Rhodanos
Also erstmal: war es denn wirklich die 'echte' Virusgrippe? Dagegen helfen Antibiotika übrigens nicht und werden daher im Grunde auch nicht ohne weitere 'Nebenbefunde' dagegen verschrieben.Rhodanos hat geschrieben: Hatte mir letzte Woche ne Grippe samt Bronchitis eingefangen, und da Antibiotika verschrieben bekommen.
Rhodanos
Noch kurz zum Thema Fieber (heutzutage misst man im Mund): Hier gemessene Temperaturen ab 38° C bezeichnet man als Fieber, Körpertemperaturen zwischen 36.8 - 37.9° verstehen sich als erhöhte Temperaturen. Im ersteren Fall gilt absolutes Trainingsverbot und zwar ca. 8 - 10 Tage über den Zeitpunkt des Erreichens von normalen Körpertemperaturen hinaus. Ansonsten begibt sich der betreffende Sportler unnötig in Gefahr, eine Herzmuskelentzündung als gefürchteste und lebensbedrohliche Komplikation zu erleiden.
Rhodanos hat geschrieben:Ist das ein Problem? Hatte mir letzte Woche ne Grippe samt Bronchitis eingefangen, und da Antibiotika verschrieben bekommen. Jetzt nach dem fünften Tag geht es mir eigentlich wieder gutRhodanos
Ich lese diese Worte, kann und will sie aber nicht glauben!Rhodanos hat geschrieben:Ist das ein Problem? Hatte mir letzte Woche ne Grippe samt Bronchitis eingefangen, und da Antibiotika verschrieben bekommen.
Im Ansatz hast du recht - grippale Infekte sind virale Erkrankungen. Allerdings kommt es häufig vor, daß sich bakterielle Infektionen in den akut vom Virus geschwächten Organismus mit einnisten. Dann hat man zusätzlich noch eine Superinfektion mit Bakterien - womit Antibiose wieder Sinn macht.Fritz hat geschrieben: Beide Erkrankungen werden nämlich von Viren verursacht, die sich von Antibiotika ungefähr genauso stark beeindrucken lassen wie durch Traubenzucker - nämlich gar nicht!![]()
ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, ob gerade eine schwere Bronchitis mit eitrigem Auswurf wirklich nur virale Infekte sind, da kommen doch sehr wohl Bakterien hinzuElla hat geschrieben:Im Ansatz hast du recht - grippale Infekte sind virale Erkrankungen. Allerdings kommt es häufig vor, daß sich bakterielle Infektionen in den akut vom Virus geschwächten Organismus mit einnisten. Dann hat man zusätzlich noch eine Superinfektion mit Bakterien - womit Antibiose wieder Sinn macht.