das wird etwas länger... ich bin neu hier im Forum aber nicht neu im Laufsport. Ich, weiblich, 30 Jahre alt, 1.72 cm und ja, etwas Übergewicht

Nun zum eigentlichen Problem. Ich musste Ende September 2015 wegen einer Erkältung aus dem Training raus. Gut, klingt nicht dramatisch. Als ich es einige Wochen nach Abklingen dieser wieder mit Laufen versuchte, lag ich gleich wieder flach. Lange Story kurz, bis auf eine Einheit jeweils im Oktober und Dezember war ich seit September 2015 nicht mehr laufen.
Sprung in den Januar 2016: Endlich wieder mit dem Laufen anfangen! Dann das Knie. Und ich weiß nicht mal, was passiert ist! Der Schmerz trat ganz plötzlich direkt unter der Kniescheibe auf der Innenseite auf - und OHNE, dass ich joggen war. Einfach beim Treppe runterlaufen. Ich konnte kaum laufen, an joggen war gar nicht zu denken. Es fühlte sich so an, als hätte mir jemand einen Bleigürtel um das Knie geschnürt. Also zum Arzt. Ibuprofen, 3 mal täglich. Keine Besserung und ab zum Orthopäden: Verdacht auf Meniskus oder Plica-Syndrom. Beim MRT kam dann heraus, dass es "nur" ein kleines bisschen Gelenkflüssigkeit ist. Weiter Ibu und schonen. Habe ich alles gemacht. Irgendwann war es dann okay. Einschränkungen wie, dass ich das Knie nicht seitlich knicken (also so Schneidersitz-Position) konnte, schob ich einfach darauf, dass das Knie sich halt erst daran gewöhnen muss. Also endlich wieder laufen! Ich habe mir extra so eine Patellasehnen-Bandage gekauft und die war auch immer dabei. Joggen war auch kein Problem und ich habe mit kurzen Einheiten angefangen, bin nach Laufplan gelaufen, der auch Gehpausen vorsah.
Jetzt ist ES - was auch immer es ist - wieder da. Nur diesmal anders: Das Knie tut diesmal nicht weh, knackt aber, wenn ich laufe. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Und das Gefühl als würde ein Bleigürtel am Knie liegen, ist auch wieder da. Teilweise kann ich das Bein nicht durchstrecken. Eine Stelle unter dem Knie innen scheint mir geschwollen. Ich behandle das seit Montag mit Ibu 2 mal am Tag, TENS-Gerät, Quarkwickel und Voltaren. Nichts hilft!!! Wenn ich mal ein Stück gehe, ich habe einen Hund als muss ich schon auch laufen, dann fühlt es sich fast schon normal an. Im Gegensatz zum letzten Mal tut Treppe hoch nicht weh, dafür knackt es extrem beim runterlaufen. Ich habe nächsten Monat endlich mal wieder einen 5K-Lauf und ich will doch so unendlich gerne mitlaufen!
Nun die eigentliche Frage(n)

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann? Sollte ich damit nochmal zum Orthopäden? Einem anderen Arzt? Wie viel Bewegung ist jetzt gut? Kann ich alternativ vielleicht Rad fahren?
Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar, weil ich weiß echt nicht weiter!