Banner

Schmerzen rechts über dem Fußgelenk

Schmerzen rechts über dem Fußgelenk

1
Hi zusammen,

ich habe nach fast 6 Jahren Pause wieder mit dem Laufen angefangen. Also die alten Laufschuhe raus und los. Konditionell eine absolute Katastrophe. Außerdem bekomme ich Schmerzen rechts oberhalb des Fußgelenks, die sich fast wie verkrampfen anfühlen, die auch beim gehen nur mäßig besser werden. Wenn ich dann so nach 3 Km eine 5 Minuten Pause einlege wird es wesentlich besser. Die Schmerzen kommen zwar dann auch wieder, aber es dauert viel länger bis sie nur noch schwer zu ertragen sind.

Ich dachte erst es läge vielleicht an meinem Tempo, also bin ich langsamer gelaufen. Hat aber nix gebracht. Als nächstes habe ich meine alten Schuhe vernichtet, habe bei Intersport eine Laufanalyse machen lassen und mir nach der Empfehlung neue Schuhe für fast 170 Euro gekauft. Aber das Problem bleibt das gleich. Obwohl ich zugeben muss, das es sich in den neuen Schuhen sonst super läuft ;)

Hat jemand einen guten Tip für mich was ich sonst noch probieren kann?

Grüße
Sascha

2
Geh es langsamer an. Nicht nur vom Tempo her, auch von der Distanz. Wenn du bei drei Kilometern Probleme bekommst, ist das zu weit. Nebenbei bemerkt, nur weil du eine so genannte Analyse hast machen lassen, kannst du dir nicht sicher sein und das können trotzdem die falschen Schuhe sein.

Gruss Tommi

3
DerHerrmann hat geschrieben:Wenn ich dann so nach 3 Km eine 5 Minuten Pause einlege wird es wesentlich besser. Die Schmerzen kommen zwar dann auch wieder, aber es dauert viel länger bis sie nur noch schwer zu ertragen sind.
Das klingt für mich, als würdest Du Dich nicht vernünftig einlaufen und kalt Gasgeben.

Beim zweiten Versuch ist dann alles warm, daher klappt es dann besser.

Mein Tipp wäre: extrem langsam los, mindestens 10 Minuten. Wenn Du das mit Laufen nicht hinbekommst, dann walke - mindestens 15 Minuten.
Dann so weit laufen, dass Du bevor das Problem kommen würde aufhörst. Und wenn es da sein sollte nicht wieder loslaufen sondern nächstes Mal entsprechend verkürzen.
Bild

4
Hi,
..dazu versuch auch mal allerlei Gymnastik/Kräftigungsübungen, wann immer sich Gelegenheit bietet. Bein/Fuss schütteln, kreisen, auf Treppenstufe stellen und mit Genuß senken/heben, einbeiniges Zähneputzen,..
So lösen sich meine "Wehwehchen" - wenn auch nicht immer sofort.

Gruß St
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“