
Hab mich neu angemeldet wegen einer Frage zu einem körperlichen Problem.
Seit diesem Jahr plage ich mich mit diffusen Schmerzen am linken Knie herum und zwar unten am äusseren Rand. Darum mache ich heuer fast nur Kraftsport (Freeletics) und kaum noch Jogging. Ich hab's im Januar 3x probiert und vor einer Woche nochmals, aber in allen Fällen verspürte ich schon nach 20-25 Minuten ein immer stärker werdendes Ziehen und dadurch Schmerzen. Diese Schmerzen waren dann in den Stunden danach fast unerträglich, d. h. ich hatte teilweise echt Mühe Treppen hinauf zu steigen.
Vielleicht muss ich zunächst etwas ausholen:
- Männlich
- 29 Jahre alt
- Arbeite im Büro, sitze daher viel
Hab als Kind viel Sport gemacht, mich dann im Jugendalter gehen lassen und dann mit 23, 24 Jahren rund 20 kg abgenommen indem ich wieder anfing Sport zu treiben und meine Ernährung angepasst hab. Seitdem halte ich mein Gewicht mehr oder weniger konstant, auch wenn ich immer wieder aufpassen muss, nicht zuzunehmen.
Ich bin zwar nicht besonders gross (1.73), aber eher breit/stämmig gebaut. Nicht gerade muskulös, aber doch vom Erscheinungsbild her kräftig.
Das Jogging mache ich nicht hochleistungsmässig, sondern eher als Ergänzung zum Kraftssport/Freeletics. Es soll mehr der Erholung dienen und meine Lunge stärken (bin Raucher seit 10 Jahren). Das heisst, normalerweise jogge ich so 8.5-9 km in 50-55 Minuten, also sehr gemächlich.
Ich bin weder ein Profi was die Ausrüstung betrifft noch was die Lauftechnik angeht, aber natürlich hab ich auch spezielle Laufschuhe und versuche schonend zu laufen.
Bisher hatte ich nie irgendwelche körperlichen Probleme beim Jogging. Nicht mal damals, als ich mit 96 kg anfing wie ein Berserker zu trainieren und innerhalb von nur 10-12 Monaten fast 20 kg verlor hatte ich jemals Schmerzen obwohl die Gelenksbelastung damals sicherlich viel höher war.
Ich fühle mich auch sonst eigentlich fit und gesund, insbesondere durch das Krafttraining/Freeletics.
Ich kann die Schmerzen auch nicht so recht einordnen, ob es an den Sehnen/Bändern liegt oder doch eher am Knochen. Möglicherweise liegt eine Fehlstellung der Beine vor (zu kurz/zu lang?) oder ein Band/eine Sehne reibt sich an einem zu stark hervor stehenden Knochen? Keine Ahnung.
Zum Arzt zu gehen reut mich irgendwie, da ich einen hohen Selbstkostenanteil habe (bin Schweizer), weil ich ansonsten nämlich gesund bin und wenn immer möglich auf Arztbesuche verzichte. Aber vielleicht sollte ich das doch mal zeigen...
Was ist so eure Einschätzung dazu?
Eine Überlastungsreaktion kanns doch irgendwie auch nicht sein, oder? Ich bin sicher nicht topfit, hab n kleinen Bauch, aber ganz so unfit bin ich auch nicht (77 kg bei 1.73 und eher muskulös). Ausserdem mache ich ja schon seit längerem mehr oder weniger Kraftsport/Freeletics.
Ich dehne mich auch immer fleissig nach dem Sport.
LG, René