Banner

Scheuerstellen – wie geht ihr damit um?

Scheuerstellen – wie geht ihr damit um?

1
Ich denke, jeder hat sie mal, Männlein wie Weiblein. Brustgurt ist z. B. ein Thema (bei mir nicht).

Bei mir entstehen sie momentan hauptsächlich irgendwo am/unter dem BH. Es ist ärgerlich, egal welche Marke, welcher Schnitt, momentan bin ich immer wieder aufgescheuert vorne oben, links und rechts vom Brustbein. Hatte das aber auch mal lästig unter der Achsel, das ist aber einfach wieder weggegangen und nie wieder an der Stelle entstanden (obwohl ich die BHs noch immer trage).

Im Sommer hat eine meiner kurzen Laufhosen unter dem Bund am unteren Rücken gescheuert, wahrscheinlich die Naht. Unterer Rücken ist auch unangenehm. Oberarm-Innenseite hatte ich auch schon mal, das war eine Naht am T-Shirt-Ärmel. An den Füßen hatte ich noch nie welche …

So, nun aber, was mache ich am besten, um das zu verhindern? Momentan klebe ich vor jedem Lauf zwei Pflaster aufs Brustbein. Das schützt zwar vor dem Scheuern (und so langsam können die Stellen auch wieder verheilen), aber fast jeden Tag ein Pflaster aufkleben, um es bald wieder runterzumachen reizt die Haut wieder … die "sensiblen" Pflaster halten nicht, ich benötige schon die, die richtig gut kleben. Und selbst diese sind nach 2 Stunden LaLa schon fast "runter".

Welche "Tricks" habt ihr so auf Lager?

Re: Scheuerstellen – wie geht ihr damit um?

4
Lustigerweise habe ich auch gerade ab und an Scheuerstellen, wo sie vorher kaum waren. Daher achte ich jetzt demnächst darauf in welchen Lauf-BHs sie entstehen und werde ggf. aufrüsten.
Wenn es aber immer dieselbe Stelle ist.
Entweder cremen:
Vaseline, Anti-Frictioncreme, für die Füße habe ich was ganz gutes, den Stick von Compeed).
Oder Überkleben.
Es gibt ja manche, die Blasenpflaster auch an anderen Stellen verwenden.
Oder was besonders haltbar sein soll: Kinesiotape. Angeblich hält das dann auch über mehrere Tage.
Hab von einer Ultraläuferin gehört, die das unter der BH-Unterkante gegen Aufscheuern vor Ultraläufen anbringt.

5
Ich habe Scheuerstellen an der BH-Unterkante zum Glück erst ab Läufen über 20 km. Und da ist es egal, was für ein BH. Ich nehme da einfaches Heftpflaster (allerdings ein teures) und das hält dann auch bei einem Marathon bombenfest bis zum Ende.

Und wie ich letztens feststellen müssen, muss ich bei Laufshorts auch aufpassen. Da habe ich mir bei dem Longrun auf dem Laufband letztens einen kleinen Wolf an der Innenseite des Oberschenkels gelaufen. Da reicht's aber, das ich bei Longruns auf Tights zurückgreife.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6
Danke für die Tipps!
bones hat geschrieben: 20.02.2026, 18:45 "Einen Wolf gelaufen" :wink:
Mit Vaseline einschmieren oder Pflaster abkleben sind die gängigen Tipps.
https://www.runnersworld.de/verletzunge ... dscheuern/
Okay, Vaseline muss ich mir erst mal kaufen. Momentan creme ich mit Bepanten, da das ja richtig "wund" war …
Den Link kannte ich, bin nur nicht richtig fündig geworden mit Lösungen, es ist ja jetzt eher "plötzlich", wo ich mit den gleichen BHs im letzten Jahr keine Probleme hatte …
vor allem die Innenseiten der Oberschenkel betroffen
DAS betrifft mich zum Glück nicht, wo nix ist, kann nix scheuern … :wink:

hardlooper hat geschrieben: Die Nähte (evtl. auch entsprechende Flächen) satt einschmieren. zwischen Daumen und Zeigefinger einarbeiten. Mit ungeschmierten Nähten vergleichen! Lasse Dich überraschen.
Knippi
Vielen Dank, diesen Tipp finde ich super interessant, das werde ich auf jeden Fall Probieren (sobald ich Vaseline gekauft habe)!

@Die blaue Luise und @heikchen007
Auch euch vielen Dank (Anti-Frictioncreme kenne ich noch nicht), ja, aufs (dauerhafte) Kleben möchte ich halt verzichten.

7
An potentiellen Scheuerstellen nutze ich folgende Creme

https://www.xenofit.de/produkt/xenofit-second-skin/

Brustwarzen tape ich mit Tape von DM

https://www.dm.de/mivolis-sport-tapever ... 36801.html

BH trag ich nicht :nein: aber ein Bekannte von mir zieht darunter einfach ein dünnes Hemdchen drunter. Soll bis zu gewissen Temperaturen ganz gut funktionieren :noidea: aber das ist wirklich nur hörensagen
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“