Banner

Krampf/Schmerzen im M. trapezius beim Laufen (Anfänger...)

Krampf/Schmerzen im M. trapezius beim Laufen (Anfänger...)

1
Moin,

ich habe jetzt schon bei bzw. während mehreren Läufen krampfartige Schmerzen (nicht schlimm, aber nervig) in der Schulter gehabt, die ich nach den Bildern auf dieser Seite hier (Schultermuskulatur -Schultermuskeln - Muskeln der Schulter - Bilder) irgendwie im Musculus trapezius verorten würde, also im Bild Vordere Muskeln, ventrale Gruppe" der mit "a" gekennzeichnete Muskel. (Ich weiß, dass der Muskel hinten noch weiter runter geht, wehtun tut allerdings wirklich nur das kleine Stück oben zwischen Schultergelenk und Hals.) Ich gehe mal davon aus, dass sich das irgendwann von alleine legt, wenn ich aus dem gröbsten Laufanfängertum raus bin (z.Zt. schaffe ich gerade mal so die 6x4 Minuten mit Gehpausen) und mich an die Armbewegung gewöhnt habe. An der Technik kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich halt im Moment in einem Laufkurs trainiere, wo auf "richtige" Armhaltung geachtet wird... (ich weiß, richtig und falsch sind dabei sicher relativ, aber ich mache nicherlich nichts so fundamental falsches wie mit den Armen über dem Kopf durch die Gegend zu rennen. :D ) Und ja, ich weiß, ich könnte auch meinen Trainer fragen... :steinigen:

Meine Frage ist eigentlich auch weniger, wie ich verhindern kann, dass die Schmerzen auftreten, und weg gehen sie nach dem Laufen innerhalb von ein paar Minuten. Aber gibt es vielleicht irgendwelche Übungen, mit denen man den Muskel irgendwie trainieren kann? Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass es das besser machen würde...

3
Danke, damit versuche ich es mal. Normale Planks sind schon Teil des Trainingsprogramms, mir war nur nicht klar, dass die auch irgendwas für diesen Muskel tun. Liegestütze waren immer meine persönliche Nemesis... aber vielleicht bekomme ich die jetzt langsam auch mal gebackten, wo ich nicht mehr so viel Gewicht zu stemmen habe. :-D

5
Kann stimmen, dass ich verkrampft laufe... ich glaube, ohne das im Moment verifizieren zu können, dass ich die Schultern zumindest etwas hochziehe. Ich versuche mal, drauf zu achten, etwas lockerer zu laufen.
Massage ist eine gute Idee! Schatzi meinte, "wenn du eine Anleitung hast, wie man da richtig massiert", woraufhin ich das Video hier gefunden habe. Es gibt aber noch wesentlich mehr, wenn man nach M. trapezius Massage sucht.
Shoulder Massage (Traps): Do It While You View It - YouTubeSchatzi massiert trotzdem, aber damit kann ich dem Muskel zu Leibe rücken, wenn es gerade akut schmerzt...
Vielleicht hilft das ja mal jemandem mit dem selben Problem. :-)
(Außerdem bekomme ich Ärger, wenn ich Schatzi Schatzi nenne... :D )
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“