das wird etwas länger... ich bin neu hier im Forum aber nicht neu im Laufsport. Ich, weiblich, 30 Jahre alt, 1.72 cm und ja, etwas Übergewicht

Nun zum eigentlichen Problem. Ich musste Ende September 2015 wegen einer Erkältung aus dem Training raus. Gut, klingt nicht dramatisch. Als ich es einige Wochen nach Abklingen dieser wieder mit Laufen versuchte, lag ich gleich wieder flach. Lange Story kurz, bis auf eine Einheit jeweils im Oktober und Dezember war ich seit September 2015 nicht mehr laufen.
Sprung in den Januar 2016: Endlich wieder mit dem Laufen anfangen! Dann das Knie. Und ich weiß nicht mal, was passiert ist! Der Schmerz trat ganz plötzlich direkt unter der Kniescheibe auf der Innenseite auf - und OHNE, dass ich joggen war. Einfach beim Treppe runterlaufen. Ich konnte kaum laufen, an joggen war gar nicht zu denken. Es fühlte sich so an, als hätte mir jemand einen Bleigürtel um das Knie geschnürt. Also zum Arzt. Ibuprofen, 3 mal täglich. Keine Besserung und ab zum Orthopäden: Verdacht auf Meniskus oder Plica-Syndrom. Beim MRT kam dann heraus, dass es "nur" ein kleines bisschen Gelenkflüssigkeit ist. Weiter Ibu und schonen. Habe ich alles gemacht. Irgendwann war es dann okay. Einschränkungen wie, dass ich das Knie nicht seitlich knicken (also so Schneidersitz-Position) konnte, schob ich einfach darauf, dass das Knie sich halt erst daran gewöhnen muss. Also endlich wieder laufen! Ich habe mir extra so eine Patellasehnen-Bandage gekauft und die war auch immer dabei. Joggen war auch kein Problem und ich habe mit kurzen Einheiten angefangen, bin nach Laufplan gelaufen, der auch Gehpausen vorsah.