Banner

Mibo Mastr zum Dogscooting

Mibo Mastr zum Dogscooting

1
Hallo!

Wie geht's euch allen? Ich stelle mich erst kurz vor, da ich noch ganz neu hier bin. Ich bin 28 Jahre alt, aus dem schönen Südtirol und rolle seit November 2016 täglich auf meinem Mibo Mastr vom Arbeitsplatz zum Bus (deshalb musste es ein Faltroller sein) und das Rollern macht mir riesigen Spaß! Auch meine Tochter (4,5) kann ich damit direkt nach der Busfahrt vom Kindergarten mitnehmen, da haben wir beide noch gut auf dem Trittbrett Platz. Wir sind also Roller-verliebt.

Nun bin ich vor kurzem auf das Dogscooting gestoßen und frage mich, ob dieser Sport wohl mit dem Mibo Mastr machbar wäre. Bei 4 cm Bodenfreiheit habe ich bedenken, ob ich auf etwas unwegsamerem Gelände nicht Gefahr laufe, zu stürzen. Und asphaltierte Radwege, wo ich sonst auch gerne unterwegs bin, sind für die empfindlichen Hundepfoten ja nicht gut.

Könnte man den Mastr vielleicht so umbauen, dass man vorne ein 20" Rad anbringt? Oder wären andere als die klassischen Reifen dafür besser geeignet? Mit Umbauarbeiten habe ich absolut keine Erfahrung. Ansonsten würde ich mir wohl die Mibo Leinenführung kaufen und es einfach mal ausprobieren. Im Herbst gibt's dann an der Hundeschule wieder Kurse.

2
Servus nach Südtirol :hallo:
ich denke die Bodenfreiheit wird nicht der springende Punkt werden, der Mastr kann im Gelände mehr ab als man ihm zutrauen würde :zwinker2:
Ein Umbau auf 20" inklusive passender Gabel, würde meiner Einschätzung nach die Geometrie ungünstig verändern, sodass reines Treten ohne Ziehenlassen vom Hund schon ziemlich anstrengend würde ... ob eine 20" Gabel von den anderen Modellen passt müsste jemand beantworten der gegebenenfalls den Mastr. und einen Express oder Royal besitzt.

Der springende Hund ... äh Verzeihung springende Punkt ist der Hund, hast Du ein kleines leichtes Gelände- und Waldmodell wie ich, wird nicht viel gezogen und gezurrt und die Lenkeinflüsse sind vernachlässigbar, bei durchschnittlichen bis grossen Wauwis, wäre mir ein Rad unter 26" wahrscheinlich zu nervös und mehr Stabilität im vorderen Bereich angebracht.

Kannst also nur bestellen und testen und falls Dein Hund zuviel Gewicht für die Stabilität des kleinen Rollers mitbringt, hilft nur ein grösserer :wink:
... roll and chill ...

3
Ich denke auch, daß der finanzielle Aufwand für die Umrüstung letztlich nicht lohnend sein wird. Wenn einfache Runden auf gutem Waldboden und Feldwegen gedacht sind, dürfte ein Kostka Tour eine unkomplizierte und preislich angemessen Lösung sein.

Ich selbst bin mit meinen Kompromißlösungen, die mehrere Verwendungsarten ermöglichen sollten nie wirklich glücklich geworden und habe mir schließlich dann doch immer "spezialisierte" Roller zugelegt. Nun habe ich 3 große Roller und einen Yedoo City, der aber zur Zeit nicht benutzt wird.
Bild

5
Hallo, ich würde einfach mal mit dem Mibo Mastr volle Kanne durch's Gelände düsen. Davon abgesehen, als Roller-Verliebte kommt man ja eigentlich kaum um einen oder zwei weitere Roller herum..... :nick: Der schöne Nebeneffekt dabei ist: man kann auch mal zu zweit auf Tour gehen (und dabei jemanden ganz nebenbei mit dem Rollervirus anstecken) mit dem Zweitroller. Und das Kind wird auch größer und braucht einen eigenen rollbaren Untersatz.... Bei dem Preis-Leistungs-Spaß-Verhältnis spricht eigentlich nichts dagegen.
Kickbike Sport G4 - XH Mini 20'/16'

7
Moin,

hab ähnliches Problem wie du. Nutze aktuell den Yedoo Mezeq für mein Buddy und mich, aber auch da is nix groß mit Offroad, da niedrige trittbretthöhe. Bin Empfehlungen gern aufgeschlossen
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“