karla hat geschrieben:
ABER, hier im Forum stehen so viele motivierende Berichte, dass ich mal die Hoffnung nicht aufgeben will, dass die olle Karla doch mal ihren Allerwertesten länger als 5 min laufend bewegen kann
winterliche Grüße,
Karla
Hallo Karla,
herzlich willkommen

auch von mir!
Wie ich damals angefangen bin, haben mir die Trainingspläner der Zeitschrift "Runners" sehr geholfen. Immer zum Frühjahr gibt es von denen eine Sonderausgabe für Anfänger mit unzähligen Trainingsprogrammen zum Starten. Von völlig unsportlichen Anfängern bis vortrainierten und bis hin zu solchen, die schon für nen (HALB)-Marathon trainieren wollen.
Ich habe mir damals (ich war zwar jahrelang Sportler, aber absoluter ANTILäufer!) folgenden Plan ausgesucht (hier nur so ungefähr die Anfangseinheiten):
Einheiten immer 3x die Woche (meist Mo,Mi,Fr)
1. Woche
5min laufen,3min gehen (und das 4mal hintereinander)
2. Woche
6min laufen, 3min gehen (4x)
3.Woche
7min laufen, 3min gehen (4x)
4. Woche
8min laufen, 2 min gehen (3x)
5. Woche
9min laufen, 2 min gehen (3x)
6. Woche
9min laufen, 1 min gehen (3x)
usw.
Nach 8 Wochen konnte ich dann am Stück 30 Minuten laufen und danach ging das Steigern viel leichter. Der Vorteil war, wenn man sich an den Plan gehalten hat, das man nicht zu viel für den Anfang gemacht hat und dann zu schnell kaputt und frustriert war. Man hat die Steigerung förmlich gespürt!
Wie gesagt, für jedes Level gibt es bei Runners die Pläne. Achte mal jetzt auf die Ausgaben, ich meine, im März oder so kommt die wieder. Oder frag mal bei der Zeitschrift an.
Viel Erfolg beim Training!
Gruß
Jan