Banner

Training nach Erkältung für Marathon

Training nach Erkältung für Marathon

1
Hallo zusammen,

ich hoffe hier hat der ein oder andere Marathonläufer einen Tip für mich. Ich habe 9 Wochen für den HH-Marathon jetzt am Sonntag (24. April) trainiert (nach Plan Steffny; 3:30) Nun hat mich der Horror eines jeden Läufers ereilt. Erkältung (ohne Fieber) in der letzten Woche (am Montag, also noch 6 Tage bis zum Marathon). Daher werde ich also den Marathon hier in Hamburg streichen und wollte nun am 8. Mai, also 2 Wochen später in Düsseldorf starten.
Nun ist die Frage, wie ich am besten bis dahin noch trainieren sollte. Der lange Lauf am Sonntag fällt flach (dann könnte ich ja auch den HH-Marathon laufen), der Sonntag danach ist dann aber schon wieder genauch 1 Woche vor dem Marathon, da sollte man ja eigentlich keinen langen Lauf mehr durchführen. Muss ein langer Lauf (30KM) denn überhaupt noch sein? Ich habe ja einige in den 9 Wochen durchgeführt. Vielleicht hat ja jemand ja geeignete Trainingtips ab dem 26. April bis zum 8. Mai für mich.
Sonstige Info´s: Wochenpensum 4 Tage 60-80KM

Grüsse
Daniel

2
Hallo Daniel,

sofern du auskuriert bist, kannst du in Hamburg an den Start gehen. Dein Schicksal teilen viele, die sich auf einen Marathon vorbereiten. Manche erwischt es einfach kurz vor dem Marathon, wenn sie sich bereits in der Entlastung befinden.

Wenn du deinen Trainingsplan bisher korrekt durchgeführt hast und auf eine längere Läufererfahrung vorher zurückblicken kannst, dann macht die eine Woche Trainingsausfall den Kohl auch nicht mehr Fett. Und für Düsseldorf 2 Wochen später macht es auch keinen wirklichen Unterschied mehr.

3
Hallo Toronto21,

naja, die Erkältung wird gerade vielleicht bis Sonntag abgeklungen sein, aber ich will da lieber mal nicht riskieren, als Hamburger zwar unschön, aber ich denke es ist besser so. Der Trainingsausfall ist auch gar nicht do das Ding, sondern mehr die Frage, wie ich das Training nun ab kommenden Dienstag für den Düsseldorf Marathon gestalten soll, wo doch der Plan auf den Hamburg Marathon ausgelegt war.

Gruss
Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“