ich einen Asthmaanfall, dann wieder erkaeltet - und jedes Mal endete ich wieder am unteren Ende der Warteliste :klatsch: Manchmal koennte ich hier verzweifeln, aber gut, mein Leben ist hier und in Deutschland wuerde ich mich wohl nicht mehr zurechtfinden. Hier wird es nicht so kalt, und die Allergiezeit hat dieses Jahr schon irgendwann im Januar angefangen.

19
@Sorrel: Lass dich bloss nicht entmutigen und bleib bei dem Plan für dem HM im Herbst.
Sorrel hat geschrieben:Wow, seit 10 Jahren! Ich glaube Corticosteroide sind nicht wirklich gut fuer die Knochen, oder? Behaelst du das im Auge oder ist das doch nicht so schlimm?
Ich habe hier, obwohl selber betroffen, leider auch nur Halbwissen. Aber dein Arzt sollte dich da gut beraten können. Auch wenn ich selber oben Cortison geschriebene habe, sind das ja meist niedrig dosierte Glucocorticoide, die hauptsächlich lokal wirken. Die kommen beim Verschlucken kaum über die Leber-Sperre. Ich habe gerade im Winter auch Probleme mit Neurodermitis. Da hat sich durch die Einnahme des Kombi-Präparats nichts verändert, d.h. es wirkt da nicht. Auch kann ich sonst keine Nebenwirkungen (z.B. schlechtes Immunsystem) feststellen. Ich nehme es auch seit c.a. 10 Jahren.
Manchmal koennte ich hier verzweifeln, aber gut, mein Leben ist hier und in Deutschland wuerde ich mich wohl nicht mehr zurechtfinden.
Ich kenne zwei Paare die in England gelebt haben und als Nachwuchs unterwegs war, wieder nach Deutschland gekommen sind, nur wegen des Gesundheitssystems. Wir jammern hier echt auf hohem Niveau. Aber ich mag das Britische auch.
Gruß
Gid

20
Wenn man so ueberempfindlich reagiert, gibt es als Alternative noch eine Kautablette, die Montelukast heisst. Hilft sehr oft, aber nicht bei allen Läufern.

Die kann man 2 Stunden vorher einnehmen, Nebenwirkungen mit erhöhtem Puls gibt es mit Sicherheit nicht.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

21
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Wenn man so ueberempfindlich reagiert, gibt es als Alternative noch eine Kautablette, die Montelukast heisst. Hilft sehr oft, aber nicht bei allen Läufern.

Die kann man 2 Stunden vorher einnehmen, Nebenwirkungen mit erhöhtem Puls gibt es mit Sicherheit nicht.
Danke. Ich habe es mir aufgeschrieben. Gerade gesehen dass ich die auch nicht ohne Rezept kriegen kann. Scheinbar kann ich nur Ventolin ohne Rezept hier bekommen. Aber immerhin.
LiveLoveRun hat geschrieben:@Sorrel: Lass dich bloss nicht entmutigen und bleib bei dem Plan für dem HM im Herbst.
Danke. So schnell gebe ich sicher nicht auf. Ich bin schon soweit gekommen (siehe update in Anfaenger). Diesen Monat habe ich es irgendwie geschafft meine 5K-Zeit 4x zu verbessern, im Grunde jede Woche *freu*
Ich habe hier, obwohl selber betroffen, leider auch nur Halbwissen. Aber dein Arzt sollte dich da gut beraten können. Auch wenn ich selber oben Cortison geschriebene habe, sind das ja meist niedrig dosierte Glucocorticoide, die hauptsächlich lokal wirken. Die kommen beim Verschlucken kaum über die Leber-Sperre. Ich habe gerade im Winter auch Probleme mit Neurodermitis. Da hat sich durch die Einnahme des Kombi-Präparats nichts verändert, d.h. es wirkt da nicht. Auch kann ich sonst keine Nebenwirkungen (z.B. schlechtes Immunsystem) feststellen. Ich nehme es auch seit c.a. 10 Jahren.


Ich kenne zwei Paare die in England gelebt haben und als Nachwuchs unterwegs war, wieder nach Deutschland gekommen sind, nur wegen des Gesundheitssystems. Wir jammern hier echt auf hohem Niveau. Aber ich mag das Britische auch.
Gruß
Ach, in Deutschland ist, so wie ich das mitkriege auch nicht alles gut. Dass man einfach so zum Facharzt gehen kann ohne den Hausarzt zu sehen ist meiner Meinung nach falsch. Aber gut, darum geht es hier ja nicht. Ist nur meine Meinung.

22
Mal eine Frage, und ich bin nicht sicher ob die hier jemand beantworten kann. Aber hier scheint es doch recht viel Wissen zu geben... Mein Asthma scheint laut meinem Lungenarzt vor allem auf die kleinen Luftwege beschraenkt zu sein. Je mehr ich dadrueber lese desto mehr begreife ich warum meine Medies nicht so gut funktionieren wie sie eigentlich sollten: fuer eine gute Therapie muessen die Medikamentenpartikel klein sein und nicht zu schnell aus dem Inhaler kommen. Von normalen Medies kommt nur sehr wenig von dem Wirkstoff dort an wo es noetig ist, und ich muss immer wieder zum Inhaler greifen anstelle das Asthma gut zu kontrollieren. Nur was sind moegliche Medies dafuer? Habt ihr da noch Ideen? Ganz ehrlich, mein Arzt hat keine Ahnung und meinte ich solle mal ein paar Vorschlaege machen und dann diskutieren wir das beim naechsten Termin :klatsch:

23
Da gibt es eine Übung, die ich aus meiner Kindheit kenne: Du atmest gegen Widerstand aus, d.h. du spannst deine Lippen an wie es z.B. ein Trompeter macht, so dass nur wenig Luft entweichen kann und deine Lungen quasi Kraft ausüben müssen um auszuatmen. Ich weiß nicht, ob diese Übung noch aktuell ist, aber sie soll die Bronchien weiten. Dann atmest du so tief es geht aus und hältst die Luft einen Moment an. Gleichzeit mit dem einatmen nimmst du das Spray. Aber aufpassen, dass dir nicht schwindelig wird. :zwinker5:

24
Sorrel hat geschrieben:Mal eine Frage, und ich bin nicht sicher ob die hier jemand beantworten kann. Aber hier scheint es doch recht viel Wissen zu geben... Mein Asthma scheint laut meinem Lungenarzt vor allem auf die kleinen Luftwege beschraenkt zu sein.
Das ist bei Asthma immer so, ansonsten wäre es COLD.

Die Asthmamedikamente haben alle kleine Partikel und die Pharmafritzen streiten sich untereinander, welcher Haler der Beste ist.

Bisher hat man gesagt, dass Turbohaler besser seien als Spray, da man aktiv die Luft einsaugen muss.
Alte Omis, die das nicht mehr können, nehmen das Spray.

Das Allerwichtigste ist aber die Technik.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

25
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das ist bei Asthma immer so, ansonsten wäre es COLD.

Die Asthmamedikamente haben alle kleine Partikel und die Pharmafritzen streiten sich untereinander, welcher Haler der Beste ist.

Bisher hat man gesagt, dass Turbohaler besser seien als Spray, da man aktiv die Luft einsaugen muss.
Alte Omis, die das nicht mehr können, nehmen das Spray.

Das Allerwichtigste ist aber die Technik.
Sicher? Denmach was ich inzwischen gelesen habe misst ein Peakflow Meter vor allem die grossen und mittleren Luftwege aber nicht die kleinen, und bei einem Lungenfunktionstest wird auch vor allem nach dem FEV1 und FEC geschaut, welches ebenfalls eine Funktion der groesseren Luftwege ist. Nur bei schweren Problemen der kleinen Luftwege lohnt es sich nach dem FEV50 oder FEV25-75 zu schauen, aonsonsten zeigen sich Probleme dort scheinbar auch eher nicht. Wenn alle Asthmaerkrankungen vor allem auf die kleinsten Luftwege beschraenkt waehren ohne Beteiligung der groesseren dann wurde keiner dieser Tests einen Sinn machen. Salbutamol scheint in einigen Laendern auch nur fuer die grossen und mittleren Atemwege zugelassen zu sein. <- scheinbar habe ich heute auf der Arbeit wenig zu tun.

26
Sorrel hat geschrieben:Sicher? Denmach was ich inzwischen gelesen habe misst ein Peakflow Meter vor allem die grossen und mittleren Luftwege aber nicht die kleinen, und bei einem Lungenfunktionstest wird auch vor allem nach dem FEV1 und FEC geschaut, welches ebenfalls eine Funktion der groesseren Luftwege ist.
Definiere "klein" und "gross". Natuerlich die Bronchien und nicht die Alveolen.
Und die Partikel lagern sich - abhängig von der Grösse - in den entsprechenden Abschnitten ein.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

27
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Definiere "klein" und "gross". Natuerlich die Bronchien und nicht die Alveolen.
Und die Partikel lagern sich - abhängig von der Grösse - in den entsprechenden Abschnitten ein.
Die Fachliteratur scheint von unterhalb 2mm auszugehen. Auf jeden Fall gehts heute zurueck zum Arzt. *seuftz* Diesen Anfall kriege ich einfach nicht unter Kontrolle.

28
Sagt mal, wenn ihr einen Anfall habt oder etwas ausser Atem seit, koennt ihr mir Inhaler trotzdem laufen? Im Grunde geht es mir wieder gut, aber Laufen geht noch absolut nicht, trotz Inhaler. Ich habe langsam das Gefuehl dass die nicht wirklich bei mir funzen. Oder erwarte ich zuviel? Auf jeden Fall wieder zurueck zum Arzt und was anderes verschreiben lassen.

29
Tach.

Ich bin ebenfalls Asthmatiker. Eigentlich starker Asthmatiker.

Würd mich mal interessieren was de so alles an Medis nehmen musst.

Also mein Puls ist nie höher als 160. Selbst bei starken Anstieg von rd. kurzzeitig 40% im Wald. Mein Durschnittspuls lt. Uhr: 140.

Und Notfallspray, bzw. Spray wegen starker Belastung hab ich e immer dabei. Kommt schon mal vor das ich 20 Hübe extra verballern muss um ned allzu stark zu keuchen.

30
Ich habe gerade wieder ein Gespraech mit einer Asthma-Charity hinter mir weil ich nicht gluecklich mit meinen Medies bis. Also Symbicort, und den blauen fuer Notfaelle. Aber ich will ja von den Beta2-Agonisten weg. Hier laeuft alles in 4 Behandlungsschritten (habe ich gerade gelernt):
1. Notfallmedi wie Salbutamol
2. zusaetzlich ein Corticosteroid als Preventer
3. Wenn 2 nicht genug ist dann Corticosteroid mit LABA
4. alles was es sonst noch gibt, falls 1-3 nicht genug hilft.

Scheinbar bin ich alsovon 1 direkt nach 3 gegangen, was nicht vorkommen sollte. Die Asthmanurse hat also vorgeschlagen erstmal nach 2 und nur Butesonide oder aehnliches ohne LABA zu probieren, Ventolin fuer Notfaelle behalten und eventuell Montelukast vor Sport.

Alternativ einen neuen Beta2 ausprobieren der scheinbar erst seit relativ kurzer Zeit hier erhaeltlich ist und scheinbar nur relativ schwache Nebenwirkungen hat und nur einmal am Tag genommen werden muss. Wellva oder sowas? Meine Notizen sind etwas undeutlich.

Oder aus Schritt 4 bedienen wo es u.a. Medikamentengruppen gibt die anticholinergisch funktionieren. Etwas das nicht in den 4 Schritten genannt wird ist etwas schwieriger zu bekommen. Also erstmal muss ich hier alles ausprobieren.

Zu deiner Frage: Mein Ruhepuls liegt bei ungefaehr 45, aber mit einem Beta2 ist der rund 15 Schlaege hoeher, bei Ruhe und beim Sport. Ausserdem ist mein Puls sehr unruhig: wenn ich mich nur etwas bewege schiesst er ziemlich in die Hoehe, was nicht so angenehm ist. Ich habe keine Ahnung wie ein medikamentoes-erhoehter Puls dazu fuehrt dass ich beim Sport schneller ausser Atem bin, aber es ist einfach so. Ich wuerde denken dass man durch Anstrengung erschoepft und der Puls nur hoch ist weil es noetig ist und nicht andersrum: hoher Puls, also schneller erschoepft.

31
Ach mist, meine Muskeln sind wieder verspannt und schmerzen, dabei hatte ich erst Samstag eine Massage. Dazu permanente Kraempfe, und Muskelschwaeche. Ich weiss echt nicht mehr weiter, und mein Hausarzt ist erst naechste Woche wieder da.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“