ich habe jetzt schon bei bzw. während mehreren Läufen krampfartige Schmerzen (nicht schlimm, aber nervig) in der Schulter gehabt, die ich nach den Bildern auf dieser Seite hier (Schultermuskulatur -Schultermuskeln - Muskeln der Schulter - Bilder) irgendwie im Musculus trapezius verorten würde, also im Bild Vordere Muskeln, ventrale Gruppe" der mit "a" gekennzeichnete Muskel. (Ich weiß, dass der Muskel hinten noch weiter runter geht, wehtun tut allerdings wirklich nur das kleine Stück oben zwischen Schultergelenk und Hals.) Ich gehe mal davon aus, dass sich das irgendwann von alleine legt, wenn ich aus dem gröbsten Laufanfängertum raus bin (z.Zt. schaffe ich gerade mal so die 6x4 Minuten mit Gehpausen) und mich an die Armbewegung gewöhnt habe. An der Technik kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich halt im Moment in einem Laufkurs trainiere, wo auf "richtige" Armhaltung geachtet wird... (ich weiß, richtig und falsch sind dabei sicher relativ, aber ich mache nicherlich nichts so fundamental falsches wie mit den Armen über dem Kopf durch die Gegend zu rennen.

Meine Frage ist eigentlich auch weniger, wie ich verhindern kann, dass die Schmerzen auftreten, und weg gehen sie nach dem Laufen innerhalb von ein paar Minuten. Aber gibt es vielleicht irgendwelche Übungen, mit denen man den Muskel irgendwie trainieren kann? Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass es das besser machen würde...