Guten Morgen zusammen, nachdem ich zwei Monate mit shin splint zu tun hatte (Gott sei Dank jetzt beschwerdefrei) haben sich mittlerweile auf beiden Schienbeinkanten direkt auf dem Knochen schmerzhafte Knübbelchen von wenigen mm Größe gebildet. Wahrscheinlich waren die schon immer da, nur bis jetzt nicht schmerzhaft. Hat das auch einer von euch? Die liegen direkt auf dem Knochen und sind druckschmerzhaft. Beim Laufen tun die am Anfang auch weh, nach ein paar Km merke ich nichts mehr davon. Nach dem Lauf dann wieder auf Druck Schmerzen. Sind das entzündete Fettknübbelchen? Mache seit kurzem schmerzhafte blackroll Übungen direkt auf der Knochenkante und kühle. Bis dato ohne Verbesserung.
Von der Lokalisation sind die Schmerzen mittig Unterschenkel, direkt auf der Knochenkante, wo nur noch die Haut über dem Knochen liegt
2
Hallo kb1983m,
du solltest dein Blackgerolle auf nahezu ungeschütztem Knochenmaterial per sofort einstellen. Die Rolle dient dazu Muskelpartien - insbesondere die Faszienstruktur derselben - "durchzuwalken". Die Schienbeinkante selbst ist Knochen, darüber Knochenhaut, darüber eine sehr dünne Gewebeschicht und darüber dann Haut. Vermutlich hast du den Knochen mit deinem Gerolle massiv verärgert und die knubbeligen Veränderungen selbst herbei-gerollt. Schluss damit und ab zum Arzt. Lass ihn die Knubbel befunden und entscheiden, ob das von alleine abheilt oder was man ggf. gegen die krankhaften Veränderungen an der Schienbeinkante tun muss.
Alles Gute
Gruß Udo
du solltest dein Blackgerolle auf nahezu ungeschütztem Knochenmaterial per sofort einstellen. Die Rolle dient dazu Muskelpartien - insbesondere die Faszienstruktur derselben - "durchzuwalken". Die Schienbeinkante selbst ist Knochen, darüber Knochenhaut, darüber eine sehr dünne Gewebeschicht und darüber dann Haut. Vermutlich hast du den Knochen mit deinem Gerolle massiv verärgert und die knubbeligen Veränderungen selbst herbei-gerollt. Schluss damit und ab zum Arzt. Lass ihn die Knubbel befunden und entscheiden, ob das von alleine abheilt oder was man ggf. gegen die krankhaften Veränderungen an der Schienbeinkante tun muss.
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
3
Hallo Udo. Danke für deine Antwort. Mit der Black roll hast du wahrscheinlich recht. Bin da wohl zu naiv rangegangen. Bin selbst Allgemeinmediziner und dachte was für die Faszien gut ist wird an der Kante auch schon helfen. Knübbelchen waren schon vor der Black roll da. Vermute dass es kleine subkutane Lipome sind. Wollte dafür nicht extra ins MRT. Hatte die Hoffnung dass es vielleicht schon jemand durchgemacht hat. Danke nochmal
4
Was ich schon immer gesagt habe:
bones hat geschrieben:Die Blackroll hilft gegen alles - von Haarausfall bis Fußpilz.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
5
Hi Du,
uiuiui, das klingt ja schlimm... ich denke mit den Faszien lagst Du ja bei Deinen Beschwerden schon ganz richtig.
Aber beim nächsten Mal würde ich an Deiner Stelle zu einem Faszien-Therapeuten, weil die Rolle natürlich nur an die oberen Strukturen ran kommt und nicht so sehr in die Tiefe gehen kann und somit nicht für alle Beschwerden geeignet ist. Und wie Du jetzt gemerkt hast wäre für Dein Knie wohl eher eine manuelle Behandlung eines Therapeuten mit seinen Händen angesagt gewesen...
Drücke Dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.
Fürs nächste Mal kann ich Dir die Faszien-Helden empfehlen, die haben mir auch sehr geholfen: FASZIEN - HELDEN | Effiziente Therapie des Bindegewebes
Gruß aus Hamburg,
Rebecca
uiuiui, das klingt ja schlimm... ich denke mit den Faszien lagst Du ja bei Deinen Beschwerden schon ganz richtig.
Aber beim nächsten Mal würde ich an Deiner Stelle zu einem Faszien-Therapeuten, weil die Rolle natürlich nur an die oberen Strukturen ran kommt und nicht so sehr in die Tiefe gehen kann und somit nicht für alle Beschwerden geeignet ist. Und wie Du jetzt gemerkt hast wäre für Dein Knie wohl eher eine manuelle Behandlung eines Therapeuten mit seinen Händen angesagt gewesen...
Drücke Dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.
Fürs nächste Mal kann ich Dir die Faszien-Helden empfehlen, die haben mir auch sehr geholfen: FASZIEN - HELDEN | Effiziente Therapie des Bindegewebes
Gruß aus Hamburg,
Rebecca