Banner

geschwollende Füsse

geschwollende Füsse

1
Hallo zusammen,

am Sonntag bin ich in Freiburg den Marathon gelaufen. Es lief alles bestens :)
Ich haben Kompressionsstrümpfe getragen. Nach dem Lauf, ich glaube es kam erst so wirklich heftig als die die komprimierenden Laufsocken ausgezogen habe, dass meine Füsse extrem angeschwollen sind.
Kann das an den Socken liegen? Ich frage mich, ob die Füsse nach dem ausziehen der Socken nicht vielleicht deutlich mehr anschwellen, weil die Muskulatur nicht entsprechend schnell auf die veränderten Druckverhältnisse reagiert und dann in Folge die Füsse umso mehr anschwellen.
Kann das sein?
Was sind eure Erfahrungen?

Gruss
Paul

3
Kann sein, kann auch nicht sein. Probier beim nächsten Marathon, ohne Kompressionsstrümpfe zu laufen, dann weißt du es sicher. Und jetzt: Hoch legen, kühlen und sanft ausstreichen (lassen).

Gruss Tommi

4
Wenn die externe Kompression die körpereigene Venenpumpe ersetzt, ist diese natürlich schwerst beleidigt und stellt die Arbeit ein. Ziehst Du dann die Strümpfe aus und die Venenpumpe schmollt weiter, hast Du ein Problem. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
bones hat geschrieben:Wenn die externe Kompression die körpereigene Venenpumpe ersetzt, ist diese natürlich schwerst beleidigt und stellt die Arbeit ein. Ziehst Du dann die Strümpfe aus und die Venenpumpe schmollt weiter, hast Du ein Problem. ;-)
Das glaube ich nicht.
Für die Kompressionssocken gilt die Devise:
[INDENT]Nutzt nichts, schadet aber auch nicht
Wie einst beim Nasenpflaster[/INDENT]

Als Ursache für seine geschwollenen Füße vermute ich zu eng geschnürte Schuhe.
Es bleibt die Frage, warum ein gesunder Mensch Thrombose-Strümpfe trägt. :confused:
.

8
Epaul hat geschrieben:
Kann das an den Socken liegen?
…ich hatte mit den Dingern ähnliche Probleme. Beim Lauf o.k., aber ob sinnvoll sei dahingestellt, nach dem Lauf hingegen das Gefühl schwerer und geschwollener Waden. Im Winter trage ich sie hin und wieder, da sie ein liebgemeintes Geschenk meines Kindes waren, ansonsten lasse ich sie doch lieber weg.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

9
Epaul hat geschrieben:Nach dem Lauf, ich glaube es kam erst so wirklich heftig als die die komprimierenden Laufsocken ausgezogen habe, dass meine Füsse extrem angeschwollen sind.
Hallo Paul,

Glauben heißt: Nicht wissen! Als erstes würde ich versuchen zu klären, ob dieser vermutete Zusammenhang wirklich kausal ist.

LaLas mit oder ohne Kompressionssocken gelaufen?
Was passierte nach den langen Läufen? Auch angeschwollen?
War das dein erster Marathon?

Unabhängig davon, ich trage bei Wettläufen oder harten Einheiten auch Kompressionsstutzen und habe diese Beobachtung noch nicht gemacht. Ich ziehe die DInger (nach LaLas oder M) auch erst nach dem Duschen aus bzw. nach dem Duschen wieder frische an, bis ich Gelegenheit habe, die Füße hochzulegen. Wäre evtl. eine Vermeidungsstrategie auch für dich.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

10
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:.... Ich ziehe die DInger (nach LaLas oder M) auch erst nach dem Duschen aus bzw. nach dem Duschen wieder frische an, ....
Die Frage ist zwar offTopic, aber es interessiert mich.

Ist das ein Tippfehler, oder trägst du wirklich beim duschen Strümpfe?
.

11
Nee, stimmt schon. :peinlich:
Allerdings nur in Situationen nach M (immer) bzw. HM oder Lala in der Hitze. Ich bekomme leicht Wadenkrämpfe nach solchen Läufen und würde die Teile gar nicht unfallfrei von den Beinen bekommen. Nach dem Abkühlen geht's dann, ohne mit Krämpfen auf dem Boden zu liegen. Zu Hause direkt auf's Sofa und Beine hoch, bei Veranstaltungen ziehe ich für die Rückfahrt dann die frischen an.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“