Banner

Schmerzen im Schienbein durch Laufschuhe

Schmerzen im Schienbein durch Laufschuhe

1
Hallo Forum,

nach einem Jahr Laufpause und 10 kg Gewichtszunahme habe ich im Herbst wieder mit dem Laufen angefangen. Da meine alten Laufschuhe 6 Jahre alt waren und etliche tausend Kilometer auf dem Buckel hatten und ich schmerzen in den Beinen hatte, bin ich in das angeblich beste Laufgeschäft der Stadt gegangen. Dort wurden mir die Brooks GTS 16 verkauft.

Im Dezember hatte ich dann starke schmerzen in beiden Schienbeinen. Habe dann eine längere Laufpause eingelegt. Ist dann Anfang des Jahres immer wieder aufgetreten und war daher beim Orthopäden. Der konnte nichts finden und hat mir unverschämt teure Einlagen verschrieben. Habe ich die letzten Einheiten auch drin gehabt was nur beim ersten Laufen geholfen hat. Mittlerweile ist es gefühlt sogar noch schlimmer. Laufe ich verstärkt auf den Fußkanten innen Kanten werden die Schmerzen weniger. Schaue ich mir meine normalen Schuhe an dann sind diese an der Ferse auf der Außenseite stark abgelaufen.

Mein Verdacht ist, dass die Schuhe der Auslöser sind. Habt ihr vielleicht Rat? In Laufgeschäfte vertraue ich nicht und möchte mir nicht wieder teure Schuhe verkaufen lassen.

Viele Grüße
Tom

Edit.: Schienbeinkantensyndrom und Ermüdungsbruch schliest der Orthopäde aus.

2
Schienbeinschmerzen: Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung, Übungen - RUNNER’S WORLDhttp://www.herbertsteffny.de/ratgeber/schienbe.htm

[url]https://www.dr-gumpert.de/html/schmerzen_schienbein.html

[/url]
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Hatte ähnliche Probleme aber bei mir lag es wirklich an den Schuhen.

Nachdem ich mir das passende Schuhwerk gekauft habe waren die Probleme weg.

Ich hoffe du findest bald eine Lösung für dein Problem.

LG Jonas

4
Hi, ich hatte / hab noch bissl mit Schmerzen in den Schienbeinen zu kämpfen. Was mir hilft sind kompressionssocken oder Waden calves (Kompressionssocken ohne Füsse).
Evtl auch über die Lauftechnik nachdenken. Ein Besuch bei einem Ostheopath hat bei mir wahre Wunder gewirkt.
Zusätzlich trainiere ich noch fast regelmässig mit einer Faszienrolle.
So bekomm ich die Probleme in den Schienbeinen gut in Griff. Daher meine ich, dass es weniger mit den Schuhen zu tun hat.

Grüße, Jochen

5
Die Probleme hatte ich auch eine Zeit lang, diese Schmerzen in den Schienbeinen sind wirklich unangenehm. Neben dem Hobby zu Laufen bin ich auch Tänzerin und ich hatte mich ewig gewundert, weshalb ich vom Tanzen diese Schmerzen bekomme. Irgendwann hatte ich herausgefunden, dass es am laufen liegt und dass die Schuhe eben irgendwann nicht mehr tauglich waren. Mein Schienbein war entzündet und musste einige Wochen ruhen. Erst mit dem Kauf neuer Schuhe und dem Besuch bei einem Arzt, der mir bestimmtes Muskeltraining empfohlen hatte, konnte ich das in den Griff bekommen.
Es kann also mit einer großen Wahrscheinlichkeit an den Schuhen liegen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“