Banner

Links oder Bücher für Anfänger?

Links oder Bücher für Anfänger?

1
Hallo,

Ich habe schon viel darüber gehört, über das 2min laufen, 1min gehen, aber ich glaube ich bin schon weiter, da ich allgemein sportlich bin und über eine gewisse Grundkondition verfüge, die aber auch nicht wirklich toll ist! (Mehr als ne halbe Stunde ist nicht drin)
Nun weiss ich nicht ganz wie ich weiter machen soll, um besser zu werden.

Am besten wäre natürlich, wenn es das ganze in Form einer Internetseite geben würde.Ansonsten müsste ich halt ein Buch kaufen.
Ich suche halt einfach was gutes für Anfänger, wo steht wie man Trainieren muss und seine Kondition steigern kann usw. ihr wisst schon was ich meine...

3
Hallo,

m.E. gute Trainingspläne - gestaffelt nach Distanz und gewünschter Zielzeit - findest Du auf http://www.laufcampus.com/.

VG
MellowD
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

4
Hallo,

mir persönlich hat das Buch vonHerbert Steffny / Uli Pramann„Perfektes Lauftraining“ prima gefallen und mich auf dem Weg zum Läufer begleitet. Inzwischen gibts von Steffny „Das große Laufbuch“. Deckt sehr viele Gebiete, vom Laufanfänger über Volksläufer bis hin zum ambitionierten Marathonläufer, Ernährung etc. ab. Näheres zu den Inhalten findest du hier.Ach ja, willkommen hier im Forum :hallo: … und immer fröhlich bleiben :wink:

Falk

5
Danke erstmal für die Antworten,
Habe mir "Lust am Laufen" mal durchgelesen. Also ich werde es einmal mit einer Stunde 3min Laufen, 1min Gehen probieren, und sehen wie fit ich bin. Falls es mich unterfordert laufe ich einfach das nächste mal länger. 7min laufen 1min gehen ist ja die nächste Stufe, sagt er. Danach 15min/1min. und danach??
Und wielang brauche ich so ungefähr, bis ich die Stufe erhöhen kann??

6
[quote="Greenhörnchen"]Für Anfänger ist "der Naumann" eigentlich 'ne gute Adresse...guck' mal unter www.lust-am-laufen.de - da kannst Du bestimmt schon einige Infos sammeln ]

ganz genau :nick:

die beste adresse in diesem fall!

fidi

p.s. du kannst thomas naumann jederzeit eine pm schicken, er wird dir gerne weiterhelfen mit seinen erfahrungen :nick:

7
Also ich werde es einmal mit einer Stunde 3min Laufen, 1min Gehen probieren, und sehen wie fit ich bin. Falls es mich unterfordert laufe ich einfach das nächste mal länger. 7min laufen 1min gehen ist ja die nächste Stufe, sagt er. Danach 15min/1min. und danach??
Und wielang brauche ich so ungefähr, bis ich die Stufe erhöhen kann??

die minuten-stufen sind nur richtwerte und ich denke, wenn du über eine gewisse grundkondition verfügst, solltest du dich nicht so sklavisch an die minutenzeiten halten.
das eigentlich entscheidend ist m.e., dass du lernst langsam genug zu laufen - glaub mir, es geht noch langsamer als du denkst und wenn du schon über eine ordentliche grundkondition verfügst, lauf so langsam wie du kannst, so lange wie du kannst, du musst dabei aber immer das gefühl haben, nicht gleich schlapp zu machen, sondern locker noch länger im gewählten tempo weiterlaufen zu können.
da du scheinbar sportlich bist, müsstest du schon nach wenigen läufen bei 30 min. durchlaufen sein. diese zeiten steigerst du immer weiter (10 % mehr pro woche, evtl. sogar pro lauf als möglicher richtwert) wenn du irgendwelche beschwerden jenseits von muskelkater hast, war's zuviel, das ist der entscheidende faktor.
dann bist du irgendwann bei einer stunde durchlaufen und benutzt nun den freizeitläuferplan von naumann und stellst fest wie geil laufen ist, dann wirst du dir schon automatisch eigene neue ziele suchen - du schaffst das :daumen:

ich persönlich finde - wie hier eigentlich schon erwähnt - die kombination aus www.lust-am-laufen.de und dann etwas später 'das große laufbuch' von steffny das ideale einsteigerpaket. bei steffny kannst du dann auch viel über weitere steigerungsmöglichkeiten, gymnastik, krafttraining usw. finden.

8
jasper hat geschrieben: ich persönlich finde - wie hier eigentlich schon erwähnt - die kombination aus www.lust-am-laufen.de und dann etwas später 'das große laufbuch' von steffny das ideale einsteigerpaket. bei steffny kannst du dann auch viel über weitere steigerungsmöglichkeiten, gymnastik, krafttraining usw. finden.

:daumen: Yep - die Seite von Thomas Naumann kann ich auch nur empfehlen - vor allen Dingen auch das Lauftagebuch. An dieser Stelle mal einen Dank an Thomas - ich nutze das Lauftagebuch seit August letzten Jahres (by the way: ich bin über seine Seite zu diesem Forum hier gestoßen) und es gibt mir ne gute Kontrolle und Motivation und sagt mir, daß ich mir bald neue Schluppen kaufen darf :) .

Als ich im letzten März angefangen hab, hab ich mich neben diesen 2 Minuten laufen, 2 Minuten gehen usw. usw, stark an meinen Pulswerten orientiert. D.h. wenn der Puls zu hoch ging, bin ich auch vor Beendigung der Laufzeit schon gegangen und hab mich so vor Überlastung und Demotivation geschützt - kann ich noch als Tipp mit dazugeben- nach ca. 5 Wochen konnte ich 45 Minuten am Stück durchlaufen - war ein geiles Gefühl.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“