also ich trau mich ja kaum hier zu posten, aber im Anfängerthread gehts wohl. Hab mal ne Frage die mich ziemlich umtreibt, vielleicht kann ja jemand dazu was sagen:
Ich muss ein bisschen ausholen, also ich bin einer dieser extrem ungesund lebenden EDV Typen. Nun hab ich wegen akut hoher Blutdruckwerte die rote Karte vom Arzt gezeigt bekommen und meinen Lebenswandel etwas in Richtung gesund umgestellt. Ich bin 182m, 41Jahre, und wiege z.Zt. 92 Kilo von 107 die ich ma hatte runtergespeckt. Mein Blutdruck ist in annehmbare Regionen abgesunken, allein durch laufen und abnehmen.
Ich laufe nun seit ca. nem 3/4 Jahr. Allerdings mit ner Winterpause. Nun hab ich nach 2 monatiger Pause wieder angefangen. Zuletzt lief ich 2-3 mal die Woche ca 8-10 km am Stück.
Ich hab mir eines dieser techn. Wunderwerke von Polar gekauft, mit denen man seinen Puls während des Laufens beobachten kann. Schockierenderweise zeigt diese bereits nach ca. einem Km schon Werte jenseits der 160 an, obwohl ich wirklich langsam bin. Ich brauch für die 8km ca. 1h oder mehr. Gehen ist nur unmerklich schneller. Trotzdem schaff ich es nicht im für mich "gesunden" Bereich so um die 130- 150 zu bleiben. Ich müsste wirklich gehen.
Die Strecke die ich beackere ist topfeben, ich komme auch nicht sonderlich ausser Atem, fühl mich recht wohl dabei. Nur der schiere Wert des Pulses beunruhigt mich zunehmend.
Ein Kollege mit dem ich zusammen unterwegs bin (100kg,selbe Grösse, und austrainiert wie ne Weisswurst, erreicht bei derselben Distanz max. 145 Puls. Dabei schnauft er wie ne Dampflok und bettelt um Gehpausen. Hah! Der kurze Moment des Überlegenheitsgefühls in mir wird aber durch den Vergleich unserer Pulswerte aufs Nachhaltigste zerstört.

Mein Ruhepuls liegt im Bett liegend bei ca. 55-60, sowie ich aber auch nur die Laufschuhe zubinde hab ich schon 100.
Ich hab auch mal den max. Puls versucht zu ermitteln, da hab ich bei 189 Schlägen aufgegeben.
Jetzt endlich die Frage:
Warum ist das so? Welche Ursachen kann ein schnell steigender hoher Belastungspuls denn haben. Sollte nicht nach einigen Läufchen dieser Belastungspulswert irgendwann einmal in annehmbare Regionen absinken?
ODer sollte man diesen ganzen Pulsmessungskram ganz einfach vergessen und einfach so laufen daß man sich wohlfühlt?
Mein Doc meint" sehen sie zu dass sie unter 150-155 s/min bleiben sonst tun sie sich nix Gutes" Ha! da kann ich auch genausogut vorm PC sitzen und Forenbeiträge schreiben, da bleib ich dann auch unter 150..
Edit//
Ach ja einer dieser sehnigen Marathonläufer den ich kenn sagte mir einmal man könne auch den Zustand des Herz-Kreislaufsystems dadurch grob beurteilen, wie schnell man von seinen hohen Pulswerten wieder runterkommt. Also bei mir ist nach ca. 3 Min. von 165 s/min. der Puls wieder bei so ca. 110. Nach 5 min. totstellen bin ich bei ca.80-90.
Was denkt Ihr?
Grüße Ralf