Banner

Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

Die von der neuen Forums-Software zur Verfügung gestellte Funktionalität ...

... finde ich ausgezeichnet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
... finde ich gut
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (20%)
... finde ich so lala
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
... finde ich schlecht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (35%)
... finde ich miserabel
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (25%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

3
Catch-22 hat geschrieben: 10.12.2022, 12:41 Lang ist es her... aber als ich noch Moderator in anderen Foren war, bekamen unzufriedene User den Satz zu hören "Ein Forum ist keine Demokratie, der Betreiber hat Hausrecht". Insbesondere wenn sie solche Meinungsumfragen erstellt haben um ihren Unmut kund zu tun. Ich bezweifle, dass es hier anders ist.
Wenn ich die obige Aussage korrekt verstehe, wird behauptet, dass diese Meinungsumfrage von einem unzufriedenen User erstellt wurde, um Unmut kundzutun.

Diese Behauptung ist falsch, ich weise sie als Unterstellung zurück.

Diese Meinungsumfrage bemüht sich um ein objektives Bild zur Bewertung der Veränderungen, die der Wechsel der Forums-Software bezüglich Bereitstellung von Funktionalität mit sich gebracht hat.

Gee

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

9
Catch-22 hat geschrieben: 10.12.2022, 14:01 EP
Wenn ich "EP" als "Eingangs-Post" richtig deute: Auf diesen habe ich bewusst verzichtet, um die Umfrage so neutral und unabhängig von meiner persönlichen Meinung aufzusetzen.

Wenn ich mich jetzt doch zu einer Aussage hinreißen lasse: Dieser Thread liefert nicht nur dem Forumsbetreiber präzises und messbares Feedback, sondern es hilft auch dem einzelnen User, seine eigene Einschätzung im Abgleich mit dem Mehrheitsvotum zu relativieren.

Beispiel 1: User A ist begeistert von der neuen Forums-Software, muss aber feststellen, dass die Mehrheit den Veränderungen ablehnend gegenüber steht. User A kann jetzt reflektieren, ob er sich eventuell zu leicht mit Gegebenem abfindet und und zu wenig fordert.

Beispiel 2: User B ist über die Maßen von der neuen Forums-Software enttäuscht, sieht aber, dass die Mehrheit die Veränderungen begeistert begrüßt. User B kann jetzt darüber nachdenken, ob seine negative Haltung möglicherweise das Resultat seiner Unfähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, ist.

Gee

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

10
Ach ja, meine Meinung wollte ich auch kundtun, leider passt die Umfrage nicht.

Die Funktionalität des Forum kann ich weder objektiv noch subjektiv beurteilen, da ich die UI katastrophal finde. Dadurch ist die UX verschwindend gering. Fast schon ein lehrbuchhaftes Beispiel wie man Funktionalität durch Design zerstören kann. Da vergleiche ich noch nicht mal mit dem alten Forum.

Rein subjektiv bin ich aber zu gern hier, nicht wegen der Software, und beiße in den sauren Apfel.

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

11
geebee hat geschrieben: 10.12.2022, 14:50 Beispiel 1: User A ist begeistert von der neuen Forums-Software, muss aber feststellen, dass die Mehrheit den Veränderungen ablehnend gegenüber steht. User A kann jetzt reflektieren, ob er sich eventuell zu leicht mit Gegebenem abfindet und und zu wenig fordert.

Beispiel 2: User B ist über die Maßen von der neuen Forums-Software enttäuscht, sieht aber, dass die Mehrheit die Veränderungen begeistert begrüßt. User B kann jetzt darüber nachdenken, ob seine negative Haltung möglicherweise das Resultat seiner Unfähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, ist.
Wenn ich mich recht erinnere, erlaubt PHPbb bei Umfragen eine Änderung des Votums. Dann passt ja die Funktionalität 🤣

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

14
geebee hat geschrieben: 10.12.2022, 16:46
Santander hat geschrieben: 10.12.2022, 16:31
Catch-22 hat geschrieben: 10.12.2022, 14:53 Die Funktionalität des Forum kann ich weder objektiv noch subjektiv beurteilen, da ich die UI katastrophal finde. Dadurch ist die UX verschwindend gering.
Äh, geht es nur mir so ...
Ich denke ja
Ich verstehe auch nix, aber das ist in dem Bereich oft der Fall und mein Mann guckt mich des öfteren mitleidig an :hihi:.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

17
Also, jetzt greife ich hier mal moderierend ein: Hier beschäftigen wir uns mit der Funktionalität des neuen Forums, in den beiden anderen Umfragen beschäftigen wir uns mit dem UI und der UX. Die beiden anderen Umfragen wurde auf Anregung von IT-Experten angelegt, um eine differenziertere Bewertung durchführen zu können. Eine Beschäftigung mit diesen Themen, wenn sie nicht vertraut sind, ist nicht zwingend erforderlich. Ebenso wenig ist eine Diskussion, die ja schon an anderer Stelle stattgefunden hat, erforderlich, hier geht es nur um die quantifizierte Bewertung.

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

18
Catch-22 hat geschrieben: 10.12.2022, 14:24
JoelH hat geschrieben: 10.12.2022, 14:18 Die Wahrheit liegt eh aufem Platz. Sprich, die Postingfrequenz.
Was ist mit der stillen mitlesenden Mehrheit, darf die nicht heimlich zufrieden sein und weiter hier nur stöbern? Ist doch gut, dass wenigstens einer ihnen eine Stimme geben will 😄
Wo nix geschrieben wird, da kann auch nichts gelesen werden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

21
geebee hat geschrieben: 10.12.2022, 18:48Hier beschäftigen wir uns mit der Funktionalität des neuen Forums, in den beiden anderen Umfragen beschäftigen wir uns mit dem UI und der UX. Die beiden anderen Umfragen wurde auf Anregung von IT-Experten angelegt, um eine differenziertere Bewertung durchführen zu können.
Also sind III und II für „IT-Profis“ und dieser Faden für die „normalen User“?
Zuletzt geändert von 19Markus66 am 10.12.2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

23
ruca hat geschrieben: 10.12.2022, 18:56 Evtl. sollten wir noch Umfragen zur Funktionalität, Verständlichkeit, Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit der Umfragen machen. Was meint Ihr, wieviele brauchen wir dafür? :hihi:
Ich finde, dieser Faden reicht völlig aus.
Bei der neuen Software hat man sich ein paar gute neue Gadgets (Fußnote) einfallen lassen, andere, wie das „Like“ fallen dafür leider weg.

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

24
Übrigens, auf dem Smartphone sehen die Ergebnisse echt bescheiden aus, kleben irgendwie ganz links im Rand, gefühlt auch noch darüber, aber das kann ich ja nicht sehen 😉

Würde es ja in den Thread zu den Forenproblemen schreiben, aber die Liste "Letzte Beiträge" gibts ja leider nicht mehr, also konnte ich ihn nicht in einem adäquaten Verhältnis von Zeit aufspüren. Oder anders, ich hatte keinen Bock zu suchen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

25
Jogging-Rookie hat geschrieben: 10.12.2022, 17:38
geebee hat geschrieben: 10.12.2022, 16:46
Santander hat geschrieben: 10.12.2022, 16:31 Äh, geht es nur mir so ...
Ich denke ja
Du denkst falsch
+1
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

26
Bin ja auch meist ein stiller Mitleser aber das neue Forum ist sowas von unübersichtlich das ich kaum noch reinschaue.

Wie schon erwähnt wurde ist auch das Mitlesen langweilig da es bis auf die paar Stammleute praktisch tot ist.

Da es keine deutschprachige Alternative gibt bin ich nun auf englischsprachigen Plattformen unterwegs…

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

27
geebee hat geschrieben: 10.12.2022, 17:57 Also, jetzt greife ich hier mal moderierend ein: Hier beschäftigen wir uns mit der Funktionalität des neuen Forums, in den beiden anderen Umfragen beschäftigen wir uns mit dem UI und der UX. Die beiden anderen Umfragen wurde auf Anregung von IT-Experten angelegt, um eine differenziertere Bewertung durchführen zu können. Eine Beschäftigung mit diesen Themen, wenn sie nicht vertraut sind, ist nicht zwingend erforderlich. Ebenso wenig ist eine Diskussion, die ja schon an anderer Stelle stattgefunden hat, erforderlich, hier geht es nur um die quantifizierte Bewertung.
Ich habe zwar immer noch keinen Schimmer, worum es geht, habe aber mal wie folgt abgestimmt:

UI = finde ich so lala
UX = finde ich ausgezeichnet

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

29
bones hat geschrieben: 11.12.2022, 12:42 Runners World Forum Mitglieder (Stand 11.12.2022 12:40 Uhr): 118912

Meinungsumfragebeteiligung (gleicher Stand): Abgegebene Stimmen 11

Ab welcher Anzahl von abgegebenen Meinungen wird eine Umfrage repräsentativ?
Bitte nicht vergessen, dass wir drei Umfragen haben. Ich denke, wir befinden uns noch in einer Warmlaufphase. Interessant ist aber auch, dass es eine gewisse zahlenmäßige Diskrepanz zwischen denjenigen, die stumm abgestimmt haben, und denjenigen, die hier eifrig die Sinnhaftigkeit dieser Umfragen diskutieren, gibt. Auch das ist ja schon eine wertvolle Aussage. Wir wollen aber einer Auswertung nicht vorgreifen.

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

30
bones hat geschrieben: 11.12.2022, 12:42 Runners World Forum Mitglieder (Stand 11.12.2022 12:40 Uhr): 118912

Meinungsumfragebeteiligung (gleicher Stand): Abgegebene Stimmen 11

Ab welcher Anzahl von abgegebenen Meinungen wird eine Umfrage repräsentativ?
Wenn interessiert das? Wenn bei einer Wahl nur 60% hin gehen und von denen dann nur 25% die stärkste Partei wählen, dann regieren die trotzdem alle 100%
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

33
JoelH hat geschrieben: 11.12.2022, 15:22
bones hat geschrieben: 11.12.2022, 12:42 Runners World Forum Mitglieder (Stand 11.12.2022 12:40 Uhr): 118912

Meinungsumfragebeteiligung (gleicher Stand): Abgegebene Stimmen 11

Ab welcher Anzahl von abgegebenen Meinungen wird eine Umfrage repräsentativ?
Wenn interessiert das? Wenn bei einer Wahl nur 60% hin gehen und von denen dann nur 25% die stärkste Partei wählen, dann regieren die trotzdem alle 100%
In diesem Unterforum und Thread geht es um Meinungsumfragen. Ob die generell oder individuell interessieren - kommt drauf an.

"Mehr noch als bei anderen Befragungsarten ist die Repräsentativität der Stichprobe ein wesentliches Qualitätskriterium einer seriösen Meinungsumfrage. Die erfasste Meinung der Stichprobe muss ein möglichst repräsentatives Abbild der Meinung der Grundgesamtheit darstellen, ansonsten sind Aussagekraft und Nutzen der Umfrage deutlich eingeschränkt. "

https://www.befragung-und-analyse.de/meinungsforschung/

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

34
bones hat geschrieben: 11.12.2022, 17:07[...] "Mehr noch als bei anderen Befragungsarten ist die Repräsentativität der Stichprobe ein wesentliches Qualitätskriterium einer seriösen Meinungsumfrage. Die erfasste Meinung der Stichprobe muss ein möglichst repräsentatives Abbild der Meinung der Grundgesamtheit darstellen, ansonsten sind Aussagekraft und Nutzen der Umfrage deutlich eingeschränkt. "

https://www.befragung-und-analyse.de/meinungsforschung/
Hier wird es jetzt aber schwierig. Was ist als Grundgesamtheit anzusehen? Die 118912 Mitglieder? Eine Anzahl, die auf sich auf Besucher, die online sind, bezieht? Zurzeit: 117 Besucher online, davon 107 Gäste (Eintagsfliegen? Benutzer mit Benutzerkonto, aber gerade nicht angemeldet?), 4 Bots, 4 User, deren Benutzernamen gelistet wird, 2 unsichtbare Benutzer (?).

Tückisch auch die im anderen Thread diskutierte Freiwilligkeit: Sind es eher die Renitenten, ewig Unzufriedenen, die abstimmen, oder die Glücklichen? Oder zieht es sich mit zunehmender Anzahl von Stimmen gerade?

M.E. kann Repräsentativität nur im Kontext gesehen werden.

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

36
geebee hat geschrieben: 11.12.2022, 15:54 IT-Spezialisten in diesem Thread haben zurecht darauf hingewiesen, dass sie sich in einer Umfrage zur Funktionalität der neuen Forum-Software nicht wiederfinden.
Als ausgewiesener Nicht- IT-Spezialist möchte ich darauf hinweisen, dass die Qualität eines Forums sich immer noch über die Beiträge definiert und nicht über das Werkzeug "Software".
Ist wie im Sommer beim Grillen. Wenn es mal wieder nur zum billigen Schweinenacken aus dem Discounter reicht, kannste auch mit einem 1.500 € Weber Grill nichts mehr retten.

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

37
Santander hat geschrieben: 11.12.2022, 18:09
geebee hat geschrieben: 11.12.2022, 15:54 IT-Spezialisten in diesem Thread haben zurecht darauf hingewiesen, dass sie sich in einer Umfrage zur Funktionalität der neuen Forum-Software nicht wiederfinden.
[...] Ist wie im Sommer beim Grillen. Wenn es mal wieder nur zum billigen Schweinenacken aus dem Discounter reicht, kannste auch mit einem 1.500 € Weber Grill nichts mehr retten.
Ja, schon. Aber wenn Du für Deine Schweinelende nur die Motorhaube zum Angrillen hast, kommt auch nichts bei rum.

Re: Meinungsumfrage zum Wechsel der Forums-Software

38
Santander hat geschrieben: 10.12.2022, 16:31
Catch-22 hat geschrieben: 10.12.2022, 14:53 Die Funktionalität des Forum kann ich weder objektiv noch subjektiv beurteilen, da ich die UI katastrophal finde. Dadurch ist die UX verschwindend gering.
Äh, geht es nur mir so, ohne verstehen auch andere User hier nur Bahnhof?
Sie sagt, dass die Bedienung so schlecht ist, dass wir sie nicht benutzen wollen.
Fachleuten fäält es oft schwer sich einfach auszudrücken.

Meine Meinung:
Ich habe meinen Forennamen verloren und finde neue Einträge nicht.
Ich benutzte ausschliesslich die Funktion "neue Beiträge"

Zudem kommen eh weniger Beiträge.
Antworten

Zurück zu „Meinungsumfragen“