Hallo!
Ich habe vor, mir eine neue Laufuhr zuzulegen, aber kann mich nicht zwischen der Polar 625 x und dem forerunner 301, der bald rauskommt, entscheiden.
Zu dem forerunner 301 gibt es zwar noch keine Testergebnisse, aber ich denke, dass er wie ein 201er nur mit Herzfrequenz-Messung ist.
Ich hab mir mal die Vorteile der Geräte überlegt:
forerunner 301:
Kartenaufzeichnung
einfachere Übertragung an pc (kein interface notwendig)
kein Sensor am Schuh
625 x:
komfortabler Brustgurt
Empfang auch im Wald
Uhr nicht so groß
Ich denke, dass sich die beiden Uhren im Preis nicht sehr stark unterscheiden, da der forerunner auch so um 350 € kosten wird, kann ich mir vorstellen.
Weiß jemand, ob der Empfang beim 301 durch neue Technik besser sein wird, als beim 201er?
Fallen euch noch Vorteile ein, die für eines der beiden Geräte sprechen?
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Ich laufe regelmäßig im Wald, oder auf jeden Fall auf wegen, neben denen es goße Bäume gibt, aber auch viel am Berg, bei dem die 625 x ja nicht so genau sein soll.
Philipp
2
Hi,
ein weiteres Entscheidungskriterium könnte die Software sein.
Polar liefert mit der PolarPrecisionPerformance-Software meiner Meinung nach eine gute ausgereifte Software mit, die viele Wünsche abdeckt.
Beim Garmin war die LogBook-Software zum Forerunner 201 wohl eher sehr dürftig. Die neue Software für den Forerunner 301 könnte aber durchaus schon besser sein, ich würde erste Erfahrungsberichte abwarten.
Gruss Holle
ein weiteres Entscheidungskriterium könnte die Software sein.
Polar liefert mit der PolarPrecisionPerformance-Software meiner Meinung nach eine gute ausgereifte Software mit, die viele Wünsche abdeckt.
Beim Garmin war die LogBook-Software zum Forerunner 201 wohl eher sehr dürftig. Die neue Software für den Forerunner 301 könnte aber durchaus schon besser sein, ich würde erste Erfahrungsberichte abwarten.
Gruss Holle
3
Mal ein paar kurze Eindrücke...
- Das größere Gehäuse stört nicht & ist ein Vorteil des Forerunner - wg. dem Display.
- Es ist noch unklar, welcher Brustgurt bequemer ist.
- Z. Zt. habe ich mit dem FR keine Empfangsprobleme im Wald.
- Der S625x bietet Funktionen wie OwnIndex, die der FR nicht hat. Und umgekehrt.
Der FR 301 soll dank WAAS etwas genauer sein als der 201. Habe aber noch keinen Hinweis dazu auf der Garmin-Seite gefunden.
- Das größere Gehäuse stört nicht & ist ein Vorteil des Forerunner - wg. dem Display.
- Z. Zt. habe ich mit dem FR keine Empfangsprobleme im Wald.
- Der S625x bietet Funktionen wie OwnIndex, die der FR nicht hat. Und umgekehrt.
Der FR 301 soll dank WAAS etwas genauer sein als der 201. Habe aber noch keinen Hinweis dazu auf der Garmin-Seite gefunden.
4
stevensbiker hat geschrieben: forerunner 301:
einfachere Übertragung an pc (kein interface notwendig)
Hallo Philipp,
für die Polar brauchst Du kein Interface denn die Übertragung funktioniert über Standard Infrarot.
Leider keine Vorteil für den forerunner!
Peter
5
Wenn Du viel im Wald unterwegs bist würde ich eher die Polar empfehlen. Zum Thema GPS-Messung (was geht und was alles nicht geht und warum nicht) gibt es hier eine gute Zusammenfassung -> http://www.kowoma.de/gps/Praktische_Hinweise.htm
Diese bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Gerät, sondern es geht darum was mit GPS allgemein technisch möglich ist.
Andreas
Diese bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Gerät, sondern es geht darum was mit GPS allgemein technisch möglich ist.
Andreas
6
Schon mal über die Nike Triax Elite nachgedacht?stevensbiker hat geschrieben:Hallo!
Ich habe vor, mir eine neue Laufuhr zuzulegen, aber kann mich nicht zwischen der Polar 625 x und dem forerunner 301, der bald rauskommt, entscheiden.
http://www.nike.com/timing/emea/de/prod ... elite.html
http://www.operationgadget.com/2003/12/ ... _elit.html
http://www.hdosport.com/iNET/triaxelite.shtml
http://www.funrunners.de/foren/index.php?showtopic=7473
Zu kaufen bei
http://www.uhrendiskont.com/
7
stevensbiker hat geschrieben:625 x:
komfortabler Brustgurt
Empfang auch im Wald
Uhr nicht so groß
Philipp
Ja was empfängt die Uhr denn?

9
Ich meine natürlich, dass es mit der polar nicht vorkommt, dass die Geschwindigkeit im Wald nicht mehr berechnet werden kann.
Wie wird eigentlich der Beschleunigungssensor der Polaruhr am Schuh befestigt? Kann man den leicht abnehmen, um ihn an ein anderes Paar Schuhe zu machen?
Und funktioniert die Datenübertragung des 625 x auch mit normalen usb-Infrarot-Adaptern? Ich hab am meinem pc nämlich keinen Infrarot-Anschluß und hab mich gefragt ob man unbedingt das Original-Interface von Polar kaufen muss oder auch etwas günsitgeres kaufen kann.
Philipp
Wie wird eigentlich der Beschleunigungssensor der Polaruhr am Schuh befestigt? Kann man den leicht abnehmen, um ihn an ein anderes Paar Schuhe zu machen?
Und funktioniert die Datenübertragung des 625 x auch mit normalen usb-Infrarot-Adaptern? Ich hab am meinem pc nämlich keinen Infrarot-Anschluß und hab mich gefragt ob man unbedingt das Original-Interface von Polar kaufen muss oder auch etwas günsitgeres kaufen kann.
Philipp
10
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.Fritz hat geschrieben: - Das größere Gehäuse stört nicht & ist ein Vorteil des Forerunner - wg. dem Display.

Ich find's schon angenehm, die S625 auch so (als Uhr) einfach mal am Arm lassen zu können. Das Display des Forerunner kenne ich nicht im Detail (Du musst mich doch noch mal beschnuppern lassen

[/quote]
Den Polar-Gurt (WearLink) spüre ich normalerweise gar nicht mehr (habe ihn sogar nachts schon getragen).
Die Funktion ist aber nichts wert.Fritz hat geschrieben: - Der S625x bietet Funktionen wie OwnIndex, die der FR nicht hat. Und umgekehrt.

IMHO haben beide ihre Vor- und Nachteile (die eine halt mehr Vor- und die andere mehr Nachteile

@stevensbiker : Nimm doch beide und trag eine links und eine rechts, dann kannst Du während des Laufens Mittelwerte bilden

Grüße
Michael
11
Die Nike-Uhr gefällt mir vom Design her auf jeden Fall besser als die beiden anderen. Aber kann es sein, dass sie nicht ganz so viele Funktionen hat? Zumindest steht in der Beschreibung nichts von einem Intervall-Trainer.
Philipp
Philipp
12
Ich denke mir, dass der Brustgurt von der 625 x schon bequemer ist. Ich finde, dass der von garmin sehr klobig aussieht. Und mich stört jetzt schon immer der alte T31 Brustgurt von meiner jetzigen Polar, sodass ich die Uhr gar nicht bei jedem Training mitnehme.
Ich hab auf der Seite von Polar Adressen von Testcentern gefunden. Da gibt es eins bei mir in der Nähe, bei dem ich morgen mal anrufen werde um zu fragen, ob man mal einen Testlauf damit machen kann. Ich weiß nicht genau, was die unter Testcenter verstehen.
Weiß jemand, ob es möglich ist, den forerunner irgendwo zu testen?
Philipp
Ich hab auf der Seite von Polar Adressen von Testcentern gefunden. Da gibt es eins bei mir in der Nähe, bei dem ich morgen mal anrufen werde um zu fragen, ob man mal einen Testlauf damit machen kann. Ich weiß nicht genau, was die unter Testcenter verstehen.
Weiß jemand, ob es möglich ist, den forerunner irgendwo zu testen?
Philipp
13
Ich hatte mir mal eine Polar-Uhr (nicht die S625X) im Sportgeschäft für ein paar Tage ausgeliehen. Das kostete wenige (2-3?) Euronen pro Tag und die Leihgebühr wurde beim späteren Kauf angerechnet. So ähnliches wird's wohl auch für die 625 geben.stevensbiker hat geschrieben: Ich hab auf der Seite von Polar Adressen von Testcentern gefunden. Da gibt es eins bei mir in der Nähe, bei dem ich morgen mal anrufen werde um zu fragen, ob man mal einen Testlauf damit machen kann. Ich weiß nicht genau, was die unter Testcenter verstehen.
Michael
14
Touché. Man sollte halt nie schneller tippen als denken...stachelbär hat geschrieben:Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.![]()

stachelbär hat geschrieben:Das Display des Forerunner kenne ich nicht im Detail (Du musst mich doch noch mal beschnuppern lassen)]Massig viel! Und man kann es konfigurieren - da lacht das Spielkind.
Denke doch, daß wir demnächst noch mal nen langen Trainingslauf machen? Dann gibts Uhrentausch...
15
stachelbär hat geschrieben: Den Polar-Gurt (WearLink) spüre ich normalerweise gar nicht mehr (habe ihn sogar nachts schon getragen).

Grüsse von Manzoni 
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder
Wettkampfplanung 2009

Wettkampfplanung 2009
- 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
16
stevensbiker hat geschrieben: Weiß jemand, ob es möglich ist, den forerunner irgendwo zu testen?
Philipp
so ziemlich jedes fachgeschäft wird dir anbieten, das teil mal probeweise über's wochenende mit rückgaberecht zu kaufen!!
Grüsse von Manzoni 
Wettkampfplanung 2009

Wettkampfplanung 2009
- 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
17
Irgendwie muss man doch auf seine Trainingsstunden kommen...Manzoni hat geschrieben:![]()
![]()
![]()

Ne, im Ernst, mich hat einfach mal interessiert, was denn mein Puls eigentlich nachts so treibt - ist ganz witzig, man sieht wirklich verschiedene Schlafphasen und so was.
Michael, der gerne zugibt, dass es sich dabei eigentlich um einen Missbrauch einer Polar-Uhr handelt

18
Das macht man bei der Nike durch Zusammenstellung von Workouts (tausendmal besser als bei Polar!!), die man dann auf die Uhr runterlädt und verwendet.stevensbiker hat geschrieben:Die Nike-Uhr gefällt mir vom Design her auf jeden Fall besser als die beiden anderen. Aber kann es sein, dass sie nicht ganz so viele Funktionen hat? Zumindest steht in der Beschreibung nichts von einem Intervall-Trainer.
Sehr flexibel, da kann Polar noch ne Menge von lernen.
19
Ich hab mir heute noch viele Erfahrungsberichte im Internet durchgelesen und hab mich nun für die den 625er entschieden. In dem Sportgeschäft in meiner Nähe war die Uhr gerade ausgeliehen und ich muss zugeben, dass ich auch keine Lust mehr habe, noch länger zu warten. Das Spielzeug muss nun her!!
Aber noch mal eine Frage. Ich hab 2 verschiedene Paare Laufschuhe, die ich je nach Gelände und Training benutze. Kann man den Schuhsensor schnell wechseln? Ich hab gesehen, dass man sich für 10 € eine weitere Schuhhaltung kaufen kann. Sollte ich mir soetwas direkt dazukaufen? Wie wird der Sensor überhaupt am Schuh befestigt? So ähnlich wie die Champion-Chips?
Philipp
Aber noch mal eine Frage. Ich hab 2 verschiedene Paare Laufschuhe, die ich je nach Gelände und Training benutze. Kann man den Schuhsensor schnell wechseln? Ich hab gesehen, dass man sich für 10 € eine weitere Schuhhaltung kaufen kann. Sollte ich mir soetwas direkt dazukaufen? Wie wird der Sensor überhaupt am Schuh befestigt? So ähnlich wie die Champion-Chips?
Philipp
20
Ach ja, nochmal zu dem Infrarot-Adapter. Kann ich da nicht einen ganz normalen kaufen, den es bei ebay z.B. für 5 € gibt. Die Uhr ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, da freut man sich schon, wenn man nicht unbedingt 35 € für das Polar-Interface ausgeben muss.
Philipp
Philipp
21
Ach ja, nochmal zu dem Infrarot-Adapter. Kann ich da nicht einen ganz normalen kaufen, den es bei ebay z.B. für 5 € gibt. Die Uhr ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, da freut man sich schon, wenn man nicht unbedingt 35 € für das Polar-Interface ausgeben muss.
Philipp
Philipp
Mein Forerunnner 301 ist da....
22...und nach den ersten beiden Läufen bin ich begeistert. Ich bin fast ausschließlich im Park gelaufen und habe keine Probleme gehabt. Außerdem habe ich das Ding auf ein paar Autofahrten mitgenommen und mit dem Kilometerzähler verglichen und auch festgestellt, daß es sehr genau arbeitet.
Weitere Erfahrungsberichte folgen.
Joru
Weitere Erfahrungsberichte folgen.
Joru
23
Hallo !
Zum Thema Halterung fuer den Speedsensor. Grundsaetzlich ist das Teil einfach zu montieren einfach die Platikklammer unter den Schuhsenkel Schuhe schnueren und dann den Sensor "drauf klicken" fertig for the run. Ich persoenlich habe mir eine zweite Halterung gekauft denn da muss ich wenn es schnell gehen muss nicht immer noch das Gesuche auf welchem Schuh nun die Halterung sich befindet. Aber wie gesagt, reine Geschmackssache. Probiers einfach mal mit einer und dann wirst Du schon sehen...
Zum Thema Halterung fuer den Speedsensor. Grundsaetzlich ist das Teil einfach zu montieren einfach die Platikklammer unter den Schuhsenkel Schuhe schnueren und dann den Sensor "drauf klicken" fertig for the run. Ich persoenlich habe mir eine zweite Halterung gekauft denn da muss ich wenn es schnell gehen muss nicht immer noch das Gesuche auf welchem Schuh nun die Halterung sich befindet. Aber wie gesagt, reine Geschmackssache. Probiers einfach mal mit einer und dann wirst Du schon sehen...