Banner

Und immer wieder... das Knie und seine Problemchen!

Und immer wieder... das Knie und seine Problemchen!

1
Hallo,

das wird etwas länger... ich bin neu hier im Forum aber nicht neu im Laufsport. Ich, weiblich, 30 Jahre alt, 1.72 cm und ja, etwas Übergewicht :peinlich: laufe seit nun ungefähr 4 Jahren. Angefangen aus Spaß, um an einem Color Run teilzunehmen, und dann in die Sportart verliebt. Gleich zu Anfang: ich bin immer mit Übergewicht gelaufen, mal mit mehr mal mit weniger, und hatte NIE Probleme mit den Knien. Im Gegenteil, ich hatte eher vorher Probleme beim Hinknien mit Knacken, etc., die dann mit regelmäßigem Laufen verschwanden. Mein Umfang liegt immer so bei 2-3 Läufe pro Woche, zwischen 2 und 9 Km. Also wirklich sehr hobbymäßig und nicht übermäßig.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich musste Ende September 2015 wegen einer Erkältung aus dem Training raus. Gut, klingt nicht dramatisch. Als ich es einige Wochen nach Abklingen dieser wieder mit Laufen versuchte, lag ich gleich wieder flach. Lange Story kurz, bis auf eine Einheit jeweils im Oktober und Dezember war ich seit September 2015 nicht mehr laufen.

Sprung in den Januar 2016: Endlich wieder mit dem Laufen anfangen! Dann das Knie. Und ich weiß nicht mal, was passiert ist! Der Schmerz trat ganz plötzlich direkt unter der Kniescheibe auf der Innenseite auf - und OHNE, dass ich joggen war. Einfach beim Treppe runterlaufen. Ich konnte kaum laufen, an joggen war gar nicht zu denken. Es fühlte sich so an, als hätte mir jemand einen Bleigürtel um das Knie geschnürt. Also zum Arzt. Ibuprofen, 3 mal täglich. Keine Besserung und ab zum Orthopäden: Verdacht auf Meniskus oder Plica-Syndrom. Beim MRT kam dann heraus, dass es "nur" ein kleines bisschen Gelenkflüssigkeit ist. Weiter Ibu und schonen. Habe ich alles gemacht. Irgendwann war es dann okay. Einschränkungen wie, dass ich das Knie nicht seitlich knicken (also so Schneidersitz-Position) konnte, schob ich einfach darauf, dass das Knie sich halt erst daran gewöhnen muss. Also endlich wieder laufen! Ich habe mir extra so eine Patellasehnen-Bandage gekauft und die war auch immer dabei. Joggen war auch kein Problem und ich habe mit kurzen Einheiten angefangen, bin nach Laufplan gelaufen, der auch Gehpausen vorsah.

Jetzt ist ES - was auch immer es ist - wieder da. Nur diesmal anders: Das Knie tut diesmal nicht weh, knackt aber, wenn ich laufe. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Und das Gefühl als würde ein Bleigürtel am Knie liegen, ist auch wieder da. Teilweise kann ich das Bein nicht durchstrecken. Eine Stelle unter dem Knie innen scheint mir geschwollen. Ich behandle das seit Montag mit Ibu 2 mal am Tag, TENS-Gerät, Quarkwickel und Voltaren. Nichts hilft!!! Wenn ich mal ein Stück gehe, ich habe einen Hund als muss ich schon auch laufen, dann fühlt es sich fast schon normal an. Im Gegensatz zum letzten Mal tut Treppe hoch nicht weh, dafür knackt es extrem beim runterlaufen. Ich habe nächsten Monat endlich mal wieder einen 5K-Lauf und ich will doch so unendlich gerne mitlaufen!

Nun die eigentliche Frage(n) :D Sorry für den Roman hier...
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann? Sollte ich damit nochmal zum Orthopäden? Einem anderen Arzt? Wie viel Bewegung ist jetzt gut? Kann ich alternativ vielleicht Rad fahren?

Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar, weil ich weiß echt nicht weiter!

2
PancakeRunner hat geschrieben:Teilweise kann ich das Bein nicht durchstrecken. Eine Stelle unter dem Knie innen scheint mir geschwollen. Ich behandle das seit Montag mit Ibu 2 mal am Tag, TENS-Gerät, Quarkwickel und Voltaren. Nichts hilft!!!
Urgs. Wenn ich sowas lese, wird mir ganz schlecht.
Du behandelst nicht. Du machst gleichzeitig drei unterschiedliche Schmerztherapien ohne, dass abgeklärt ist, was da genau los ist - es ist ja anders als das, wofür Du vorher beim Arzt warst. (ja, ein wenig hilft das, was Du machst gegen Entzündungen, aber wenn es nun keine Entzündung ist..?)

Wozu führt das? Dass Du mehr belastest als Dir der Schmerz normalerweise erlauben würde.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann? Sollte ich damit nochmal zum Orthopäden?
Klar.
Wie viel Bewegung ist jetzt gut?
Bevor klar ist, woran es liegt, wird Dir auch ein Arzt nur "so wenig wie möglich" empfehlen...
Bild

3
ruca hat geschrieben:Urgs. Wenn ich sowas lese, wird mir ganz schlecht.
Du behandelst nicht. Du machst gleichzeitig drei unterschiedliche Schmerztherapien ohne, dass abgeklärt ist, was da genau los ist - es ist ja anders als das, wofür Du vorher beim Arzt warst. (ja, ein wenig hilft das, was Du machst gegen Entzündungen, aber wenn es nun keine Entzündung ist..?)

Wozu führt das? Dass Du mehr belastest als Dir der Schmerz normalerweise erlauben würde.
Es fühlt sich eigentlich genau so an, wie das Anfang des Jahres. Jetzt nur ohne die Schmerzen und dafür mit Knacken. Leider ist es nicht so einfach, mal schnell einen Termin beim Orthopäden zu bekommen, daher wollte ich wenigstens irgendwas schonmal machen. Zumal ich natürlich blöderweise gehofft hatte es geht einfach wieder von alleine weg :frown:

Führt also wohl kein Weg nochmal am Arzt vorbei? Man :/

Dennoch vielen Dank für die Antwort.

4
PancakeRunner hat geschrieben:Es fühlt sich eigentlich genau so an, wie das Anfang des Jahres. Jetzt nur ohne die Schmerzen und dafür mit Knacken. Leider ist es nicht so einfach, mal schnell einen Termin beim Orthopäden zu bekommen, daher wollte ich wenigstens irgendwas schonmal machen. Zumal ich natürlich blöderweise gehofft hatte es geht einfach wieder von alleine weg :frown:

Führt also wohl kein Weg nochmal am Arzt vorbei? Man :/

Dennoch vielen Dank für die Antwort.
Auch wenn es Jetzt vielleicht komisch klingt und Homöopathie Hin oder Her:

Hast Du mal zur Unterstützung richtig kalte Beingüsse/Kniegüsse mit der Duschbrause versucht, über mehrere Tage?

5
Booty hat geschrieben:Auch wenn es Jetzt vielleicht komisch klingt und Homöopathie Hin oder Her:

Hast Du mal zur Unterstützung richtig kalte Beingüsse/Kniegüsse mit der Duschbrause versucht, über mehrere Tage?
Bisher nicht! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp :daumen:

7
crsieben hat geschrieben:@Booty

Was haben den kalte Beingüsse mit Homöopathie zu tun?
Gilt es etwa offiziell als Physiotherapie? Dann wars eben mein Missverständnis.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“