Banner

Ernährungsplan / Ernährungsform?

Ernährungsplan / Ernährungsform?

1
Hallo,

hoffe hier Hilfe bzw. Rat zu finden in Hinsicht auf Ernährung. Und zwar ernähre ich mich bisher LowCarb, da bisher immer Kraftsport im Fitnessstudio gemacht habe, passte das gut. Jetzt werde ich in einigen Monaten eine Ausbildung beginnen, die auch in Hinsicht auf Sport sehr fordernd sein wird. Gerade auch speziell Ausdauersport und da merke ich beim Training bzw. Laufen schon sehr, dass ich so komplett ohne KH meine Probleme habe richtig Gas zu geben teilweise.

Im Moment ist lowcarb noch ok, da ich noch ein wenig abnehmen muss, damit das Laufen leichter fällt.
Jetzt kommen ja gefühlte 1000 Ernährungsarten in Frage, die ich mir im Internet heraussuchen könnte. Ich wollte jedoch nach Erfahrungen bzw. eurer Meinung fragen und ja ich bin ein Mensch, der einen Plan brauch und eine bestimmte Vorgabe. Z.B. 40 KH 40 Eiweiß 20 Fett ich kann und will mich nicht irgendwie / planlos ernähren. Was würdet ihr empfehlen? Sowas wie High Carb low Fat? Oder doch 40 / 40 / 20 ? Wobei letzteres aus dem Bodybuilding kommt.

Danke.

4
wenn du einen plan benötigst, muss der kalorienbedarf ermittelt, das ziel und dann die dauer festgelegt werden.

folgender fall high carb/low fat:

0,5 - 0,8 g fett/kg
2 g protein/kg
rest kohlenhydrate

5
Zum Abnehmen ist es total egal was du isst, solange du weniger kalorien zu dir nimmst als du noetig hast. Das ist vielleicht nicht kompliziert genug fuer manche, aber mehr ist nicht noetig. Du koenntest weiterhin Keto essen wenn du magst, du koennst aber auch jeden Tag zu Mackes gehen oder dich ueberwiegend von Kohlenhydraten ernaehren. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach eine Ernaehrungsform zu finden mit der man 'fuer immer' leben kann da du gleichzeitig lernst wieviel du essen kannst um abzunehmen und danach um auf Gewicht zu bleiben.

6
Hallo derpr0,

mag sein, dass du noch abnehmen musst/willst. Mag auch sein, dass du aus psychischen Gründen einen Plan brauchst, der dir vorgibt, wovon du wie viel essen musst. Die Reihenfolge muss jedoch sein zunächst den Bedarf an Kalorien festzulegen, der sich aus dem Umfang deines wie immer gearteten Trainings ergibt - spätestens dann, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast.

"Ernährungsarten"? Ein gruseligeres und einige Lebensqualität in Frage stellendes Wort wird man im Hinblick auf Ernährung mit der Lupe suchen müssen. Ernährungsart - ja geht's noch? Ich lege fest, was ich mag und was ich nicht mag. Das ergibt sich vor allem daraus, was mir schmeckt. Dann bringe ich in Abzug, was ich aus lebensanschaulichen Gründen nicht verzehren werde. Dann eliminiere ich noch, was mir entsetzlich gut schmecken würde, jedoch zu ungesund ist und deshalb nur ausnahmsweise auf meinen Speiseplan kommt. Da bleibt noch ziemlich viel übrig ... und dann fange ich an zu essen. Bis ich satt bin. Bei dir würde das heißen: Dein Plan sagt dir wie viel du wo von du essen darfst, bis der Kalorienverbrauch die Grenze erreicht. Aber es muss doch dir überlassen werden, was du isst!? Das lässt man sich doch nicht von "Ernährungsarten" vorgeben (außer es wäre aus medizinischen Gründen angezeigt).

Ich wünsche dir ausreichend kulinarische Lebensqualität und gehe jetzt zum Essen ... :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“