Banner

Knochenhautentzündung am Fuß: Einlagen?

Knochenhautentzündung am Fuß: Einlagen?

1
Hallo Leute,

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem rechten Fuß unterhalb des Sprunggelenks, vermutlich im Bereich unter dem Kahnbein. Eine genaue Diagnose scheint aber schwierig zu sein; drei Orthopäden drei Meinungen... Sicher weiß ich, dass ich eine Überpronation wegen eines sog. Knick-Senk-Fußes habe. Daher wurden mir mal Einlagen verschrieben.

Symptome sind eine Schwellung unterhalb des Sprunggelenks und des Sprunggelenks selbst, sowie Schmerzen bei Belastung, die tolerierbar sind, solange ich nur selten laufe. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Eine frühere Diagnose war eine Entzündung (sog. Insertionstendopathie) des Tibialis Posterior. Das ist wohl eine Sehne, die das Sprunggelenk stabilisiert. Der Sportmediziner hat mir geraten, die Einlagen wegzulassen, und Stabilisierungsübungen für den Fuß zu machen. Was ich auch fast täglich durchziehe.

Wirklich weggegangen sind die Beschwerden aber nicht.
Jetzt hat gestern ein anderer Orthopäde eine Knochenhautenzündung an dieser Stelle (unterhalb des Fußknochens, wohl Kahnbein) diagnostiziert. Er hat mir geraten, neue Einlagen machen zu lassen (die anderen sind noch nicht alt, haben aber auch nicht geholfen), weil die Verletzung durch die Fehlstellung entstanden sei und will mir eine Spritze geben, wenn es nicht besser wird.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll ich denn nun Einlagen verwenden, oder nicht? Gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliche Probleme schon überwunden hat?

Vielen Dank schon mal!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“