Banner

1. Wettkampf, aber sicher nicht der letzte

1. Wettkampf, aber sicher nicht der letzte

1
Laufbericht: SportCheck-Nachtlauf Magdeburg, 10 km, 2.9.2016

Anfang des Jahres mit dem Laufen begonnen, entschied ich mich im Juni, mich bei meinem ersten Wettkampf über 10 km anzumelden und Mitglied dieser tollen Community hier zu werden. Letzteres ging aufgrund netter Antworten auf mein Thema schnell, bei der Laufanmeldung war ich manchmal skeptisch. Aber sie half, die Motivation zu halten und ein Ziel vor Augen zu haben: 10 km unter einer Stunde.
Schnelle Erfolge beim Training ließen aber bald ein Gelingen des Unternehmens näherrücken...
Als ich am Freitag gegen 18:30 Uhr in der Innenstadt mit meiner Familie ankam, konnte man überall die angemeldeten Läufer an ihren markanten Shirts erkennen. Es waren für Kinderlauf , 5 km und 10 km insgesamt 3000 Leute gemeldet. Die Stimmung war bereits super. Wir schlenderten durch die Menge, feuerten die Kinder an und dann lief meine Freundin über 5 km. Irgendwann musste ich mein Anfeuerungsgeschrei zügeln, ich hatte ja noch was vor.
Mittlerweile waren die meisten der 5km-Läufer im Ziel, da überkam mich langsam wahrscheinlich die berühmte Debüttanten-Nervosität. Diese schlug sich auch auf meine Blase nieder, also nutze ich die Strecke zu den Toiletten zum Einlaufen und reihte mich danach ziemlich weit hinten ins Läuferfeld ein.
Dann der Startschuss... und fast 2 Minuten warten, bis es endlich auch für mich losging. Ich kam gut ins Laufen, war aber irritiert über die Menge an Läufern vor meinen Beinen (wie überraschend bei einem Wettkampf...). Ich versuchte also etwas langsamere zu umkurven und heftete mich an ein Pärchen, die im Vorfeld darüber sprachen, auch die sub60 anzugehen. So ließ ich mich die ersten Meter ziehen und nahm gespannt die vorbeiziehende, eigentlich bekannte, Umgebung im Dämmerlicht wahr. Es schien gut zu laufen, die Zeit stimmte. Zum Ende der ersten Runde gab es jedoch ein paar kleine "Anstiege" (z.B. Fußgängerbrücke), die ungewohnt waren, zu kleinen Staus führten und die Pace unnötigerweise reduzierte. Kurz vor der Halbzeit wurde ich nochmal ordentlich von meiner Familie angefeuert und lief motiviert zur 5km-Zwischenzeit. Mein Smartphone zeigte zwar eine 28:xx an, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht. Also löste ich mich von meinen "Laufpartnern" und wollte nochmal ein bisschen mehr Gas geben. Das lief bis Kilometer 8 auch gut, aber nach abermaligem Ablaufen der "Anstiege" merkte ich, wie schlapp meine Beine und leider auch mein Kopf waren. Nochmal die Zwischenzeit kontrolliert, da sollte nichts mehr anbrennen, wenn es auch keine Fabelzeit werden würde. Auf der Zielgerade wurde ich nochmal motiviert, da mich meine beiden Kleinen sprintend begleiteten. Einfach super!

Ergebnis: 59:15 min.

Ich bin zufrieden, dass ich mein Ziel geschafft habe, auch wenn die Zeit sicher besser hätte sein können. Am besten ist aber, dass ich in diesem Jahr die Freude am Laufen gefunden habe und dass die Erfahrungen meines ersten Wettkampfs Lust auf mehr machen. Die nächste Teilnahme ist schon fest geplant, auch weil diesmal sogar die Kinder mitlaufen wollen.

Danke nochmal allen, die mich in meinem Unterfangen unterstützt haben...

Gunnar

3
Gun-Run hat geschrieben:Ich bin zufrieden, dass ich mein Ziel geschafft habe, auch wenn die Zeit sicher besser hätte sein können. Am besten ist aber, dass ich in diesem Jahr die Freude am Laufen gefunden habe und dass die Erfahrungen meines ersten Wettkampfs Lust auf mehr machen. Die nächste Teilnahme ist schon fest geplant, auch weil diesmal sogar die Kinder mitlaufen wollen.
Die Zeit könnte immer besser sein, das wird sich auch nie ändern ;) Aber die restlichen Punkte sind die, auf die es wirklich ankommt. Es freut mich, dass du etwas gefunden hast, an dem nicht nur du, sondern sogar deine ganze Familie Freude findet. Ich wünsche euch noch viel Spaß in der Zukunft!
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

4
Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Dein Bericht deckt sich in so einigen Bereichen mit meinen Erfahrungen; Ich habe auch gerade meine erstes Rennen und auch bei Nacht hinter mir. Und ja, vielleicht hätte die Zeit besser sein können, denn auch ich konnte nicht immer so wie ich wollte, weil es sich vor mir staute. Aber wer weiß? Wenn ich von Anfang an schneller hätte laufen können, vielleicht hätte mir dann am Ende die Kraft gefehlt??? Also hadere nicht mit deiner Zeit! Und nächstes Mal bist du einfach noch besser vorbereitet!
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“