Banner

Koffein vorm Laufen?

Koffein vorm Laufen?

1
Tja, das ist jetzt etwas, was mich tatsächlich beschäftigt:
Allgemein gehe ich davon aus, dass Koffein die Leistungsfähigkeit hebt und man "wacher" ist. Aber wie ist es denn beim Laufen?
Ich frage mich, weil durch Koffein (v.a. in Verbindung mit Aspirin,..) ja auch die Herzfrequenz gesteigert wird.. kommt man da nicht schneller in einen Zustand der Übersäuerung?

Wäre das dann eher was für kurze Läufe? Oder für gar nie nicht? ?(

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu was hilfeiches sagen könnte.. vielleicht jemand aus der medizinischen Front :rolleyes: ! :) ?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!!!!!!

:bounce:

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Koffein vorm Laufen?

2
Hallo T-Lo,

kann Dir nur aus meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Also Kaffee vor einem Lauf halte ich für absoluten Müll. Koffein hebt meiner Meinung nach nicht die Leistungsfähigkeit, man fühlt sich nur, als wenn das so wäre. Kaffe macht auch nicht wirklich wach, vielleicht in gewissem Umfang, wenn in kleiner Menge genossen. Also wenn ich mal ne Kaffeetour habe und drei, vier Pötte trinke, werde ich total schlaff und müde.

Darüber hinaus ist Koffein ein Flüssigkeitsbinder und harntreibend. Also ganz ganz schlecht als Vorbereitung für einen Lauf.

Also daher meine Meinung: Kaffee vor dem Lauf= Müll!
Bild

Liebe Grüße, Bogi

Koffein vorm Laufen?

4
Ich gebe Bogi uneingeschränkt recht! Vor dem Laufen am besten nur Wasser (ohne).

Aber, etwas muß dran sein an der Wirkung; denn sonst gäbe es kein Coffein-Doping! ?(

Gesund ist es auf alle Fälle nicht.

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Koffein vorm Laufen?

5
Hallo Tanja,
was meinst du mit der Kombination Aspirin? Viele Läufer nehmen derartiges vor langen Läufen, um die Schmerzen hinterher zu verringern. Das Problem ist aber, dass es dabei zu Magenproblemen kommen kann, vor allem, wenn man nicht viel (Aufregung,..) gegessen hat.
Koffein als Kaffee denke ich auch, ist nicht so das Mittel der Wahl.. als Tablette vielleicht?!
Oder was meinst du?

LG Sarah

Koffein vorm Laufen?

6
Tein von literweisem Ostfriesentee-Gneuss ist auch nicht besser!

Grüße von
Phönix

Koffein vorm Laufen?

7
@Sarah: ja, ich dachte eigentlich an Tabletten. Dass man nicht literweise Kaffee vorm Lauf in sich reinschütten sollte, kann ich mir gut vorstellen :) ) ..zumindest, wenn man denn einigermassen beim Laufen bleiben möchte ! :)
Aber wie verhält es sich mit der Herzfrequenz?

Liebe Grüße!

Koffein vorm Laufen?

8
Hallo T-Lo,
also ich laufe gerne morgens und bin es gewöhnt nach dem Aufstehen meine Tasse Kaffee - auch vor dem Lauf - zu trinken, aber mit Aspirin. Ich weiß nur, das Aspirin blutverdünnend wirkt und habe echt Respekt vor diesem Mittelchen. Es gibt diese ja auch in niedriger Dosierung mit 100 mg für Herzpatienten zur Blutverdünnung - aber warum willst du es nehmen? Wie gesagt, mein Kaffee morgens tut mir gut, probier es halt aus .....
Gruß
Petra

Koffein vorm Laufen?

9
Hi,
das Aspirin bewirkt duch die Verbesserung der Durchlässigkeit auch eine schnellere Aufnahme des Koffeins. Ich hatte gedacht, nur beim Wettkampf i.S. eines Aufputschens, wenn ich dies mal so sagen darf. Aus meiner anderen "Sport" art kenne ich diese Kombi, allerdings gehört da noch was anderes zu, was die Bronchien erweitert.. ich versuche nur, mir dies auf das Laufen umzumodeln und komme nicht wirklich zu einem Ergebnis, ob es theoretisch (!!!) machbar wäre oder nicht.

Im übrigen mag ich leider keinen Kaffee (deswegen wirkt ja dann das Koffein auch :D )

Grüße, Tanja

Koffein vorm Laufen?

10
Hallo T-Lo.

"nur beim Wettkampf i.S. eines Aufputschens, wenn ich dies mal so sagen darf"
Warum überhaupt??( ?( ?( Reicht Dir Dein natürliches Potenzial nicht?

Tschüß SaM

Koffein vorm Laufen?

11
Hallo SaM, oh doch.. ich versuche ja nur, dieser Aussage eine Allgemeingültigkeit zu entlocken. Oder festzustellen, dass es keine gibt..

Koffein vorm Laufen?

12
[quote]
Original von Phönix:
Tein von literweisem Ostfriesentee-Gneuss ist auch nicht besser!

Grüße von
Phönix
[/quote

Irrtum, gnä` Frau!

Auch für alle anderen:

Zitat aus einer neuen Ausgabe der Deutschen Ärztezeitung:

Tee stärkt die Abwehr
Inhaltsstoff fördert Funktion der Gamma-T-Zellen

Boston(sko). Wer täglich mindestens fünf Tassen Tee trinkt, ist dadurch offenbar besser gegen Infektionen gewappnet als Kaffeetrinker, so ein aktuelles Studienergebnis.

Zitat beendet.

Gemeint ist wohlgemerkt schwarzer Tee! Und die Untersuchung wurde von der Harvard Medical School in Massachusetts gemacht. Sie soll in der online-Ausgabe der Zeitschrift "PNAS" beschrieben sein. Werde ich mir bei Gelegenheit mal versuchen, zu Gemüte zu führen!

Ach so, hätte ich fast vergessen: die Deutsche Ärztezeitung gehört natürich nicht zu meiner Standardlektüre, habe ich von meinem Doc-Freund bekommen!

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Koffein vorm Laufen?

13
Ich kann von Tee nachts jedenfalls nicht schlafen. Von Kaffee schon.(Persönliche Ostfriesenerfahrung!)

Grüße von
Phönix

Koffein vorm Laufen?

14
Und noch was, weniger zum Thema, aber dennoch nicht unwichtig:
Schwarzer Tee macht die Zähne gelb 8o 8o 8o

Viele Grüße von einer polierfreudigen Tanja :D

Koffein vorm Laufen?

15
hmmm... gab es da nich mal vor kurzem von vino irgendwo n posting dazu, dass Koffein während dem Lauf/bzw. gegen Ende eingesetzt werden soll?
Ich hab da auch was zu gesagt, eben weil ich es nicht für so gut finde, finde aber jetzt diesen Berichtgrad nicht....
Vino`s Bericht war auch übersät mit unzähligen links dazu..... wie hieß nur das Überthema dazu?????????(
Naja, es ging - glaube ich- um Leistungssteigerung mit Koffein.

Wenn ich das wieder finde meld ich mich wieder....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“