Grüss euch
Ich habe vor einem Monat am Wings for Life World Run teilgenommen. Leider bin ich auf den letzten Kilometern ziemlich "eingegangen" und war am Ende ziemlich fertig. Seitdem spüre ich einen leichten Schmerz im Gluteus Medius auf der linken Seite, genau an der Oberkante vom Beckenkamm. Rechts zwar auch aber kaum spürbar.
Habe danach einige Tage pausiert und 3 Wochen lang nur langsame Läufe, also 70%-80% HF gemacht. Der Schmerz ist während dem Laufen eigentlich komplett weg, er kommt aber einige Stunden nach dem Laufen wieder. Besonders wenn ich länger gesessen bin, und dann aufstehe, spüre ich es schon stärker. Am nächsten Tag ist es meistens auch kaum mehr spürbar.
Daraufhin bin ich zu einem Sport-Ortophäden gegangen. Dieser meinte, dadurch dass ich "eingegangen" bin beim Laufen, hab ich meine Gluteus Medius "beleidigt", also kleine Risse in der Muskulatur etc. Er meinte ich sollte 2-3 Wochen nur GLA Läufe machen, keine harten Einheiten. Das hab ich auch gemacht, also 3x die Woche nur gemütliche Läufe. Das ist nun 2 Wochen her und ich habe eigentlich immer noch die gleichen Beschwerden wie am Anfang, also während dem Laufen keine Schmerzen, erst ein paar Stunden nachher. Wobei ich sagen muss, es sind keine starken Schmerzen.
Sollte ich vielleicht doch eine Laufpause einlegen, wenn ja wie lange ?
Wie lange ist normal die Heilungsdauer, wenn der Gluteus medius verletzt ist ? Wenn es ca. 2 Monate sind, dann weiss ich zumindest, dass es noch ein paar Wochen dauert bis es wieder verheilt ist.
Derzeit bin ich aber etwas ratlos, da ich nicht weiss, ob ich so weiterlaufen soll, oder ob ich pausieren soll.
Da im Herbst ein Marathon ansteht würde ich schon gerne jetzt ein paar LaLas einbauen, das traue ich mich aber noch nicht, weil ich es nicht schlimmer machen will.
Was meint ihr ?
dank euch schon mal
lg
Erich
2
Was trägst du aktiv zur Heilung bei?
Ich habe hin und wieder die selben Beschwerden, denen ich mit Gymnastik-/ Kräftigungsübungen und der Blackroll beikomme:
Täglich draufsetzen und die Region ordentlich bearbeiten. Die ersten 2/3 Tage tut's mehr weh, als vorher; dafür sollte es dann allmählich abklingen.
Ich habe hin und wieder die selben Beschwerden, denen ich mit Gymnastik-/ Kräftigungsübungen und der Blackroll beikomme:
Täglich draufsetzen und die Region ordentlich bearbeiten. Die ersten 2/3 Tage tut's mehr weh, als vorher; dafür sollte es dann allmählich abklingen.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz
5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44
5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44
4
Hallo
Leider hab ich vor den Problemen keine extra Kräftigungsübungen gemacht, erst seit den Beschwerden habe ich angefangen alle 2 Tage Kräftigung zu machen, also Plank, Sideplank, Bauch, Rücken(Superman), Liegestütze, Sidekicks und mit dem Tennisball den Medius zu massieren, der Schmerz ist danach eigentlich immer weg, nach dem nächsten Lauf ist es aber immer wiedergekommen.
Dehnen nach dem Lauf mach ich seit Anfang an immer, auch vermehrt die Gluteus XX seit den Problemen.
Ich hab nächste Woche mal einen Termin beim Masseur, hoffe dass der mir vielleicht auch weiterhelfen kann. Bis dahin werde ich glaub ich mal pausieren, der Lauf heute war nicht sehr angenehm, obwohl sehr langsam gelaufen.
lg
Erich
Leider hab ich vor den Problemen keine extra Kräftigungsübungen gemacht, erst seit den Beschwerden habe ich angefangen alle 2 Tage Kräftigung zu machen, also Plank, Sideplank, Bauch, Rücken(Superman), Liegestütze, Sidekicks und mit dem Tennisball den Medius zu massieren, der Schmerz ist danach eigentlich immer weg, nach dem nächsten Lauf ist es aber immer wiedergekommen.
Dehnen nach dem Lauf mach ich seit Anfang an immer, auch vermehrt die Gluteus XX seit den Problemen.
Ich hab nächste Woche mal einen Termin beim Masseur, hoffe dass der mir vielleicht auch weiterhelfen kann. Bis dahin werde ich glaub ich mal pausieren, der Lauf heute war nicht sehr angenehm, obwohl sehr langsam gelaufen.
lg
Erich