Banner

einseitiger Unterleibschmerz nach dem laufen

einseitiger Unterleibschmerz nach dem laufen

1
Hallo, ich war Triathlet und versuche wieder zu laufen :) . Was unternehme ich: ca. 10km walking mit kurzen Trabeinlagen. Anschließend nach kurzer Aktivität "Schwimmen und etwas Aquajoging" fahre ich im Auto nach Hause. Ich verlasse das Auto und kann vor Schmerzen kaum gehen. Meine Schmerzen sind auf der rechten Seite und etwas höher als das Schambein, ich kann durch tasten und drücken, den Schmerz nicht auslösen. Auch Bauchmuskelübungen verursachen keine Schmerzen. Spürbar werden die Symptome immer dann, wenn der Körper mit seinem Gewicht von einem Bein aufs andere wechselt. Durch umhergehen :kruecke: wird der Schmerz erträglicher. Am nächsten Tag ist er nur noch wenig spürbar. Eine Beobachtung, nach laufen "nur" auf einer leichten Steigung "Vorfuß" habe ich keine oder kaum Schmerzen, durch laufen "traben" auf leichtem Gefälle "ich setze die Ferse auf", verursache ich mein Problem :help: .
Vielen Dank für eure Hilfe

2
Gut das du sagst, dass es bei Bauchübungen nicht schmerzt, sonst hätten es die unten Bauchmuskeln sein können die bei einer Überbelastung extreme Beschwerden auslösen können. So wie du es beschreibst könnte es eine Schambein- oder Hüftknochenentzündung sein. Da ich hier aber nicht ferndiagnostizieren möchte: Arzt aufsuchen!

Die Diagnose würde mich aber interessieren :)

3
triman_wolle hat geschrieben:Meine Schmerzen sind auf der rechten Seite und etwas höher als das Schambein, ich kann durch tasten und drücken, den Schmerz nicht auslösen.
Wird es denn durch Drücken besser? Ich habe gerade so etwas - und bei mir ist es ein Leistenbruch (wenn auch links). Aber wie gesagt: Genaueres weiß (hoffentlich) Dein Arzt.
Gruß vom NordicNeuling

5
Super - drei Laienmediziner, drei Diagnosevorschläge. :hihi:

Immerhin kam von NN auch der mMn einzig sinnvolle Rat in dieser Situation: Wenn man "vor Schmerzen kaum gehen", sollte man nicht nur über einen Arztbesuch nachdenken, sondern diesen auch realisieren.

Gute Besserung,
kobold

6
triman_wolle hat geschrieben:Ich verlasse das Auto und kann vor Schmerzen kaum gehen.
Das wäre ein Situation, wo ich wieder ins Auto steigen und zum Arzt fahren würde.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
kobold hat geschrieben:Super - drei Laienmediziner, drei Diagnosevorschläge. :hihi:
Worüber regst Du Dich auf?
MatzeCo1991 hat geschrieben:Da ich hier aber nicht ferndiagnostizieren möchte: Arzt aufsuchen!
NordicNeuling hat geschrieben:Genaueres weiß (hoffentlich) Dein Arzt.
dicke_Wade hat geschrieben:Meine Glaskugel meint:
Ganz offensichtlich hat niemand eine Diagnose versucht.
Gruß vom NordicNeuling

8
NordicNeuling hat geschrieben:Wird es denn durch Drücken besser? Ich habe gerade so etwas - und bei mir ist es ein Leistenbruch (wenn auch links). Aber wie gesagt: Genaueres weiß (hoffentlich) Dein Arzt.
Ich auch.
hardlooper hat geschrieben: Wenn ich mal auf so einem großen Teil zu Gange bin, dann muss ich nichts festhalten - bis auf mein Bruchband.
Knippi

10
triman_wolle hat geschrieben:ca. 10km walking mit kurzen Trabeinlagen. Anschließend nach kurzer Aktivität "Schwimmen und etwas Aquajoging" fahre ich im Auto nach Hause. Ich verlasse das Auto und kann vor Schmerzen kaum gehen. Meine Schmerzen sind auf der rechten Seite und etwas höher als das Schambein, ich kann durch tasten und drücken, den Schmerz nicht auslösen. Auch Bauchmuskelübungen verursachen keine Schmerzen. Spürbar werden die Symptome immer dann, wenn der Körper mit seinem Gewicht von einem Bein aufs andere wechselt.
Hallo triman_wolle,

schraube deine Aktivitäten einstweilen zurück, um "es", was immer es auch ist, nicht zu verschlimmern und suche schnellstmöglich einen Sport- oder Allgemeinarzt auf.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo :)
Auch wenn hier schon einige ihre Meinung geschrieben haben möchte ich auch nochmal sagen, dass es alles davon sein kann. Ein Leistenbruch klingt genau so logisch wie eine Schambeinentzündung. Wirklich diagnostizieren kann nur der Arzt. Was aber auf jeden Fall wichtig ist, ist dass es wohl nichts kompliziertes und gefährliches ist :)

Gute Besserung und besuch den Arzt! :)

12
Pardon, falls es so rüberkam als sei ich ein Hobby-Mediziner :) Ich interessiere mich zwar sehr für das Gebiet, aber dennoch würde ich NIEMALS eine Ferndiagnose über ein Forum wagen.

Grüße :)

13
MatzeCo1991 hat geschrieben:Pardon, falls es so rüberkam als sei ich ein Hobby-Mediziner :) Ich interessiere mich zwar sehr für das Gebiet, aber dennoch würde ich NIEMALS eine Ferndiagnose über ein Forum wagen.

Grüße :)
Mach Dir nichts draus: Kobold ist manchmal etwas spitz - in diesem Fall völlig grundlos.
Gruß vom NordicNeuling

15
Und was war es nun?

Ich hatte diesen Schmerz auch (jetzt immer noch). Leider ist man oft unvernünftig und anstelle zum Arzt zu gehen, sucht man Beschwichtigung im Forum. "Lauf einfach weiter" und "wird schon nix schlimmes sein!".
Erst wenn der Leidensdruck oder die Angst (vorm nächsten Lauf) zu groß wird, kommt irgendwann der Arztbesuch. Bei mir war (ist) es ein kleiner Leistenbruch (Leistenkanal rechts), muss beobachtet, aber derzeit nicht operiert werden. Der Druckschmerz begleitet mich nach Leistungssteigerungen immer wieder mal, schon seit knapp 12 Jahren. Auch ein HM hat es nicht verschlimmert. Nach dem Arztbesuch ist es sicher nicht besser geworden, doch mit der Gewissheit viel entspannter. Daher lieber gleich zum Arzt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“