Gestern um 09:00 war der Start für meinen "Haus-Halbmarathon"; Start 1,1 km von meiner Haustüre entfernt :-).
Ich mag den Steinberger Volkslauf in Dietzenbach sehr. Ein schöne, familiäre Veranstaltung, ohne lange Wartzeiten, problemlose Anmeldung, keine Staus in der Startaufstellung, alles gut organisiert.
Meine Vorbereitung war holprig, keine Grundlagen wegen 8 Wochen Pause (Achillessehne), dann 6 Wochen langsam wieder in den Tritt kommen, und in der eigentlichen Vorbereitung (6 Wochen) nur 2 lange Läufe (16 und 18 km), einen langen nach 4 1/2 km abgebrochen, weil nichts ging. Dafür Tempointervalle gelaufen und mehrere Läufe über 10-12 km, aber diese eher gemächlich.
Es sollte der bisher wärmste Tag des Jahres werden - und er wurde es. Ich wollte versuchen, unter 2 Stunden zu laufen, darauf waren meine Intervalle ausgelegt, aber ich war kritisch wegen der fehlenden langen Läufe und dem fehlendem Grundlagentraining.
Da ich eher zu denen gehöre, die auf der 2. Hälfte schneller werden, war ich mit einem Schnitt von 5:47 auf den ersten 10 km noch voll im Plan. Dann kamen aber 4 (!) ungewollte Stopps wegen eines oder besser 4 verschiedener Steine im Schuhe. Ob mich das aus dem Rhythmus gebracht hat, oder die Tatsache, dass es nur alle 5 km Wasser gab bei der Hitze, oder die fehlenden langen Läufe, auf jeden Fall bin ich auf den zweiten 10 km mit 6:20 im Schnitt voll eingebrochen. Den letzten Kilometer wollte ich aber nicht abschenken und hab noch einmal mit 5:32 alles rausgeholt, was ging.
Unter dem Strich steht eine 2:08:33 bei meinem bislang "heißesten" Lauf. Immerhin durchgekommen. Der Sieger hat seinen Streckenrekord aus dem Vorjahr verbessert mit 1:08:??.

42. Steinberger Volkslauf - 28. Mai 2017
- Laufsport-Foren
- - Laufsport allgemein
- - Laufberichte
- - Anfänger unter sich
- - Ausrüstung
- - - Flohmarkt für Ausrüstung
- - - Laufschuhe
- - - Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk
- - - Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)
- - - Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren
- - - - Garmin Forerunner
- - - Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)
- - - Lesertest
- - Gesundheit & Medizin
- - Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
- - - Women's Run
- - - Startplätze
- - - Adventure Running
- - Trainingspläne
- - - Trainingsplanung für 10 km
- - - Trainingsplanung für Halbmarathon
- - - Trainingsplanung für Marathon
- - - Trainingsplanung für sonstige Distanzen
- - Regionales / Foren von Lauftreffs
- - - Regionales
- - - Foren von Lauftreffs
- - - - Forum der LG Berlin / Brandenburg
- - - - Forum der OG Hannover
- - - - Forum der RheinMainer
- - Flohmarkt
- - Tagebücher / Blogs rund ums Laufen
- - Duelle
- - Ultralauf
- - Mittelstrecke
- Verwandte Sportarten
- - Triathlon und Duathlon
- - - Erfahrungsberichte
- - Nordic Walking / Walking / Wandern
- - - Sportliches Wandern
- - Skilanglauf
- - Tretrollersport
- - - Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung
- - - Technik, Tuning und Equipment
- - - Veranstaltungen, Rennen und Rennserien
- - - Touren, Treffen und Reisen
- - - Tretroller Talk
- - Weitere Sportarten
- Rund um die Community
- - Organisatorisches und Feedback
- - - Meinungsumfragen
- - Mitglieder - Kurz vorgestellt
- - Off-Topic: Über Gott und die Welt
- - - Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven
- - Foren-Archiv