Banner

Fehlstellung Meidal cuneiform oder Navicular (?)

Fehlstellung Meidal cuneiform oder Navicular (?)

1
Hallo zusammen,

seit meinem wirklich lockeren Lauf gestern (22,5 km 390 hm mit 5:40 min/km) habe ich seit heute Morgen ab und an ein Ziehen und ein warmes Gefühl im inneren Bereich des Sprunggelenks des rechten Fußes. Dabei ist mir aufgefallen, dass der rechte Fuß etwas anders aussieht als der linke. Beim laufen drehe ich den rechten Fuß auch etwas nach außen, wobei der linke immer gerade ausgerichtet ist. Ebenso habe ich eine leichte Überpronation, mit welcher ich aber sehr gut klar komme.

Letztes Jahr hatte ich einen Ermüdungsbruch des rechten Fersenbeinknochens und habe jetzt Bedenken, dass es wieder etwas größeres sein könnte (die Schmerzen damals sind kein Vergleich zu dem aktuellen Ziehen).

Kann es ein, dass sich der Medial cuneiform oder der Navicular verschoben hat oder ist das grundsätzlich gar nicht möglich?

Hier zwei Fotos was ich meine.

Bild


Bild

2
Das sieht ja schlimm aus! Jetzt weiß ich auch, warum Ihr jungen Leute in Laufschuhen so sexy ausschaut.

Lass da mal einen Fachmenschen - salopp einen Weißkittel - ein Auge drauf werfen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Also was mir auffällt ist, dass der zweite Zeh länger als der erste ist. Das entspricht der griechischen Fußform und
Forscher behaupten, das würde auf Dominanz hinweisen. Rund 20% der Bevölkerung sind davon "betroffen".... :D

Des Weiteren würde ich behaupten, dass du, wenn du nicht schleunigst anfängst, dir die Zehennägel gerade zu schneiden und die Nagel-Ecken stehen lässt, bald Opfer einer "Emmert-Plastik" beim Chirurgen wirst....

Ob du den Fuß nach innen oder nach außen stellst beim Laufen, hängt von der "Aufhängung" des Beines im Hüftgelenk ab. Da hat der Fuß an sich wenig Einfluß drauf.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir auch nichts sagen, aber die Fußwurzelknochen sind durch Bänder miteinander verbunden. Hätte sich ein Fußwurzelknochen "verschoben", würdest du das sicher nicht als "nur Ziehen" bezeichnen.
Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass durch deine OSG-Verletzung das Fußgewölbe sich verändert hat.(Muskelinsuffizienz?) Sprich es sieht auf den Bildern eher nach einem Knickfuß aus, bei welchem das Fußgewölbe nach innen absinkt. Dann kann es schon mal so aussehen, als hätten Knochen sich verschoben. Und das kann auch schon mal "Ziehen"....

Nichts desto trotz wird dir da nur fachkundige Diagnostik (Röntgen - neeeein, kein MRT , das wäre überflüssig!!!!) Aufschluss geben können.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“